Media-Mania.de

 Maschenzauber

Exklusive Strick- und Häkelkreationen

Autoren: Tine Solheim
Illustratoren: Lisbeth Michelsen
Übersetzer: Daniela Stilzebach
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Heute schon gestrickt, gehäkelt oder genäht? Wer sich viel mit diesen schönen, kreativen Hobbys beschäftigt, sucht auch immer wieder nach neuen Inspirationen. Zwar gibt es derzeit sehr viele Handarbeitstitel auf dem Markt, nur richtet sich die Mehrzahl an Anfänger und kann jemandem mit einiger Erfahrung im Handarbeiten oft nur noch wenig bieten. Glücklicherweise gibt es aber auch für diese kreativen Köpfe noch immer Bücher, die sie inspirieren und zu neuen Dingen anleiten können.
So auch dieses Buch der Designerin Tine Solheim.

Auf gut 160 Seiten stellt sie ihre Strick- und Häkelkreationen vor. Neben diesen finden sich auch ein paar Rezepte und jede Menge Gedichte und Sprüche. Decken, Kissen, Stolen und Jacken gestrickt in modernem Material- und Mustermix füllen die Seiten. Edle Häkelkleider zeigen sich ebenso wie auf den ersten Blick schlicht wirkende Strickstücke mit aufwendigen Borten und Bordüren.
Alle Musterbeschreibungen zu den rund 100 Modellen finden sich in einem separat beiliegenden 56-seitigen Anleitungsheft.

Tine Solheims Erfahrung als Haute Couture-Designerin ist auch in diesem zweiten Buch sehr deutlich spürbar. Schon das 2011 erschienene Maschenspiele von Tine Solheim war eine Ausnahmeerscheinung in den Veröffentlichungen der Handarbeitsbücher. Und auch "Maschenzauber" zeigt sich wieder voller phantasievoller und wunderschöner Kreationen. Fotos, Aufmachung und Modelle - alles wirkt eher wie aus einem Modemagazin denn einem Strick- und Häkelbuch. Wer immer noch denkt, Stricken und Häkeln wäre altmodisch und was für Langweiler, sollte definitiv einen Blick in dieses wundervolle Buch werfen. In einem Modemagazin wären vermutlich aber die Models selbst nicht so unterschiedlich - von Mädchen auf dem Weg zur jungen Frau bis hin auch zu älteren Frauen ist in "Maschenzauber" alles vertreten. Und alle sehen dabei wunderhübsch aus.

Beim Durchblättern dieses Bandes kann es schnell in Vergessenheit geraten, dass es sich hier eigentlich um ein Kreativbuch handelt und all die exquisiten, schicken und großartigen Stücke sich mittels der beiliegenden Anleitungen auch nacharbeiten lassen. Die Muster erstrecken sich jedoch nur auf die Häkel- und Strickarbeiten, alle genähten Stücke sind nicht beschrieben. Im Übrigen eignet sich das Buch für Anfänger nur bedingt, da die Anleitungen nicht bis ins kleinste Detail beschreiben, was zu tun ist. Es gibt außerdem keine Schnittzeichnungen. Decken, Kissen und Stolen jedoch werden wohl auch Anfänger nachstricken können, solange sie die Grundstrickarten beherrschen und auch vor Zöpfen keinen Halt machen. Modelle, die im Anleitungsteil mit L wie "leicht" markiert sind, würden in anderen Büchern sicher schon mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad versehen werden (zum Beispiel wegen der Zöpfe und dem Aufnehmen von Maschen aus dem Rand eines Strickstücks).

Nicht unbedingt alle vorgestellten Designs sind alltagstauglich, trotzdem lohnt sich dieses außerordentlich schöne Buch für alle, die Handarbeiten lieben und Inspiration suchen. Und schaut man genau hin, finden sich auch sehr viele ganz und gar nicht abgehobene Stücke auf den bunten Seiten, wie Pullis mit klassischen Norwegermustern, Handschuhe mit Zöpfen, derbe Pullover und ein tolles Wohlfühloutfit inklusive Leggings.

Handarbeitsfans, die dieses Buch in die Hände nehmen und dabei aufgrund der großen Vielfalt und Schönheit nicht selbst auf neue kreative Ideen kommen, dürften sehr, sehr selten sein.

Tolle Bilder gibt es auch auf Tine Solheims Webseite, die leider aber noch nicht ins Deutsche übersetzt ist: Tine Solheim.

Sandra Wiegratz



Hardcover | Erschienen: 1. März 2012 | ISBN: 978-3841060778 | Originaltitel: Maskeball | Preis: 22,99 Euro | 220 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Farbenspiel mit verkürzten ReihenStrick-NostalgieSpitzen-ModelleMaschenspieleStricken Deluxe