Media-Mania.de

 Alles ist zum Basteln da!

Über 200 Ideen für Weihnachten

Autoren: Pia Pedevilla
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Weihnachtszeit zählt mit zu den schönsten Zeiten des Jahres und Verzierungen sowie Dekor gehören in diesem Zeitraum einfach dazu. Wer gerne seine Gestaltung für Advent, Weihnachten oder das neue Jahr immer wieder variiert oder anderen einfach gerne eine Freude bereitet, der kann neue Anregungen gut gebrauchen. Dafür hat die Autorin und Designerin Pia Pedevilla zahlreiche Ideen und Tipps gesammelt, die nun alle in diesem Buch zum Nachbasteln und Variieren übersichtlich präsentiert werden.

Nach dem Bestseller "Alles ist zum Basteln da!" aus dem Jahr 2010 folgt nun ein ebenso liebevoll aufgemachtes und übersichtlich gestaltetes Buch mit dem Titel: "Alles ist zum Basteln da! - Über 200 Ideen für Weihnachten". In dieser Publikation werden über vierzig Themenbereiche geboten, mittels derer man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Mit den ganzseitigen Bildern der fertigen Projekte sowie den vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann für große und kleine Bastler nur noch wenig schiefgehen.

Getreu dem Motto ALLES ist zum Basteln da, werden auch hier sämtliche Materialen querbeet verwendet: Papier, Fotokarton, Schleifenband, Holz, Filz, Wolle, Salzteig, Metallprägefolie, Moosgummi, Tortenspitze, Perlen und sogar verderbliche Materialien wie beispielsweise Orangenschalen oder Äpfel kommen hier zum Einsatz. Aus diesem Grund sind nicht alle Dekorationen für die Ewigkeit - unter anderem das hübsche, zum Verzehr geeignete Lebkuchenhaus (S.62).
Die enthaltenen Vorschläge sind aber nicht nur auf die Weihnachtszeit abgestimmt, sondern beziehen sich auch auf das neue Jahr und auf die kalte Jahreszeit im Allgemeinen. Mit relativ einfachen Mitteln werden wunderschöne "Winterliche Tischlichter" (S.98) gezaubert oder Schneemänner (S.100) aus recycelten Plastikbechern und -flaschen mit Styroporkugeln als Kopf, in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Accessoires - die sich auch gut mit Kindern gestalten lassen - erstellt. Kinderleicht lassen sich weiterhin auch tolle (Weihnachts-)Karten mit durchaus simplen, aber sehr effektvollen Motiven fertigen (beispielsweise Tannenbäume nur anskizziert oder aus Knöpfen gelegt).

In Bezug auf den Aufwand, den Schwierigkeitsgrad und die Qualität der gebastelten Projekte gibt es in diesem Werk deutliche Unterschiede (von "banal" bis hin zu "erlesenem Geschmack"). Ob also der Großteil der gesammelten Ideen gefällt, ist natürlich Geschmackssache und so empfiehlt sich nach Möglichkeit ein vorheriger Blick in dieses Buch.

Wie gewohnt präsentiert "Topp" auch in dieser Veröffentlichung drei Schwierigkeitsgrade, die durch ausgefüllte Punkte am linken, oberen Rand der Entwürfe das Niveau anzeigen. Dadurch finden sowohl die großen als auch die kleinen Künstler das richtige Projekt für ihr Können und ihre bevorzugte Zeitinvestition.
Im Anhang des Buches (fest integriert) befinden sich die Motiv-Vorlagen in Originalgröße, sodass diese nur noch abgepaust werden müssen. Der ebenfalls dort enthaltene und praktische "Geschenke-Blitzfinder" unterteilt noch einmal alle Konzepte in sieben Kategorien, die als Wegweiser für mögliche Geschenke genutzt werden können.

Fazit: Wer gerne (mit Kindern) bastelt, eine große Auswahl sowie süße und kindgerechte Motive in verschiedenen Varianten sucht, ist hier genau richtig. Dazu ist das Buch sehr anschaulich und farbenfroh gestaltet und schon das Durchblättern macht Lust auf mehr! Definitiv eine Kaufempfehlung.

Sarah Mehring



Hardcover | Erschienen: 12. Juli 2012 | ISBN: 9783772457326 | Preis: 19,99 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Fröhlich-bunte WeihnachtszeitFröhlich-bunte WeihnachtszeitWeihnachtliche Sterne aus PapierPaper Balls für die WeihnachtszeitFunkelnde Perlenweihnacht