Media-Mania.de

 Feuer

Autoren: Karen Rose
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nicht ganz ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von "Todesstoß" erscheint nun der neue Roman von Karen Rose in Deutschland.

Ein paar junge College-Studenten zünden aus Übermut und dem Wunsch, ein Zeichen zu setzen, einen Neubau an. Doch was sie zu spät merken: Im Haus ist ein junges Mädchen. Statt sie zu retten, oder zumindest Polizei und Feuerwehr zu rufen, bleiben sie untätig. Das Mädchen stirbt!
David Hunter ist einer der Feuerwehrmänner, die zu spät beim Brand eintreffen und das Mädchen nur noch tot bergen können. Hier gibt es für ihn ein unverhofftes Wiedersehen mit Olivia Sutherland, in die er schon länger heimlich verliebt ist. Sie wird mit den Ermittlungen zur Brandstiftung beauftragt und muss dafür mit David zusammen arbeiten.
Die Studenten waren bei der Brandstiftung jedoch nicht die einzigen am Tatort. Das müssen sie feststellen, als sie erpresst werden. Sie werden gezwungen, weitere Brandstiftungen zu begehen und erneut sterben Menschen. Als aber der erste aus ihrer Freundesgruppe ermordet wird, wollen sie den Kampf gegen den Erpresser aufnehmen.

Karen Rose führt parallel drei Handlungsstränge bis zum Ende des Buches, die sich nur gelegentlich überschneiden, bevor sie sich alle im Finale verbinden. Zum einen die College-Studenten, die mit ihrer Brandstiftung ein Mädchen töten, sowie der Erpresser, der von ihrer Tat weiß und seine grausamen Forderungen nach bester "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"-Manier erfüllen lässt, bevor das Töten beginnt. Zum anderen das Ermittlerduo aus Detective Olivia Sutherland und dem Feuerwehrmann David Hunter. Beide sind dem Leser bereits aus "Todesstoß" bekannt. Während sie in diesem Roman nur Nebenfiguren waren, übernehmen sie jetzt die zentrale Rolle des Thrillers.

Regelmäßige Leser von Karen Roses Büchern werden wissen, wie die Geschichte verläuft: Der Erpresser ist eiskalt, berechnend und gut getarnt. Das Ermittlerduo spontan ineinander verliebt, aber mit zuviel belastendem Gepäck aus der Vergangenheit unterwegs, um sich frei aufeinander einlassen zu können. Obwohl der grobe Verlauf in jedem der Romane dieser Autorin gleich ist, kommt doch Spannung auf, wenn auch erst nach den ersten Kapiteln. Die Balance zwischen den drei Handlungssträngen wird gut gehalten, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Olivia und David für Thriller-Fans etwas zu stark betont sein wird. Hier zeigt sich die große Fähigkeit der Autorin, bekannte Handlungsabläufe mit teils bekannten Charakteren doch so spannend und überraschend zu gestalten, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt, wer der Erpresser ist.

Ein Wermutstropfen ist die Klischeebeladenheit der Charaktere: Die Guten, in diesem Fall vor allem Olivia und David, sind bis zur Aufopferung hilfsbereit, stellen ihr eigenes Wohl immer wieder zurück und sind so beladen durch Komplexe, dass sie gar nicht merken, wie gut sie zueinander passen würden. Und selbst, als sie das endlich ein Stück weit akzeptieren, dauert es noch lange, bis sie sich nicht mehr wie komplizierte Teenager verhalten, die jedes Wort und jede Geste auf die Goldwaage legen. Die Bösen ihrerseits sind intrigant, korrupt, kennen keine Freundschaften und opfern alles und jeden für ihr eigenes Wohl. Grautöne findet man in diesem Thriller auch nach langem Suchen nicht.

So ist "Feuer" zwar ein sehr spannender Krimi, der diesmal deutlich unblutiger ausfällt als die vorigen Romane der Autorin. Allerdings sind zu viele Verläufe schon bekannt und vor allem wäre es besser gewesen, wenn die Liebesgeschichte zwischen Olivia und David weniger umfangreich gewesen und diese Protagonisten weniger klischeebeladen wären.


Auf der Verlagsseite findet sich neben einer Leseprobe auch ein Trailer zum Buch.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2011 | ISBN: 9783426503010 | Originaltitel: Silent Scream | Preis: 9,99 Euro | 624 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Glut und AscheTodesbräuteFeuerläuferEmergency 2012Feuer