Media-Mania.de

 Mogli

Der Dschungelkönig


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Beim Bau einer Siedlung, tief im indischen Dschungel, geht der kleine Nathoo verloren. Als sich die Eltern auf die Suche nach ihrem Sohn machen, werden diese von dem Tiger Shir Khan überrascht, wodurch der Vater (Rao) sein Leben verliert. Nathoo bleibt verschwunden, findet aber Zuflucht bei den Tieren des Dschungels und wird von den Wölfen aufgezogen. Seine "Brüder" nennen ihn Mogli.
Zwölf Jahre später, auf der Flucht vor Shir Khan, entdeckt Mogli die Siedlung der Menschen neu und wird dort nur widerwillig aufgenommen. Einzig seine Mutter Messua glaubt in ihm Nathoo wiederzuerkennen und nimmt ihn mit zu sich. Unter den Menschen erlernt er ihre Sprache und Bräuche - und wie grausam Menschen sein können. Buldeo, der Wortführer der Gemeinde, ist von Beginn an gegen Mogli. Auch versucht er die zarte Freundschaft, die sich zwischen Mogli und seiner Tochter Mahala entwickelt zu verhindern. Als Buldeo großen Reichtum durch Mogli wittert, versucht er, diesen für seine Zwecke zu missbrauchen. Nun muss Mogli seine "Brüder" nicht nur gegen Shir Khan, sondern auch gegen habgierige Siedler verteidigen.

Wohl jeder kennt "Das Dschungelbuch", die Geschichte vom kleinen Mogli, der als Kind verloren ging und von Wölfen aufgezogen wurde. Und endlich ist die Realverfilmung des Klassikers digital überarbeitet und mit der Original-Kinosynchronisation erhältlich. Zwar ist dem Film immer noch sein Alter anzusehen - auch im Bereich der "special effects", wie bei Kaa, der künstlichen Schlange -, doch stört dies den Filmgenuss in keinster Weise. Das Werk ist ungekürzt und hat eine Spieldauer von 105 Minuten.

Der Film beginnt mit einer jungen Frau, die Erinnerungen von ihrer Indienreise mitnehmen möchte. Dabei wird sie auf einen Geschichtenerzähler aufmerksam und bekommt, neben einem Foto, die unglaublichen Abenteuer von Mogli zu hören. Sobald der Erzähler mit seiner Geschichte beginnt, setzt ein Voice-over ein, das sich stellenweise durch den Film zieht. Nebenbei wird das Geschehen die meiste Zeit von der fantastischen Musik von Miklós Rózsa begleitet, welche die Stimmung passend untermalt.

Im Gegensatz zu der Disney-Verfilmung wird den Tieren weniger "Beachtung" geschenkt. Zwar sind der Panther Baghira und der Wolf Grauer Bruder einige Male Seite an Seite mit Mogli, doch nimmt sein Aufenthalt in der Siedlung und sein Verhältnis zu den Menschen einen größeren Teil ein. Balu wird immerhin kurz erwähnt, begleitet Mogli aber nicht auf seinen Abenteuern.
Bis auf die Sprache der Schlangen, die auch für den Zuschauer verständlich sind, kommunizieren alle anderen Dschungelbewohner mit ihren jeweiligen Tierlauten.
Erwähnt wird auch Moglis Deprivation und dass er weder im Dschungel noch bei den Menschen wirklich zuhause ist.

Neben der großartigen Kinoversion sowie der englischen Tonspur, steht außerdem die weniger gelungene Videosynchronisation zur Verfügung (für den, der es mag). Die Untertitel sind nur in deutscher Sprache vorhanden und stimmen nicht immer mit dem Ton überein. Die Extras bestehen (lobenswert) aus einem Wendecover, aus dem deutschen und dem englischen Trailer sowie aus einer netten Postergalerie. Damit sind die Extras nicht gerade als üppig zu bezeichnen, diese sollen aber auch nicht von dem hervorragenden Filmwerk ablenken.

Insgesamt sei diese Edition "Mogli - Der Dschungelkönig" jedem Liebhaber von Klassikern ans Herz gelegt. Der Film bietet eine flüssige Handlung, eine tolle Szenerie und ausgezeichnete Schauspieler. Die "Kleinen" hingegen werden mit dem Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch" mehr Freude haben.
Es bleibt nur zu sagen: Absolut gelungen und empfehlenswert!

Sarah Mehring



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 9. April 2012 | FSK: 6 | Laufzeit: 105 Minuten | Preis: 8,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 2.0
Englisch DD 2.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Im Reich des DonnerdrachenPhantasmatFrisch geschlüpftDer schleichende TodDas Tal der Schlangenkrieger