Media-Mania.de

 Daniel Defoe - Robinson Crusoe auf dem Mars

Regisseure: Byron Haskin
Schauspieler: Vic Lundin, Paul Mantee, Adam West
Verlag: Schröder Media

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Robinsonaden gibt es viele, seitdem Daniel Defoe seinen Roman Robinson Crusoe geschrieben hat. Im 20. Jahrhundert musste zwangsläufig auch die Science Fiction den Stoff bearbeiten: Ein Mann, alleine gestrandet, wo auch immer, Hauptsache in einer der Zivilisation weit entrückten Welt, möglichst menschenfeindlich. Eine klassische Verarbeitung dieses Motivs ist der Film "Robinson Crusoe auf dem Mars" von 1964. Schröder Media hat ihn erstmalig ungekürzt auf den deutschen DVD-Markt gebracht.

Zwei Astronauten umfliegen auf einer Forschungsmission den Mars. Als sie fast von einem Asteroiden getroffen werden, geraten sie in die Anziehungskraft des roten Planeten. Sie müssen ihr Raumschiff verlassen. Nur einer der beiden, Draper (Paul Mantee), überlebt die Notlandung. Zusammen mit Bordaffe Mona beginnt ein Überlebenskampf. Nach und nach entdeckt Draper, wie ein Mensch auf dem Mars alle lebensnotwendigen Ressourcen finden kann: Sauerstoff, Wasser, Nahrung, Wärme.
Nach einiger Zeit entdeckt er, dass er nicht allein ist. UFOs suchen die Planetenoberfläche nach Bodenschätzen ab. In Bergwerken werden Sklaven gezwungen, diese abzubauen. Als einem von ihnen (Victor Lundin) die Flucht gelingt und er auf Draper trifft, beginnt eine Freundschaft. Als die beiden entdeckt werden, suchen sie Schutz an einem der eisigen Marspole ...

Die DVD bietet neben dem 105-minütigen Hauptfilm noch den Originaltrailer, ein Musikvideo sowie eine 20-münitige Dokumentation, die zeigt, wie sehr sich die Filmmacher an astronomische und technische Informationen und Standards der 1960er Jahre gehalten haben. Neben der englischen Tonspur finden sich zwei deutsche Tonspuren, für die ungekürzte wie für die gekürzte Filmfassung.

"Robinson Crusoe auf dem Mars" ist ein wirklicher Klassiker der Science-Fiction. Er ist spannend, atmosphärisch durchaus dicht und für seine Entstehungszeit auf einem hohen technischen Niveau.

Die erste Hälfte des Filmes dreht sich vor allem um die Kunst, in einer fremden und toten Umgebung zu überleben. Durchaus ideenreich findet der Protagonist nach und nach Wärmequellen, Sauerstoff, Wasser und Nahrung. Auch psychologische Aspekte, die Wirkung der Isolation, werden dabei behandelt. In der zweiten Hälfte geht es vor allem um die entstehende Freundschaft zu dem entflohenen Sklaven, den Draper passend Freitag nennt, und das Versteckspiel mit den Aliens. Hierbei kommt es nicht zu Lasergefechten oder sonstigem. Es handelt sich nicht um einen Actionfilm - Draper und Freitag fliehen einfach und versuchen, sich den suchenden UFOs zu entziehen. Dabei müssen sie Versorgungsprobleme mit Wasser oder Sauerstoff lösen.

Auch wenn die Handlung weitgehend spannend ist, so hat sie auch ihre Schwächen. Oftmals wird sie nur durch Zufälle oder Unwahrscheinlichkeiten getragen. So entdeckt Draper, dem Tod nahe, die rettende Sauerstoffquelle, weil er zufällig an der richtigen Stelle zusammenbricht. Dagegen entdeckt er eine Wasserquelle durch eigenes Geschick, was sehr viel überzeugender wirkt. Auf der Flucht vor den Aliens drohen Freitag und Draper fast unter einer Lawine zu erfrieren, doch dann explodiert ein Asteroid über dem Pol, wodurch das Eis schmilzt. Bei solchen Szenen merkt der Zuschauer dann doch zu oft, dass den Autoren die Ideen ausgingen. Leider gilt das auch für das abrupte und konstruierte Ende des Filmes.

Das Zusatzmaterial ist insgesamt sehr gelungen. Das Musikvideo, zusammengeschnitten aus Filmszenen, ist recht amüsant und die Dokumentation interessant, auch wenn sie ein wenig zu sehr den Film als absolut authentisch darstellen will. Die Qualität von Bild und Ton sind ausgezeichnet. Für das Alter des Filmes gibt es nichts auszusetzen!

Insgesamt ist der Film sehr zu empfehlen. Science-Fiction-Fans dürfte dieser vergessene Klassiker begeistern.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 9120027348129 | Erschienen: 19. Januar 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 96 Minuten | Originaltitel: Robinson Crusoe on Mars | Preis: 11,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cargo - Da draußen bist du alleinKampf der WeltenVerloren im AllAufbruch zu den SternenIron Man