Media-Mania.de

 Tierische Freunde

Stricken Sie Vierbeiner aus Zoo, Bauernhof und Fabelwelt!

Autoren: Caprice Birker
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Immer mehr Menschen nehmen gerne wieder Stricknadeln zur Hand. Einige haben sie nur zeitweise zur Seite gelegt, manche beginnen ganz neu mit diesem schönen Hobby, und andere haben nie aufgehört sich der Stricklust hinzugeben. Aber allen ist gemein, dass sie immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Modellen sind.
Mit "Tierische Freunde" bietet OZ creativ ein ganzes Buch voller Anleitungen für süße Vierbeiner aus Zoo, Bauernhof und Fabelwelt und damit eine Menge Grundlagen für die Entstehung neuer kleiner Freunde, die verschenkt werden können oder die man auch einfach selbst lieb haben kann.

Insgesamt finden sich zwanzig verschiedene Tiere in dem Band, dabei werden immer zwei verschiedene Tiere (Freunde) zusammen dargestellt. Den Anleitungen für die oft ungewöhnlichen Freunde, wie beispielsweise Zecilia Löwe & Leander Löwe oder Frederik Fuchs & Hasi Hase, sind jeweils mehrere Seiten gewidmet. Farbfotos aus verschiedenen Blickwinkeln und auch von einzelnen Details runden jede der Musterbeschreibungen ab. Alle Modelle werden mit einem Nadelspiel gestrickt (2,25 - 3), das verwendete Garn ist 4-fädige Sockenwolle beziehungsweise Garn in etwa gleicher Qualität.

Angefangen hat alles mit einer Maus, erzählt die Autorin und Designerin Caprice Birker in ihrem Vorwort. Davon ausgehend sind dann die verschiedenen Formen der Gesichter, Hände, Füße und Schwänze entstanden. Alle Tiere werden demnach nach einem Baukastenprinzip hergestellt und dieses wird auf den ersten Seiten des Buches ausführlich vorgestellt. Jedem Baustein ist dabei ein einzelner Abschnitt gewidmet. Das Arbeiten des Körpers, des Hinterkopfs, der Arme, Beine, Füße und allen weiteren Körperteilen wird einzeln beschrieben. Und neben einer textuellen Beschreibung, die wirklich jede Masche in jeder Reihe nennt, gibt es auch immer eine Strickschrift. So kann jeder die Art der Anleitung lesen, die ihm besser gefällt. Das Ausschreiben aller Maschen in jeder Reihe war im deutschen Raum bisher eher ungewöhnlich. Mittlerweile findet sich diese Art der Beschreibung aber häufig. Und wer das gar nicht mag, kann ja einfach die Strickschrift verwenden. Natürlich braucht diese Art der Musterbeschreibung aber mehr Platz auf den Seiten, was den Umfang des Buches damit erhöht und aufgrund von mehr Seiten vermutlich auch teurer macht.

Alle Muster greifen auf die einzelnen Bausteinanleitungen zurück, immer sind aber auch individuelle Anpassungen für die unterschiedlichen Tiere nötig. Und aufgrund der sehr detaillierten Anleitungen können auch Anfänger mit ein wenig Übung die kleinen tierischen Freunde stricken. Wer noch gar keine Praxis hat, kann sich ja vielleicht helfen lassen. Grundsätzlich werden für die Tiere nämlich nur rechte Maschen verwendet, was das Nachstricken eigentlich recht einfach macht. Jedoch ist der Umgang mit einem Nadelspiel für einen Anfänger womöglich noch kompliziert. Da empfehlen sich auf jeden Fall Holznadeln, da von diesen die Maschen nicht so leicht abrutschen wie von metallenen Nadeln.

Ganz egal, welches Tier man sich vornimmt, sie sind alle überaus niedlich anzuschauen - da fällt die Entscheidung wirklich schwer. Das Design der kleinen Freunde (sie sind alle unter 20 cm groß) ist einfach entzückend. Und mithilfe der vielen verschiedenen Bausteine können Strickerinnen mit ein wenig Erfahrung sogar sehr leicht von den beschriebenen Anweisungen abweichen, Bausteine neu miteinander kombinieren und somit neue Tiere zum Leben erwecken.
Und auch wenn in diesem Handarbeitsbuch für manchen Geschmack zu ausführliche Anleitungstexte verwendet werden, ist es doch ein sehr wertvolles Buch. Denn die zu Beginn vorgestellten Ideen ermöglichen das Entwerfen von eigenen Tieren und können ungemein inspirieren.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 978-3841061287 | Preis: 19,95 Euro | 109 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
FuroshikiZauberhafte NaturBestickt und zugenähtMaschenglückMärchenhafte Schmusetiere