Media-Mania.de

 Die Katze auf dem heißen Blechdach


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Die Katze auf dem heißen Blechdach", das ist Maggie Pollitt. Sie und ihr Mann Brick reisen anlässlich des Geburtstages von "Big Daddy", dem Familienoberhaupt und reichen Plantagenbesitzer, in Bricks Elternhaus. Mit eiserner Hand und ohne seine zwei Söhne jemals liebevoll behandelt zu haben, hat "Big Daddy" aus dem Nichts eine der reichsten Plantagen der Gegend aufgebaut und scheut sich, sie seinem Sohn Brick, den einzigen Menschen, den er vorgibt zu lieben, zu überschreiben. Doch der ist ohnehin bisher nur als genialer Footballspieler, gescheiterter Sportreporter und in letzter Zeit als Alkoholiker aufgefallen.
Doch "Big Daddy" kann seinen zweiten Sohn Gooper und dessen Frau Mae und ihre "halslosen" Kinder (wie Maggie sie nennt) nicht ausstehen.
Die Ehe von Brick und Maggie existiert nur noch auf dem Papier. Brick scheint seine Frau, eine sehr schöne und "sexgeladene" (so der Autor) Frau aus ärmsten Verhältnissen, zu hassen. Der Grund liegt in der nahen Vergangenheit: Sein bester Freund und Football-Partner Skipper hat sich umgebracht und er verdächtigt seine Frau, ihn mit Skipper betrogen zu haben. Schlimmer noch: er gibt ihr die Schuld an Skippers Tod.
Sie hingegen liebt Brick abgöttisch und will ihre Ehe retten. Sie versucht verzweifelt, Brick zu einer Aussprache über die damaligen Ereignisse zu zwingen.
Die Gespräche werden immer hasserfüllter. Mae intrigiert offen gegen Brick und Maggie, versucht mit Gooper, die Plantage an sich zu reißen.
Eine Krankenhausuntersuchung von "Big Daddy" steht im Mittelpunkt der Hasstiraden. Big Daddys Frau glaubt dem Arzt, dass er gesund sei. Alle anderen sind überzeugt davon, dass Big Daddy sterben muss.
Die Handlung gipfelt in einem Streit zwischen "Big Daddy" und Brick, in dem der Sohn dem Vater vorwirft, ihn niemals geliebt zu haben. Der aber versteht nicht und legt Wert auf seinen Besitz, zeigt Brick das einzige, was sein Vater, ein armer Herumtreiber und Tramp, ihm hinterlassen hat: nichts außer einem alten Koffer und einem alten Hut. Doch Brick weiß, was der alte Mann seinem Vater hinterlassen hat: Liebe.

Tennessee Williams, einer der bedeutendsten Dramatiker des Jahrhunderts, bekam für das dem Film zu Grunde liegende Theaterstück zum zweiten Mal den Pulitzerpreis. Er verfasste das Drehbuch und änderte gar den Schluss des Theaterstückes für diesen Film ab. Ein Happy End ist in Hollywood nun mal Pflicht. Paul Newman und Liz Taylor erlangten mit der Verfilmung dieses Stückes Weltruhm. Die klare und variantenreiche Inszenierung, die wenigen, äußerst akzentuiert gezeichneten Charaktere und die in einem perfekten Spannungsbogen aufgebaute Handlung machen aus dem Film ein Meisterwerk.
Die den Personen und ihren Handlungen innewohnende Dramatik erinnert an eine griechische Tragödie. Das Unausweichliche ihrer Lage, die Widerstandslosigkeit, mit der die Personen auf den Höhepunkt zustreben, sind in diesem Film zur Perfektion gelangt.

Leider gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen Film und Buch: Im Buch wird die homoerotische Hingabe, mit der "Skipper" an Brick hängt, klar und deutlich thematisiert - dies ist in einem amerikanischen Film, vor allem mit dem damals schon bekannten Paul Newman, unmöglich. Demzufolge ist dies im Film nicht einmal angedeutet. Dies ist sehr schade. Denn diese Beziehung ist im Rahmen der handelnden Personen unabdingbar und macht erst klar, warum Skipper in dieser Dreier-Beziehung letztlich scheitern musste. Das Buch ist demzufolge dem Film vorzuziehen.
Extras sucht man auf dieser DVD leider vergeblich.

Dieses Drama von Tennessee Williams wurde von Richard Brooks zu einem tollen Filmdrama verarbeitet. Grandiose Schauspieler und die dichte, komplexe Geschichte werden nahezu perfekt inszeniert. Wenn man auch die Darsteller der Kinder vernachlässigen kann und Gooper, dem Bruder von Brick, keinerlei Boshaftigkeit zutrauen mag, so ist doch eine Spannung erzielt worden, die einzigartig ist. Bereits die den Personen innewohnende Dramatik ist beispielhaft und nuanciert spürbar.

Leider verzichtet der Film auf wichtige Bestandteile der Vorlage. Ihm fehlt damit eine sehr wichtige und grundlegende Handlungsmotivation der Charaktere. Dennoch mein Lieblingsfilm aus dem Genre Drama; Brick und Maggie sind einfach unschlagbar in ihren Rollen.

Stefan Erlemann



DVD | Erschienen: 01. Juni 2001 | ISBN: B00005CDBM | Laufzeit: 104 Minuten | Originaltitel: Cat on a hot tin roof | Preis: 8,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Synecdoche New YorkRaju Ban Gaya GentlemanRageCyrano von BergeracDie Katze auf dem heißen Blechdach