Media-Mania.de

 Ferdinand Hodler in Karikatur und Satire

Ferdinand Hodler par la caricature et la satire

Autoren: Matthias Fischer
Verlag: Benteli

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ferdinand Hodler war einer der polarisierendsten Künstler zu Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts. In der Schweiz lebend, wurde er sowohl in Frankreich und in Deutschland rezeptiert. In ganz Europa ging die Kunstkritik nicht zimperlich mit ihm um. Matthias Fischer nähert sich dem Künstler durch seine Kritiker an.
Das über 250-seitige großformatige Buch "Ferdinand Hodler in Karikatur und Satire" versammelt Polemiken, Gedichte und Karikaturen, die gegen Hodler produziert wurden. Der Autor hat französische, deutsche und schweizerische Witzblätter und Kunstmagazine ausgewertet und seine Funde in chronologische Reihenfolge gebracht.
Nach einer kurzen Einführung zu Hodler und der Systematik des Buches folgt der 240-seitige Hauptteil mit den Texten und Karikaturen. Dabei sind meistens Fotografien oder Werke von Hodler abgedruckt und daneben die Texte und Zeichnungen der Kritiker. Alle abgedruckten Werke werden vom Autor kommentiert und erläutert.

Da Fischer in diesem Buch den Ansatz vertritt, eine europäische Kunstgeschichte zu schreiben, sind alle Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch abgedruckt. Im Anhang befinden sich der Anmerkungsapparat, das Quellenverzeichnis sowie ein Namensregister.

Matthias Fischers "Ferdinand Hodler in Karikatur und Satire" ist schon vom Ansatz her ein sehr interessantes Buch. Sich einem Künstler über seine schärfsten Kritiker zu nähern, seine Werke den polemische Spotttexten und Karikaturen gegenüberzustellen, die seine Kunst bekämpften, macht das Buch in jedem Fall originell.

Insgesamt ist das Konzept auch aufgegangen. Es macht Spaß, durch das Buch zu blättern und insbesondere die Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert mit Hodlers Werken zu vergleichen, zu sehen wie seine Darstellungen in neue Kontexte gestellt wurden und so völlig unbeabsichtigte Karrieren machten. Die hohe Qualität der fast durchgängig farbig abgedruckten Bilder unterstützt diese Wirkung des Bandes noch. Der recht hohe Preis ist angesichts dieser Gestaltung auch nachvollziehbar.

Die durchgängig zweisprachig abgedruckten Texte sind insgesamt informativ. Nur an einigen Stellen wünscht sich der Leser mehr Informationen über die Zeichner und Kritiker der Karikaturen und Texte. Auch über die benutzten Magazine und Zeitschriften könnte der Leser mehr erfahren. Wer ein vertieftes Interesse an manchen Hintergründen hat, kann aber durch die Belege im Anhang selbst recherchieren. Die Entscheidung, alle Texte auf Deutsch und Französisch abzudrucken, dürfte vor allem zweisprachigen Lesern sehr gefallen, da es ihnen so möglich wird, die jeweiligen Originaltexte mit den Übersetzungen zu vergleichen.

Insgesamt ist der Band allen an Hodler Interessierten sehr zu empfehlen. Ein interessantes Konzept und eine hochwertige Gestaltung sprechen für den Band und rechtfertigen auch den hohen Preis.

Einen Blick ins Buch gibt es hier auf der Verlagswebsite.

Andreas Schmidt



Softcover | Erschienen: 1. September 2012 | ISBN: 978-3716517185 | Preis: 54,00 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jean-Paul Sartre zur EinführungDer Erste WeltkriegUnterwegs in FrankreichParisEnzyklopädie Erster Weltkrieg