Media-Mania.de

 Tauchfahrt des Grauens

Jules Verne. Phantastische Abenteuer in der Tiefe des Ozeans


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Mitten im Bermudadreieck gehen die Forscher Professor Aitken (Peter Gilmore) und sein Sohn Charles zusammen mit dem Ingenieur Collinson (Doug McClure) auf die Suche nach Atlantis. Mit einer Tauchglocke machen sie sich auf den Weg zum Meeresgrund. Durch einen Angriff eines Riesenkraken verliert die Tauchglocke den Kontakt zum Schiff. Und tatsächlich stoßen die Expeditionsteilnehmer auf das sagenumwobene Atlantis! Nur sind die Bewohner ganz anders als erwartet. Es handelt sich um Außerirdische und in Atlantis wimmelt es nur so von riesigen Ungeheuern.

Wieder ein Jules Verne-Klassiker mit Doug McClure in einer der Hauptrollen. "Tauchfahrt des Grauens" wurde in Deutschland bisher unter dem Namen "Tauchfahrt des Schreckens" veröffentlicht. Warum der Titel nun geändert wurde, bleibt unbekannt. Tatsächlich gibt es aber einen Unterschied zu den bisher in Deutschland verfügbaren Versionen: Diese DVD enthält erstmals die ungekürzte Fassung. Jedoch lässt genau diese Tatsache beim Anschauen schnell Verwirrung aufkommen. Denn die vorher geschnittenen Szenen wurden nicht neu synchronisiert und einfach in ihrer englischen Originalfassung eingefügt. Mitten im Film wechselt also die Sprache auf englisch. Wer darauf nicht gefasst ist, wird erst einmal einen Fehler vermuten. Auf der DVD-Hülle ist zwar ein Hinweis auf die unsynchronisierten Szenen, aber der ist auch schnell überlesen. Die englischsprachigen Sequenzen sind allesamt mit deutschen Untertiteln versehen.

Der Film selbst konnte schon 1978 in Punkte Effekte nicht mit anderen Produktionen mithalten. Vergleicht man die Technik beispielsweise mit der von Star Wars, der sogar ein Jahr früher erschien, wird die große Kluft deutlich.

Trotzdem kann "Tauchfahrt des Grauens" all die gut unterhalten, die gerne brüllenden Stop-Motion-Monstern und "kostümierten" Echsen zuschauen. Gute Science-Fiction sieht anders aus, aber einen gewissen Unterhaltungswert hat der Film dann doch. Nur sollten die Erwartungen von vornherein entsprechend gesteckt sein. Dann kann es durchaus lustig werden.

Neben der ungekürzten Fassung sind auf der DVD noch die Filmfassung, einige Trailer und eine interessante Bildergalerie enthalten.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 807297097290 | Erschienen: 1. Juni 2012 | FSK: 12 | Laufzeit: 87 Minuten | Originaltitel: Warlords of Atlantis | Preis: 7,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch DD 1.0
Englisch DD 1.0

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Jules Verne Box 3Jules Verne Box 4Aliens NekropolisAlienDer gläserne Fluch