Media-Mania.de

 Schlanker Genuss von A-Z

Über 220 schnelle und leichte Rezepte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Kulinarische Genüsse in vollen Zügen genießen und gleichzeitig schlank werden oder bleiben - ein Traum für viele Menschen. Genau das verspricht der Titel des neuen Kochbuches "Schlanker Genuss von A-Z" aus der renommierten Reihe "Von A-Z" aus dem Hause Dr. Oetker. Im Untertitel wird ein weiterer Wunsch wahr: "Schnell" sollen die Gerichte auch noch sein! Wenig Zeit in der Zubereitung, eine schlanke Linie und dabei Genuss - mal schauen, ob das Buch all das halten kann.

Bereits im Vorwort sind die Kriterien für die Auswahl der Rezepte offen einsehbar: Kochrezepte dürfen nicht mehr als 30 Minuten Zubereitungszeit plus eventuelle Garzeiten dauern, pro Portion bis etwa 400 Kalorien haben und maximal circa 15 Gramm Fett. Bei den Backrezepten liegt die Schwelle für die Zubereitungszeit bei 45 Minuten; pro Stück sind 300 Kalorien und rund 10 Gramm Fett die Obergrenze. Desserts und Snacks dürfen höchstens 20 Minuten Zubereitungszeit benötigen und pro Portion 250 Kalorien und 10 Gramm Fett enthalten.
Die 220 Rezepte sind - wie es der Titel nahe liegt und von der Reihe bekannt ist - alphabetisch sortiert. Jedes Rezept besteht aus einer Abbildung des Gerichts, einer nach Komponenten des Essens sortierten Zutatenliste, den Nährwertangaben sowie einer schrittweisen Zubereitungsanleitung.
Am Ende des Buches befindet sich ein kleiner Ratgeber, der sich ganz dem "leichten Genuss" widmet und aufzeigt, wie Kalorien bei der Zubereitung eingespart werden können. Den Abschluss bildet ein Rezeptregister, das in die klassischen Themen unterteilt ist.

"Schlanker Genuss von A-Z" entspricht sowohl von der Aufmachung als auch von den Rezepten ganz dem Standard des Verlags Dr. Oetker: Pro Seite gibt es ein Rezept, zu dem es eine Fotografie des fertigen Gerichts gibt, die Lust auf das Ausprobieren macht. Die Anleitung ist in einzelne Schritte unterteilt und leicht verständlich. Die Zutatenliste ist jeweils in die Bestandteile des Gerichts unterteilt - beispielsweise bei einem Kuchen der Boden, die Füllung und der Guss. Beim Kochen ist das von Vorteil, beim Schreiben des Einkaufszettels sorgt dies jedoch dafür, dass der Leser Angaben nochmals korrigieren muss, da die gleiche Zutat mehrfach auftauchen kann.

Wie bereits in den Kriterien für die Rezeptauswahl zu Beginn des Buches beschrieben, sind die abgedruckten Rezepte durchaus für eine Gewichtsreduktion geeignet. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz - von klassischen Gerichten über die mediterrane bis hin zur asiatischen Küche findet der Leser eine große Auswahl aus über 220 Rezepten. Dabei sind die Zutaten so gewählt, dass die Gerichte sich für die Alltagsküche eignen und bezahlbar sind.

Beim Probekochen mehrerer Rezepte war das Fazit deutlich: Alle Testesser waren begeistert. Allerdings ließ sich auch die typische Rezeptkrankheit des Verlags erneut feststellen: Die Portionsangaben stimmten nicht mit der Realität überein. Wird ein Rezept für vier Personen ausgezeichnet, so werden zwei Personen davon satt. Mit Vorspeise und Dessert wurden die Testesser zwar satt, aber von einem "schlanken" Genuss konnte in der Addition dann nicht mehr gesprochen werden. Je nach Rezept bleibt jedoch noch die Option, eine Sättigungsbeilage zusätzlich zu servieren - allerdings müssen hier auch wiederum die zusätzlichen Kalorien bedacht werden.

Fazit:
Sicherlich ist "Schlanker Genuss von A-Z" kein Anwärter für das Kochbuch des Jahres - dazu sind die Rezepte und die Aufmachung nicht spektakulär genug. Das Buch bietet ein tolles Spektrum zur Erweiterung der Alltagsküche und dabei kann der Leser ein paar Kalorien einsparen. Allerdings krankt das Buch bei den Portionsangaben; normalerweise kein Problem, kann der Koch doch einfach die Mengenangabe verdoppeln, im Fall eines "schlanken" Genusses jedoch nicht optimal, da damit das Ziel des Buches verloren geht.

Einen Einblick in das Buch bietet der Verlag Dr. Oetker auf seiner Website an.

Katja Riegler



Hardcover | Erschienen: 10. Januar 2012 | ISBN: 9783767007734 | Preis: 12 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Keine Zeit zum KochenGeschmack purAbnehmen mit dem metabolischen PrinzipDie Baukasten-DiätSchnell und schlank von A-Z