Media-Mania.de

 Lords und Ladies

Serie: Scheibenwelt
Autoren: Terry Pratchett
Illustratoren: Josh Kirby
Sprecher: Katharina Thalbach
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag: Schall & Wahn

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auf der Scheibenwelt in dem kleinen Königreich Lancre ist so einiges los: Nachdem Verence als neuer König den Thron bestiegen hat, steht als nächstes seine Hochzeit mit Magrat Knoblauch an. Es gibt viel zu tun, denn viele Gäste werden erwartet. Zuerst kommt es zu Spannungen zwischen den Freundinnen Magrat und Esme "Oma" Wetterwachs und dann gerät auch noch eine aufsässige Gruppe Junghexen mit Esme aneinander. Doch damit nicht genug: Diamanda, die überhebliche Anführerin dieser Nachwuchshexen, ermöglicht ausgerechnet den gefährlichen und erbarmungslosen Elfen den Weg auf die Scheibenwelt. Damit geraten die Hochzeit und alle Anwesenden in große Gefahr. Nur mit vereinten Kräften und guten Freunden kann das Hexentrio um Oma Wetterwachs Lancre und die Scheibenwelt retten.

Terry Pratchetts gekürzte - aber knapp achtstündige - Hörbuchadaption "Lords und Ladies" (nach dem gleichnamigen Roman) präsentiert zahlreiche Hexen, eine Hochzeit und jede Menge Turbulenzen. Begeisterte Pratchett-Fans kennen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch bereits aus vorherigen Scheibenwelt-Romanen wie "MacBest" und "Total verhext". Zwar kann der Hörer auch ohne Vorkenntnis der zwei Romane Gefallen an dieser Geschichte finden, jedoch macht es deutlich mehr Spaß, die Vorgeschichten und die bereits bestandenen Abendteuer der drei Hexen-Protagonistinnen zu kennen. Dann sind die Beziehungen unter den Charakteren klarer und "Lords und Ladies" fügt sich in ein Gesamtbild ein. Zudem wird der Hörer noch einmal an amüsante Begebenheiten erinnert, die ihn erneut schmunzeln lassen.

Erzählt wird eine ironische, bisweilen auch sarkastische Geschichte mit skurrilen und eigenwilligen Persönlichkeiten sowie absurden Konstellationen, über die der Hörer gehörig lachen kann. Zum Beispiel über die Versuche des jetzigen Königs und ehemaligen Hofnarrs Verence, das Leben seiner Untertanen zu verbessern. Die Realisierung seines Vorhabens gestaltet sich nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat. Auch seine zukünftige Braut Magrat Knoblauch hat mit Problemen zu kämpfen: Die Rechte und Pflichten, die sie in ihrer neuen Rolle erwarten, sind mitunter recht kompliziert und nicht immer praktisch. Um ihrer neuen Position gerecht zu werden tritt sie als Hexe in den Ruhestand sehr zum Missfallen von Oma Wetterwachs. Droht ihre alte Freundschaft gar, daran zu zerbrechen?

In "Lords und Ladies" sind neben den Hexen auch die Scheibenwelt-Zauberer mit von der Partie. Aufgrund der Hochzeit verlassen diese die Unsichtbare Universität, um nach Lancre zu reisen und sorgen schon auf dem Weg für jede Menge Spaß. So gibt es ein Zusammentreffen alter Freunde, einstiger Liebespärchen (Esme und Ridcully) und uralter Feinde den Elfen! All das sorgt für mächtig Trubel und richtig Action. Zwar braucht die Geschichte etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen, steigert sich aber im Hinblick auf Erzählfluss und Humor mit jeder weiteren CD.

Katharina Thalbach leiht ihre markante, leicht kratzige und abwechslungsreiche Stimme den skurrilen Figuren der Scheibenwelt. Gekonnt versteht sie es, den verschiedenen Charakteren einen einzigartigen Tonfall zu verleihen, sodass der Hörer anhand der Intonierung erkennen kann, welche seltsam bizarren und spaßigen Figuren gerade agieren. So klingt beispielsweise Oma Wetterwachs die meiste Zeit sehr düster und mürrisch, Nanny Oggs Sohn Jason hingegen wunderbar naiv und einfältig. Nur TOD kommt leider etwas blass daher - besonders im Vergleich zum Sprecher Volker Niederfahrenhorst.

Schall & Wahn liefert die sechs CDs in einem Digi-Sleeve, das noch einige knappe Auskünfte über den Autor und die Sprecherin sowie eine Inhaltsangabe und netterweise eine Auflistung der mitwirkenden Charaktere der Geschichte enthält.

"Lords und Ladies" ist erneut eine herrliche und spaßige Geschichte aus dem Scheibenwelt-Kosmos, die gut unterhält und ausgezeichnet von Katharina Thalbach präsentiert wird alles in allem eine wirklich gelungene Hörbuchadaption!

Eine Hörprobe findet ihr auf der Verlagswebsite.

Sarah Mehring



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 23. April 2012 | ISBN: 9783837113273 | Laufzeit: 470 Minuten | Originaltitel: Lords and Ladies | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Lords und LadiesLords und LadiesSteife PriseDer Club der unsichtbaren GelehrtenGevatter Tod