Media-Mania.de

 Island Tribe 2

Die Reise geht weiter...

Serie: Island Tribe, Folge 2
Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
"Island Tribe" ist wieder da und lässt seine fleißigen Inselbewohnern erneut auf Reisen gehen. Nachdem es den wuseligen Wesen im ersten Teil der vergnüglichen Aufbausimulation gelungen ist, einem ausbrechenden Vulkan zu entkommen und sich mit einem Schiff aufs Meer zu retten, versuchen sie diesmal, eine neue Heimat zu finden. Während ihrer zukunftsträchtigen Mission treffen sie auf einen Schiffbrüchigen, der hilflos im Meer treibt. Als Dank für seine Rettung präsentiert er dem heimatlosem Inselvolk eine alte Karte, auf der drei nebelumhüllte Inseln verzeichnet sind. Versehen mit geheimnisvollen Schätzen und magischen Artefakten, könnten sie die neue Heimat der sympathischen Wesen werden. Doch bis es soweit ist und sich der Nebel lichtet, sind eine Menge Abenteuer zu bestehen.

[PIC]Ein lustiges Inselabenteuer
"Island Tribe 2" ist ein kunterbuntes und angenehm zu spielendes Abenteuer, das der Spieler gemeinsam mit den Inselbewohnern zu bestreiten hat. So trifft er auf seinem Weg über die Inseln auf wilde Tiere, muss Flüsse durchwaten und Klippen bezwingen, aber auch stürmischen Winden trotzen und Nebelbänke durchqueren. Das alles geschieht, indem er die jeweiligen Aufgaben des Levels erfüllt und nach Errichtung einer funktionierenden Warenkette, Totems ausbessert, Gebäude repariert und den heimtückischen Anschlägen der Piraten trotz. Aufgaben, die gut zu bewältigen sind und für eine Menge Kurzweil und Vergnügen sorgen.

[PIC]Sammeln und Bauen sind das A und O
Wie in jeder Aufbausimulation beginnt das Spiel mit dem Sammeln von Rohstoffen, um mit diesen Gebäude auf- und ausbauen, Tiere anlocken oder auch kranke Arbeiter heilen zu können. Während einige der benötigten Ressourcen auf den Wegen quer über die Insel zu finden sind, müssen andere in dafür eigens errichtete Gebäuden gewonnen werden. Neben diesen warten aber auch fliegende Händler darauf, ein gutes Geschäft durch den Tausch von Waren machen zu können. Und während der Spieler sein Augenmerk auf ausreichend Holz, Honig und Baumwolle legt, sollte er auch ab und an am Wegesrand und auf weitere Dinge achten. Denn immer wieder einmal sind neben nützlichen Baumaterialien auch Diamanten, Schatztruhen oder Artefakte zu sehen, die wichtige Punkt bescheren.

[PIC]Kunterbunte Landschaften

Die Grafik des Spiels kommt mit bunten Farben und hübsch designten Umgebungen daher, die in jedem Level erneut freigespielt werden müssen. Erst wenn alle Gegenstände aus dem Weg geräumt, Totems repariert oder Feuer angezündet sind, lichten sich die Nebelschwaden und eine der vielen farbenprächtigen Gegenden offenbart sich dem Betrachter. So seine lustigen Wesen über blühende Felslandschaften, erkunden sandige Insellandschaften und durchschreiten schneebedeckte Gebirge, bis sie letztendlich am Altar der Wünsche stehen und sich ihr Traum von einer neuen Heimat Wirklichkeit erfüllt.
Begleitet wird das amüsante Gewusel durch eine angenehme Hintergrundmusik, die durch das Zwitschern von Vögeln und einem dezenten Möwengeschrei ihre Ergänzung findet. Darüber hinaus werden alle Aktionen der Arbeiter durch passende Soundeffekte begleitet.

[PIC]Ein Fazit zum Schluss
"Island Tribe 2" ist eine gelungene Fortsetzung des lustigen Inselvergnügens und weiß erneut mit einer schönen Grafik und amüsanten Missionen gut zu unterhalten. Zwei Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass das Spiel entsprechend der eigenen Fähigkeiten bewältigt werden kann. Allerdings stellt sich das Inselvergnügen auch in der Profivariante für geübte Spieler als viel zu einfach heraus. Denn genaugenommen werden die vorgegebenen Ziele auch ohne ausreichend strategische Überlegungen jederzeit erreicht.
Ein Spiel also, dass für Groß und Klein gleichermaßen geeignet ist und sich eher durch ein traumhaftes Flair, als durch anspruchsvolle Missionen auszeichnet. Deshalb ist "Island Tribe 2" vor allem für Gelegenheitsspieler oder jüngere Kinder geeignet, die an einem kurzen, hübsch animierten, Spiel Vergnügen haben.

Eine Auflistung weiterer Spiele aus der freundin-Reihe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke

Probe



CD-ROM | Erschienen: 4. November 2011 | FSK: 0 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Botanica: Reise ins UnbekanntePhantasmatIsland Tribe 5: Aufbruch nach AtlantisIsland Tribe 3Island Tribe