Media-Mania.de

 Die Drachenhüter-Saga

Rette die Prinzessin

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
In "Die Drachenhüter-Saga – Rette die Prinzessin" macht sich ein junger Prinz auf den Weg, um eine wunderschöne Prinzessin zu heiraten. Doch wie so oft im Märchen trifft er auf eine alte Frau, die ihn eindringlich vor der holden Schönheit warnt und von seinem Vorhaben abbringen möchte. Ein Anliegen, das der verliebte Prinz schlichtweg ignoriert und deshalb passiert genau das, was zu befürchten ist: Die dämonische Alte verwandelt die Prinzessin zu Stein, verflucht das Schloss und verbannt den Prinzen vom Ort des Geschehens. Nun ist guter Rat teuer und genau den erhält der junge Held in den Drachenhöhlen. Denn nur mit Hilfe des Drachenkönigs kann er den Fluch zu bannen und seine liebreizende Braut doch noch zum Altar führen.

[PIC]Hüte die Drachen
In den Höhlen der Düsterberge angekommen, geht es auch gleich los und der Spieler muss in der Rolle des Prinzen beweisen, was in ihm steckt. Dazu wird ihm das Kostbarste anvertraut, was die Drachen besitzen und ist er in der Pflicht, ihre Nachkommen zu hüten. Eine Aufgabe, die mit jeder Menge Arbeit und vielen Gefahren verbunden ist. Denn nicht nur Unrat muss aus den Höhlen entfernt werden, um ausreichend Platz für die Nachkommen zu schaffen, auch Eindringlinge lassen sich immer wieder sehen, die den kleinen Geschöpfen an den Kragen wollen. Und so gibt es für den Prinzen viel zu tun, bis der Hexe der Garaus gemacht werden kann und das Märchen sein Happy End erhält.

[PIC]Jede Menge kleiner Helfer
Während am ersten Tag des Spiel lediglich ein geschlüpfter Drache darauf wartet, gepflegt zu werden, sind es nach einigen Tagen schon mehr als zehn, die nach Futter schreien und vor gierigen Helden beschützt werden wollen. Deshalb ist es für den Spieler unabdingbar, umherliegende Edelsteine zu sammeln, um aus ihnen gewinnbringende Schmuckstücke zu fertigen. Und hat er erst seine Truhen mit den gewinnbringenden Klunkern gefüllt, kann er sich neben weiteren Drachenbabys auch viele kleine Helfer leisten. So schnappen sich gut bezahlte Trolle die feindlichen Ritter, während fleißige Wichtel Unrat entfernen oder Kobolde Juwelen auflesen. Darüber hinaus sorgen viele Upgrades dafür, dass der Ausbau der Drachenhöhlen zügig vonstattengeht und diese schon bald mit jeder Menge schlagkräftigem Nachwuchs versehen sind.

[PIC]Ein märchenhaftes Spielvergnügen
"Die Drachenhüter-Saga – Rette die Prinzessin" ist eine Mischung aus Gegen-die-Zeit- und Aufbauspiel, das vor allem durch sein märchenhaftes Ambiente zu bestechen weiß. Liebreizende Fabelwesen und hübsch anzusehende Kulissen wechseln sich mit netten Animationen ab und so vergisst der Spieler schnell einmal ein Drachenbaby zu füttern, weil er den Kobolden bei der Arbeit zusieht. Eine einfach gehaltene Hintergrundmusik und zum Geschehen passende Geräusche untermalen die Aktivitäten auf dem Bildschirm und lassen ein Spielvergnügen erleben, das für Groß und Klein gleichermaßen geeignet ist.

[PIC]Simple Spielidee mit Spaßfaktor
Das mit einer netten Story daherkommende Aufbauspiel um die Rettung einer hübschen Prinzessin überzeugt also mit einer atmosphärischen Umsetzung, beinhaltet aber nur eine sehr simple Spielidee. Denn viele der immerzu gleichbleibenden Tätigkeiten beginnen nach einiger Zeit langweilig zu werden und wären da nicht die zu erspielenden Upgrates und die putzigen Märchenwesen, würde das Ganze schon bald in Monotonie abrutschen. So aber bleibt ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor, der das Spiel auch am 20. Tag der Mission noch liebenswert erscheinen lässt und den Spieler dazu animiert, den Prinzen zum Helden werden zu lassen.

Dorit Wiebke



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 8. Mai 2012 | FSK: 6 | Originaltitel: Dragon Keeper | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 1 GHz, Windows XP/Vista/7, 512 MB RAM, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk, 128 MB 3D-Grafikkarte, Soundkarte, DirectX 9.0 kompatible Hardware

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wonderland MahjongWhen in Rome: Die Besiedelung RomsPioneer LandsIsland FarmViking-Saga: Der verwunschene Ring