Media-Mania.de

 Der Fluch des Froschkönigs


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Und wenn er nicht gestorben ist …

… dann lastet immer noch ein Fluch auf ihm. Frustriert und zum ewigen Leben verdammt, geistert der Froschkönig durch den Schwarzwald. Vielen Wanderern ist seine Irreführung schon zum Verhängnis geworden. Doch nun scheint auch Marie, die Tochter des Kanzlers, in seine Fänge geraten zu sein. Es wird nach deiner Hilfe verlangt. Wirst du dich dieser Aufgabe stellen, den Gefahren trotzen, die Rätsel lösen und am Ende Marie retten können?

Märchenhafte Starbesetzung

[PIC]"Dark Parables 2: Der Fluch des Froschkönigs" ist ein Wimmelbild-Adventure, bei dem der Spieler in die Rolle des namenlosen Protagonisten schlüpft, um Marie, die verschwundene Tochter des Kanzlers, zu finden. Diese hat sich zuvor im Wald des Froschkönigs verirrt.
Mit einem ansprechend vertonten Intro und gelungenen Zwischensequenzen wird dem Spieler das etwas andere Märchen näher gebracht. Dazu tragen auch die namhaften Stimmen, wie etwa von Bernd Vollbrecht (Antonio Banderas) und Tilo Schmitz (Michael Clarke Duncan), bei. Dem Froschkönig und seiner Prinzessin Efeu werden durch die Twilight-Sprecher Johannes Raspe (Robert Pattinson) und Annina Braunmiller (Kristen Stewart) Leben eingehaucht.

Übersichtliche Spielgestaltung

[PIC]Zu Beginn eines neuen Abenteuers steht dem Spieler nur der einfache Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Die Tipps funktionieren nur in den Wimmelbildern und laden sich schnell wieder auf. Der "Expertenmodus" wird nach dem erstmaligen Durchspielen freigeschaltet und ermöglicht es, nun neue Bereiche zu entdecken. Dieser Modus ist eine kleine Herausforderung, weil es nicht mehr möglich ist, die Rätsel zu überspringen; auch die Tipps in den Wimmelbildern entfallen.

Zur Orientierung steht eine Karte (Wegverzeichnis) zur Verfügung, welche den Spieler durch das Spielgeschehen führt und jederzeit eingesehen werden kann. Die Karte ist eine Art Akte des Protagonisten, in welcher Indizien-Beweise berücksichtigt werden. Ferner werden dort Entwicklungen festgehalten, neue Wimmelbilder angezeigt und Anweisungen für den nächsten Schritt verzeichnet. Somit ist immer klar, wo der Spieler nach neuen Hinweisen suchen muss.

Atmosphäre

Die Suche des namenlosen Protagonisten beginnt dort, wo die Tochter des Kanzlers verschwunden ist – im tiefsten Schwarzwald. Während sich der Held seinen Weg durch den Wald bahnt, wird er von schauerlichen Geräuschen begleitet. Raschelnde Äste, Eulenrufe, zirpende Heuschrecken und quarkende Frösche sorgen für eine wirklichkeitsnahe Umgebung. Ruhige, stimmungsvolle Musik ist in den gesamten zehn Kapiteln des Spielverlaufes ebenfalls vorhanden und rundet die ganze Atmosphäre ab, ohne dabei dem Spieler lästig zu werden.

Fragmentierte Suchobjekte

[PIC]In den Wimmelbildern wird nicht nach Begriffen, sondern nach Abbildungen gesucht. Doch leider bestehen ALLE zu suchenden Objekte aus drei größeren Bruchstücken, die nochmals in kleinere Segmente unterteilt im Suchbild verstreut sind. Der Schwierigkeitsgrad in den Wimmelbildszenen erhöht sich dadurch, dass viele der Fragmente klein und extrem schmal gehalten sind. Dadurch muss der Spieler genau hinsehen und sehr gezielt klicken. Auch die Größe und die Farbe – meist nah am Hintergrund gehalten - stimmen nicht immer mit der Abbildung des zu suchenden Einzelteils überein. Doch ein geübter Wimmelbild-Experte wird auch diese "Suchobjekte" ausfindig machen.

Ausgewogene Minispiele

[PIC]Bemerkenswert illustriert sind die Minispiele. Diese ähneln sich zwar in ihrer
Ausführung, werden aber dafür immer wieder in einem anderen, ansehnlichen Look präsentiert. Die Minispiele lockern das Spielgeschehen etwas auf und werden sowohl Neulinge als auch erfahrene Wimmelbildspieler ansprechen schließlich sind diese in dem Schwierigkeitsgrad von "sehr einfach" bis "komplex" vorhanden.

Insgesamt bietet das Spiel eine nett erzählte Geschichte und eine gute Grafik. Die Spielzeit von bis zu sechs Stunden ist ebenfalls angemessen. Die Minispiele dürften für jeden Geschmack etwas bieten und wer sich nicht an unzähligen "Einzelstücksuchen" stört, kann hier bedenkenlos zugreifen. Das Ende präsentiert noch einmal geheimnisvolle Anspielungen und lässt den Spieler auf eine eventuelle Fortsetzung warten.

Einen Trailer zum Spiel gibt es auf YouTube.

Sarah Mehring



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 17. November 2011 | FSK: 6 | Originaltitel: Dark Parables 2 - The Exiled Prince | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7
Prozessor mit 2 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Festplattenspeicher: 521 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rite of Passage: Die perfekte ShowThe Dark SideLiving Legends: Die EisroseMystery Trackers: Die vier AsseRoyal Detective: Der Herr der Statuen