Media-Mania.de

 Allure

Der Roman meines Lebens

Autoren: Diana Vreeland
Übersetzer: Ursula Wulfekamp
Verlag: Schirmer/Mosel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Diane Vreeland war die erste große Moderedakteurin. Als Tochter reicher und gesellschaftlich sehr hoch positionierter Eltern konnte sie schon früh die Leidenschaft für gute Stoffe und schöne Kleider entdecken. 1984 erschien ihre Autobiographie erstmals in Amerika, 2011 erst wurde dieses Buch ins Deutsche übersetzt.

Als gebürtige Pariserin unterstellt man Diana Vreeland sowieso einen perfekten Sinn für Mode. Nach ihrer Hochzeit mit dem Bankier Thomas Reed Vreeland lebte sie meist in New York. Dort war es auch, dass sie auf einer Party quasi von der Chefredakteurin von Harper's Bazar 'entdeckt' und als Kolumnistin eingestellt wurde. Von dem Zeitpunkt an durften viele Menschen ihre Beobachtungsgabe, ihren Sinn für Humor und ihre Scharfzüngigkeit kennen lernnen - alles Eigenschaften, durch die sie später zur Chefredakteurin der US-Vogue wurde.

Das Buch ist durchzogen von witzigen und tragischen Anekdoten zu allem, was vor allem in den Sechzigern Rang und Namen hatte. Coco Chanel gehörte zum Freundeskreis der Vreeland, außerdem Andy Warhol, Oscar de la Renta, Mitglieder der britischen Königsfamilie und weitere berühmte und einflussreiche Menschen. In allen Kapiteln kann man die Liebe zur Mode und die Leidenschaft für Schönheit erkennen, die Diana Vreeland ihr Leben lang antrieben. Dabei bleibt sie nicht immer streng bei der Wahrheit - die eine oder andere Situation ist etwas übertrieben oder ausgeschmückt -, entfaltet dadurch aber einen ganz besonderen Stil, der fast ins Märchenhafte geht.

Durch Diana Vreelands sprühenden Wortstil, ihre Ausdrucksfähigkeit und die interessanten Geschichten versinkt man förmlich in dieser Autobiographie. Fast kann man die schönen Kleider, den Luxus und die Menschen vor sich sehen, die sie hier beschreibt. Durch die Ausschmückungen an manchen Stellen wird die Autobiographie weniger trocken und mehr zum Roman. Bilder aus ihrem Leben runden das Buch ab und machen so die Beschreibungen der Kleider und des Lebens auch direkt sichtbar.

"Allure" ist das perfekte Geschenk für jeden Modeliebhaber und für Menschen, die sich vor allem für die Sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts interessieren. Durch ihre Stellung in der Gesellschaft hat Diana Vreeland viele einflussreiche und wichtige Menschen getroffen, von denen sie hier frei und witzig erzählt.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 1. März 2011 | ISBN: 978-3829605366 | Originaltitel: D. V. | Preis: 22,80 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Metro ToursDie Erde, auf der wir lebenStädte der Welt - Welt der StädteDas RevuemädchenHigh Heels und Gummistiefel