Media-Mania.de

 Im Schatten der Wälder


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Einige Jahre, nachdem sie die Entführung durch einen Serienmörder überlebt hat, dem kurz darauf ihr Verlobter, ein Polizist, zum Opfer gefallen ist, hat sich Fiona Bristow einigermaßen in ihrem Leben eingerichtet. Als Hundetrainerin lebt sie auf der Insel Orcas Island vor Seattle; sie leitet dort eine Hunderettungsstaffel und fühlt sich im Wissen um gute Freunde in der Umgebung wohl.
Eines Tages kommt ein neuer Nachbar, Simon Doyle, zu ihr und bittet sie, seinen Hund, einen allzu temperamentvollen Welpen, zu trainieren. Obwohl Fiona überhaupt nicht Simons Typ ist und sie aus schlechtem Gewissen ihrem toten Verlobten gegenüber vor einer neuen Verbindung zurückscheut, kommen sich die beiden näher. Etwa zu dieser Zeit erfährt Fiona, dass neuerlich ein Serien-Frauenmörder sein Unwesen zu treiben beginnt, und zwar exakt nach demselben Muster, nach dem ihr damaliger Entführer und Beinahe-Mörder vorging – einschließlich des auf der Leiche abgelegten roten Schals.
Doch der Täter sitzt nachweislich gut gesichert hinter Schloss und Riegel. Wie kam der Nachahmer zu einigen Detailinformationen, die nur Fionas einstiger Peiniger kennen kann? Dieser muss sich, wie auch immer, einen willigen Schüler herangezogen haben, der sein Werk vollendet. Noch bevor sie unmittelbar bedroht wird, weiß Fiona, dass der Alptraum ein zweites Mal begonnen hat und seinen Showdown in den Wäldern von Orcas Island haben wird. Und erneut begibt sich ein Mann in höchste Gefahr, weil er sie liebt.

Grundsätzlich bietet Nora Roberts mit "Im Schatten der Wälder" eine gut aufgebaute und auch spannende Geschichte. Alle wesentlichen Charaktere werden glaubwürdig dargestellt, der raue, im Kern aber sehr liebevolle Simon und die aus Selbstschutz extrem spröde Fiona, einige ihrer Freunde sowie ihre Bekannten von Polizei und FBI – und nicht zuletzt ihr Todfeind und sein Adept.
Auf die unmittelbare Schilderung brutaler Details verzichtet die Autorin weitgehend, der Hörer oder Leser kann und soll hier sein Kopfkino einschalten und die Dosierung selbst bestimmen. "Soft" ist die Story dennoch nicht. Auch präsentiert sich Fiona Bristow als eine sehr "toughe" und nicht ganz einfache, dabei aber sensible und sehr authentische Protagonistin.
Aus dem Potenzial der eigentlichen Geschichte macht die Autorin allerdings viel zu wenig: So lernt der Hörer enorm viel über Hundepsychologie und das Schulen und Abrichten von Suchhunden sowie einfachen Schoßhunden, und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Fiona und Simon mit vielen Auf und Abs nimmt für einen Thriller deutlich zu viel Raum ein. Zwar ist die Spannungskurve durchaus vorhanden und auch gut angelegt, verflacht aber zwischendurch so sehr, dass etwa während der Abschnitte, in denen es ausführlich um Bau, Verkauf und künstlerische Aussage von Simons Kunstmöbeln oder das gegenseitige Anecken zwischen Simon und Fiona geht, schon bisweilen die Frage aufkommen kann, ob man nicht vielleicht gleich Rosamunde Pilcher lesen beziehungsweise hören sollte.
Thomas M. Meinhardt, der Sprecher, fühlt sich wunderbar in die einzelnen Charaktere ein und versteht es, auch den etwas flauen Passagen ein wenig Leben einzuhauchen, sodass das Buch als Thriller nicht völlig auf der Strecke bleibt. Die spannenden Momente – ob nun der Mörder auftritt oder das Pärchen mal wieder zankt – gewinnen durch Meinhardts Lesung noch an Dramatik. So mag es gut sein, dass die Hörbuchfassung packender wirkt als die Printausgabe.
Geliefert wird das Hörbuch in einer Plexiglasbox mit drei Doppelfächern, ein kurzes, aber informatives Booklet inklusive.
Insgesamt also eine ganz ordentliche Produktion, bei der es ausschließlich an der stellenweise langatmigen, wiewohl bereits (stimmig) gekürzten Vorlage hapert, die viel vom grundsätzlich geschickt konstruierten Spannungsbogen versanden lässt. Nächstes Mal darf's ruhig etwas mehr sein, Frau Roberts.

Eine Hörprobe findet man auf der Verlagsseite zum Buch.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 18. Februar 2013 | ISBN: 9783867179683 | Laufzeit: 413 Minuten | Originaltitel: The Search | Preis: 14,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NarbenkindNacht im Central ParkTräume süß, mein MädchenMörderische TageMein bist du