Media-Mania.de

 Western Touch

Autoren: Robin Vehrs
Illustratoren: Robin Vehrs
Verlag: Zwerchfell Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Stellen Sie sich Folgendes vor: Da gibt es eine Cartoonserie über einen Mann, der zu Hause vor dem Radio sitzt und dabei Tee trinkt. Die Teetasse kann reden, der Mann nicht. Die Radionachrichten werden entsprechend zynisch kommentiert - nun ja, zynisch insofern, wie man es von einer Teetasse erwarten kann.

Klingt bescheuert? Dann herzlich willkommen in der Welt von Robin Vehrs. Der Comicblogger veröffentlicht seine schrägen Strips eigentlich auf enjambements.blogspot, legt nun aber auch seine erste Veröffentlichung im Zwerchfell-Verlag vor. Obwohl er doch eigentlich lieber bei Carlsen veröffentlichen will, so steht es im Klappentext. Aber ob man dort wohl mit seinem Humor klarkäme?

In Vehrs' Comics passieren nämlich allerlei seltsame Dinge. Da trägt jemand einen Pistolenhut und schießt seinem Gegenüber den Kopf weg. Ein Personalchef, der eigentlich ein Auto ist, will im Gespräch seine menschliche Seite zeigen. Ein Bürgermeister wird gewählt, weil er eine riesige Nase hat ... so riesig, dass die Bürger sich bei Regen darunterstellen können. Und ein praktisches Gerät entfernt Kohlensäure aus handelüblichem Sprudel.

Dieser gediegene Quatsch kommt bei Vehrs in kantigen, offenbar mit der Maus am Computer gemalten Kritzeleien daher. Die Bilder sind ebenso grobschlächtig wie prägnant und haben durch die Reduktion auf Knollennasenmännchen, schlicht gemusterte Hintergründe (mit dem Fill-In-Effekt erstellt) und unförmige Sprechblasen einen ganz eigenen Charme. Das passt zum Inhalt der absurden Comics, die immer mit vollem Karacho an jeder denkbaren Pointe vorbeibrettern, dass da nur Absicht dahinterstecken kann. Am Anfang irritiert das noch stark, doch irgendwann hat Robin Vehrs einen mit seiner schrägen Komik angesteckt, und man blättert neugierig weiter mit einem Grinsen auf dem Gesicht. Was mag dem Kerl wohl auf der nächsten Seite einfallen?

Fazit: Nicht für jedermann, sondern ausschließlich für Comicfans, die auch um die Ecke lachen können. Die allerdings werden einen Heidenspaß haben.

Auf der Verlagswebsite gibt es eine Leseprobe.

Hagen Hoffmann



Softcover | Erschienen: 6. Februar 2012 | ISBN: 9783943547016 | Preis: 10,00 Euro | 92 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
COMIC!-Jahrbuch 201175 Years of DC ComicsPeanuts: SportskanonenBone - Complete EditionAbnehmen mit dem Mond