Media-Mania.de

 Das Tal, Folge 5: Der Fluch

Season 2.1.

Serie: Das Tal, Folge 5
Autoren: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Sommerferien sind vorbei und während immer mehr Studenten die Räumlichkeiten im College für sich einnehmen, sind Katie, Robert und Tim noch immer damit beschäftigt, den Geheimnissen des Tals auf den Grund zu kommen. Ein kaum zu bewältigendes Unterfangen, bei dem ihnen das Tagebuch eines schottischen Lords weiterhelfen soll. Denn Dave Yellad, der sich im Jahr 1908 in das Tal begab, um die seltsam wirkende Gegend zu erforschen, war einer der wenigen, die das Tal wieder lebend verlassen haben.

Während Robert intensiv über eine geheimnisvolle Formel brütet und ihm auch Dave nicht weiterhelfen kann, beschäftigt sich die zurückhaltende Rose mit ihrem Job als Studienberaterin für die inzwischen eingetroffenen Neulinge. Eine nervenaufreibende Aufgabe, die Rose immer mehr zu schaffen macht, als sie bemerkt, dass eine der Studentinnen sie verfolgt. Nicht nur, dass die aus ihrer Heimatstadt stammende Muriel genau dieselben Fächer wie sie belegt kommt ihr merkwürdig vor, sondern auch die Tatsache, dass diese sich ständig in ihrer Nähe aufhält. Als dann auch noch ein Fremder in ihr Zimmer einbricht und Muriel schwer verletzt im Wald liegt, überschlagen sich die Ereignisse.

Im nunmehr fünften Teil der beliebten Jugend-Mysterie-Reihe "Das Tal" gibt es wieder jede Menge alte Geheimnisse und neue Gefahren, die für spannende Unterhaltung sorgen. Während es in den vorangegangenen Teilen Julia, Katie, David oder auch Robert waren, aus deren Sicht die Ereignisse erzählt wurden, ist es diesmal Rose, die sich mit den Schatten ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Dabei hatte sich das das geheimnisvolle Mädchen mit der Glatze bisher eher im Hintergrund gehalten, nun wird es allerdings in den Focus der Handlung gerückt. Denn Rose ist es, die zu Beginn des Hörbuches auf eine sterbende Studentin trifft und sich ohne Erbarmen mit den verheerenden Folgen einer rauschenden Partynacht auseinandersetzen muss.

Geheimnisvolle Briefe, vage Andeutungen, undurchschaubare Personen und gefährliche Ereignisse. Das alles hat Krystyna Kuhn geschickt in eine wendungsreiche Story verpackt und es erneut verstanden, ihre jugendlichen Hörer gut zu unterhalten. Doch wer glaubt, einige Rätsel des Tals entschlüsseln zu können, wird enttäuscht sein. Der überwiegende Teil der Handlung dreht sich um Roses Vergangenheit und deshalb ist weiterhin Geduld gefragt, bis sich die Geheimnisse in den Rocky Mountains in vollem Umfang offenbaren.

Fazit:
"Das Tal Season 2.1: Der Fluch" ist ein weiterer, sehr fesselnder, Teil der Jugend-Mysterie-Reihe "Das Tal", in der eine Gruppe von Studenten eines Eliteinternats alten Geheimnissen und unerklärlichen Ereignissen auf die Spur kommen will.
Gelesen von Franziska Pigulla, deren tiefe und sehr wohlklingende Stimme wunderbar zu dem mystischen Grundton der Handlung passt, erlebt der Hörer erneut knapp 300 Minuten geheimnisumwobene Spannung.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 20. Januar 2012 | ISBN: 978-3785745694 | Laufzeit: 299 Minuten | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die ProphezeiungDas SpielDas ErbeDie KatastropheDie Jagd