Media-Mania.de

 Sternenfeuer, Band 1: Gefährliche Lügen

Serie: Sternenfeuer, Band 1
Autoren: Amy Kathleen Ryan
Übersetzer: Falk Behr, Momo Evers
Verlag: PAN

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es war ein steiniger Weg, doch vor 15 Jahren ist an Bord des Sternenschiffs Empyrean der Durchbruch gelungen - Waverly und ihr Freund Kieran sind der lebende Beweis dafür und die Hoffnung für das Siedlungsraumschiff und die New Earth. Die Empyrean ist nämlich ein Raumschiff, das zu einem neuen Planeten unterwegs ist, um dort die Menschheit neu zu gründen, nachdem die Erde beinahe unbewohnbar geworden ist.
Waverly ist sich der Erwartungen nur zu bewusst und obwohl sie Kieran liebt, ist sie sich nicht sicher, ob es nicht zu früh für einen solch entscheidenden Schritt ist. Doch plötzlich ändert sich alles in dem kleinen Utopia mitten im All: Das Schwesterschiff New Horizon taucht plötzlich in ihre Nähe auf, etwas, das auf dieser Mission nicht vorgesehen war, denn die New Horizon ist schon ein Jahr vor der Empyrean gestartet. Und es passiert das Undenkbare - die Empyrean wird von der New Horizon geentert und alle jungen Mädchen werden entführt, während ihre Eltern getötet werden. Zusätzlich wird die Empyrean schwer beschädigt und für die zurückgebliebenen Jungen beginnt ein Überlebenskampf, während Waverly auf der New Horizon alles daran setzt, wieder zurückzukehren ...

"Gefährliche Lügen" ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Amy Kathleen Ryan. Mit ihrem Buch entführt sie die Leser in den Weltraum, wo die Crews von zwei Siedlungsraumschiffen auf dem Weg zu einem neuen Planeten sind, um das Überleben der Menschheit zu sichern, da die gute alte Erde nahezu unbewohnbar geworden ist.

Völlig von allen isoliert, hat Amy Kathleen Ryan dafür gesorgt, dass sich auf ihren Schiffen zwei neue Kulturen entwickelt haben, gemein ist ihnen dennoch ein Ziel: die Erhaltung der Menschheit. Keine leichte Sache, da die Expeditionsschiffe zu Anfang einige Startschwierigkeiten damit hatten. Doch in den zwei Protagonisten Waverly und Kieran lebt die Hoffnung der Empyrean weiter und man kann es kaum erwarten, dass auch sie ihren Beitrag leisten. Doch die unerwartete Annäherung der New Horizon ist ein eindeutiges Zeichen, dass dort scheinbar nicht zum Besten steht und Amy Kathleen Ryan lässt keinen Zweifel daran mit den Ereignissen, die sie dann folgen lässt. Allerdings ist den Passagieren der Empyrean der Überfall genauso unerklärlich wie dem Leser, erst nach und nach offenbart die Autorin, was die Bewohner der New Horizon zu ihrer Verzweiflungstat getrieben hat. Trotzdem hält dies die weibliche Hauptfigur Waverly aber nicht davon ab, auf die Empyrean zurückkehren zu wollen, koste es, was es wolle.

Soviel zu der Rahmenhandlung. Ein viel kritischerer Aspekt wird von der Autorin durch die Figur Waverly zum Ausdruck gebracht. Ihrer gewohnten Umgebung entrissen, entwickelt sie einen viel weiteren Blick und vergleicht die Lebensweisen auf den beiden Schiffen, wobei sich beide Arten nicht von ihrer besten Seite zeigen. Dies löst gerade bei jüngeren Lesern sicherlich einen selbstkritischen Moment aus, in dem sie das eigene Regierungssystem hinterfragen, aber es besteht auch die Gefahr in Schwarzmalerei zu verfallen, da sich auch in der Realität herausstellt, dass man im Zweifel nur das kleinste Übel wählen kann.

Damit entpuppt sich das Buch als wesentlich schwerere Kost, als man zu Anfang vermutet. Teilweise mutet es etwas fanatisch an in Bezug darauf, wie die Autorin die Systeme überspitzt, aber es bedarf eben oft starker Übertreibung, damit man sich mit solchen Themen beschäftigt. Abgerundet durch einige Gefühle und etwa Aufregung, die auch Mord und Totschlag beinhalten, hält man einen Roman in den Händen, der sich in weiteren Bänden sicherlich noch ausbauen lässt. "Gefährliche Lügen" selber ist definitiv ein Einführungsband, der die Schwächen eines solchen Buches aber auch nicht verleugnen kann.

Eine Leseprobe und mehr gibt es auf der Verlagsseite.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 978-3426283615 | Originaltitel: Glow | Preis: 16,99 Euro | 425 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The SignSternenwandlerIch bin Nummer VierTödliche SpieleMark Brandis - Raumkadett Folge 9