Media-Mania.de

 Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Allzu oft glauben unerfahrene, technikaffine Website-Betreiber, dass der Erfolg oder Misserfolg ihres Internetauftritts vor allem von der technischen Finesse abhängig ist. Doch eine Website kann noch so gut sein - die User kommen nur, wenn sie von ihr erfahren und nach einem ersten Besuch einen Anreiz haben, erneut genau diese URL im Browser aufzurufen. Die Rede ist von verschiedenen Maßnahmen des Online-Marketings. Genau diesen widmet sich das Buch "Erfolgreiche Websites" von Esther Düweke und Stefan Rabsch, das nun in der zweiten überarbeiteten Auflage erschienen ist.

Zu Beginn erklären die Autoren die Grundbegriffe des Online-Marketings und geben einen Gesamtüberblick über all die Maßnahmen, die zum Erfolg einer Website beitragen können. In den folgenden 19 Kapiteln werden dann die einzelnen Aspekte näher beleuchtet, erklärt und mit Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Den Anfang macht dabei das klassische Online-Marketing - beispielsweise mit Banner- und Affiliate-Marketing. Danach geht es über E-Mail und Newsletter-Werbung hin zur Nutzung von Social Media Plattformen als Werbemittel bis hin zur Online-PR, Videomarketing sowie mobilen und viralen Werbeaktionen.

Auch der technischen Seite werden mehrere Kapitel gewidmet, in denen es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEM) geht. Auch werden Testverfahren und Analyse-Tools unter die Lupe genommen. Die Definition der Zielgruppen und die darauf zugeschnittenen Maßnahmen im Bereich Kundenbindung (CRM) und Usability finden sich ebenso in diesem Buch wie ein Kapitel über die Monetarisierung. Den Abschluss bildet ein Kapitel über die aktuelle Situation des Webs inklusive eines Ausblicks, eines ausführlicher Anhangs und eines Index. Auf der beiliegenden DVD findet der Leser zahlreiche weitere Informationen - inklusive Video-Lektionen zum Thema Social Media Marketing.

Vorneweg muss jedem Leser klar sein, dass es keine perfekte Anleitung gibt, wie eine Website erfolgreich wird. Sicherlich ist die technische Finesse ein Punkt, der gegeben sein muss, genauso wie ein passendes Design und die anderen Standards der Entwicklung; doch ein wirkliches Patentrezept wie eine klassische if-then-else-Anweisung in der Programmierung gibt es im Bereich des Online-Marketings nicht. So kann auch dieses Buch keinen Erfolg für eine Website garantieren, aber dennoch einen sehr guten, umfangreichen und gut beschriebenen Überblick über die Möglichkeiten bieten, die ein Website-Betreiber nutzen kann, um sein Projekt zum Erfolg zu führen.

Egal ob die Website bereits existiert oder bisher nur eine vage Idee ist, dieses Buch ist jedem Webmaster zu empfehlen, der eine professionelle, gut besuchte Internetpräsenz im größeren Stil aufbauen möchte. Hier geht es nicht um kleine Blogs, Hobbyseiten oder Firmenauftritte, sondern um Projekte, die den Kunden binden und finanziell erfolgreich sind. Dementsprechend sind auch einige der Themen in der Praxis mit Kosten verbunden.

Das Buch bietet einen tollen Überblick über die Möglichkeiten, die einem Website-Betreiber für die drei wichtigsten Ziele eines solchen Internetauftritts zur Verfügung stehen: Wie mache ich potentielle Besucher auf die Website aufmerksam? Wie bewege ich die User dazu, die Internetpräsenz erneut zu besuchen? Und wie können Einnahmen generiert werden? Die einzelnen Themen werden dabei detailliert und gut verständlich und mit überzeugenden und verständlichen Beispielen dargestellt.

Fazit: "Erfolgreiche Websites" eignet sich sowohl als Informationsquelle für all jene, die bisher noch nicht mit Online-Marketing in Berührung gekommen sind, als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Gleichzeitig bietet es mit vielen Beispielen aus der Praxis einen Fundus für kreative Ideen, die leicht an das eigene Projekt angepasst und angewandt werden können. Das Buch sollte bei jedem professionellen Website-Betreiber (oder solchen, die es werden wollen) im Regal zu finden sein!

Eine Leseprobe bietet der Verlag auf seiner Website.

Katja Riegler



Hardcover | Erschienen: 28. August 2012 | ISBN: 9783836218719 | Preis: 34,90 Euro | 866 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blog BoostingLeitfaden Web-UsabilityErfolgreiche WebsitesSuchmaschinen-OptimierungGeheimnis SEO