Media-Mania.de

 Zwei in einem Stiefel


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ab dem Ende der 1950er Jahre feierte die Commedia all’italiana (wörtlich: Komödie auf Italienisch) große Publikumserfolge. In dieser ganz eigenen Form der Komödie werden ernste Themen wie Krieg, soziale Fragen oder Armut auf lustige Art und Weise behandelt. Ein hierzulande eher unbekannter Genrevertreter ist Luciano Salces "Zwei in einem Stiefel", der in der Reihe Kriegsfilmklassiker von MIG auf DVD erhältlich ist.

Im Jahr 1944, als Italien in weiten Teilen noch von der Wehrmacht besetzt ist, soll der überzeugte, aber etwas minderbemittelte Faschist Primo (Ugo Tognazzi) den demokratischen Denker Professor Bonafé (Georges Wilson) verhaften. Weil dies misslingt, wird Primo aufgetragen, Bonafé zu verfolgen und nach Rom zurückzubringen. Dem Soldaten gelingt es schnell, den Professor in seinem Heimatdorf in den Abruzzen ausfindig zu machen – doch von dort ist es ein weiter Weg nach Rom, auf dem mehr Hindernisse lauern, als Primo lieb sind …

Dass man in bestimmten Fällen über den Krieg lachen darf, haben schon Meisterwerke wie "Der große Diktator" oder "Sein oder Nichtsein" bewiesen. Etwas in Vergessenheit geraten ist dagegen Salces "Zwei in einem Stiefel", der nichtsdestotrotz zu den wirklich sehenswerten italienischen Komödien zählt. Der Film kann allein durch das Zusammenspiel der beiden ungleichen Hauptcharaktere einige herzliche Lacher für sich verbuchen. Verfeinert mit klassischem Slapstick entsteht ein charmanter Abendfüller, der die verquere faschistische Ideologie aufs Korn nimmt und gekonnt in Stücke sprengt. Die unaufdringlich eingeflochtenen Szenen, die die Lebensbedingungen und alltäglichen Probleme im Italien des zweiten Weltkriegs thematisieren, machen "Zwei in einem Stiefel" zu einer typischen Commedia all’italiana. Filmhistorisch bedeutsam dürfte die Tatsache sein, dass Ennio Morricone hier erstmals die Filmmusik schrieb und schon zu diesem frühen Zeitpunkt sein Talent für die Komposition einprägsamer Melodien bewies.

Die DVD von MIG wartet mit einer eindrucksvoll restaurierten Filmfassung auf, die von Kratzern und Schmutzpartikeln befreit wurde. Um den Unterschied zwischen Originalmaterial und der DVD-Fassung zu sehen, lohnt es sich, einen Blick in die ursprüngliche deutsche Kinoversion zu werfen, die im Bonusmaterial der DVD enthalten ist. Ansonsten bietet die Scheibe keine nennenswerten Extras, dafür aber die deutsche und die italienische Tonspur.

Marc Zeller



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4250128408684 | Erschienen: 23. März 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 98 Minuten | Originaltitel: Il Federale | Preis: 4,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
H.P. Lovecrafts Saat des BösenErste Klasse SexDelta FarceWillkommen bei den Sch'tisDie Helden der Kompanie