Media-Mania.de

 Nazi Sky

Die Rückkehr des Bösen!


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nazi-Trash-B-Movies erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Der Erfolg von "Iron Sky" ist der aktuellste Beleg dafür. Eine weitere Produktion aus diesem Jahr versucht zumindest mit ihrem Titel an diesen Erfolg anzuknüpfen: "Nazi Sky".
Der 86-minütige Film spielt in der Antarktis. Ein junges Forscherteam stößt auf eine riesige Höhle, bevölkert von Nazis, die ihrem äußeren Erscheinen nach mehr Zombies als Menschen sind. Dort in "Neuschwabenland" hat Dr. Mengele es geschafft, sich selbst und seine Untergebenen am Leben zu halten, indem er Gefangene als "Ersatzteillager" benutzt hat. Selbst den Führer will er durch eine Mischung aus Genforschung und Kybernetik wieder zum Leben erwecken, um danach das Vierte Reich zu gründen. Das junge Forscherteam gerät in Gefangenschaft und soll nun mit seinem Know-how die Forschungen Mengeles ergänzen. Als ihnen die Flucht gelingt, versuchen sie die Pläne der Nazis im letzten Moment zu vereiteln ...

Der Film ist mit der deutschen und englischen Tonspur ausgestattet sowie mit deutschen Untertiteln. Auf der DVD finden sich neben dem Hauptfilm mehrere kurze Filme über die Darsteller, die Filmtechnik und die Locations. Außerdem sind der Originaltrailer und einige Outtakes dabei.

"Nazi Sky" wird in seiner ganzen Aufmachung als trashiges B-Movie beworben. Leider ist er das aber nur im letzten Drittel. Bis dahin kann sich der Film nicht entscheiden, ob er ernsthafter Horror oder komischer Splatter sein will. Und selbst in diesem letzten Drittel erreicht er leider nie die Komik eines Filmes wie "Iron Sky". Der erste Teil des Filmes ist durch diese Unentschiedenheit völlig misslungen. Warum musste eine Szene gedreht werden, in der Frauen angsterfüllt in eine Dusche geführt werden und die Vergasung erwarten? Solche Szenen, die nicht ironisch gebrochen werden können, sollten nicht in einem Film eingebaut werden, der von zombieähnlichen Nazis bevölkert ist, die im weiteren Verlauf im Splatterstil draufgehen.

Die Handlung, das schauspielerische Können der Darsteller sowie die Effekte sind allesamt auf B- bis C-Movie-Niveau, was eigentlich verzeihlich wäre, wenn sich der Film denn von Anfang an für einen komischen Stil entschieden hätte. Die beste Idee des Filmes ist zweifellos die Wiedererweckung des Führers als überdimensionierter Cyborg. Hätte es mehr Ideen wie diese gegeben, wäre "Nazi Sky" durchaus sehenswert für Trashfans.

Erwähnenswert ist noch, dass die Produzenten sich die Mühe gemacht haben, die Nazis Deutsch reden zu lassen. Allerdings ist auch das nach hinten losgegangen, weil die Grammatik fast immer falsch, die Aussprache mitunter unverständlich ist.

Die DVD ist insgesamt gelungen. Bild- und Tonqualität sind gut und es gibt einige Extras. Allerdings haben die Making-Of-Filme alle zusammen vielleicht eine Länge von 20 Minuten, die in Häppchen von drei bis fünf Minuten serviert werden. Die hätte man auch zusammenfassen können, auch wenn dann nur ein "Making Of" auf dem Cover stehen würde.

Insgesamt ist "Nazi Sky" nur absoluten B-Movie-Fans zu empfehlen. Ein paar komische Momente werden geboten, das Gesamtwerk überzeugt aber nicht. Die Ausstattung der DVD ist ausreichend.

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 807297100594 | Erschienen: 17. August 2012 | FSK: 18 | Laufzeit: 86 Minuten | Originaltitel: Nazis at the Center of the Earth | Preis: 14,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pitch BlackDinocroc vs. SupergatorDark CityResident EvilNazi Sky