Media-Mania.de

 Jack Taylor, Band 9: Ein Grabstein für Jack Taylor

Serie: Jack Taylor, Band 9
Autoren: Ken Bruen
Übersetzer: Harry Rowohlt
Verlag: Atrium-Verlag AG

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Im irischen Galway macht eine Gang Jagd auf "schwache Menschen" in der Gesellschaft: Behinderte, Alte, Suchtkranke, Homosexuelle, Obdachlose. Als auch Pater Malachy, Jacks ewiger Nemesis, brutal überfallen wird, nimmt Jack Taylor die Ermittlungen auf. Dies bleibt nicht unbemerkt von den Tätern, und so erhält Jack, ebenso wie sein Freund Stewart, einen kleinen Grabstein per Post geschickt, auf dem feinsäuberlich sein Name eingraviert ist. Jack muss am eigenen Leib feststellen, dass es nicht bei dieser eindrucksvoll inszenierten kleinen Drohung bleibt - er fällt selbst der Gang in die Hände ...

Nach einem Ausflug ins leicht Übersinnliche, den der Leser im letzten Band "Jack Taylor fährt zum Teufel" miterlebte, kehrt Ken Bruen im neunten Teil der Krimireihe quasi wieder zu den Wurzeln zurück: Es wird deprimierend, brutal und dreckig. Die kriminelle Gang, die Galway unsicher macht und eine Vielzahl grausamer Verbrechen verübt, ist erschreckend real und erneut ein harter Gegner für den Ex-Polizisten, der mittlerweise wieder zu Alkohol und Drogen zurückgefunden hat.
Wer dachte, es könnte für Jack nicht schlimmer kommen - immerhin hat Bruen ihm in den vergangenen Teilen der Serie bereits ein kaputtes Knie, falsche Zähne, ein mehrfach gebrochenes Herz und weitere Handicaps beschert -, der irrt erneut. Jack Taylor wird entführt und erfährt am eigenen Leib, zu was die Gang fähig ist. Doch Jack wäre nicht Jack, wenn dies seinen Zorn nicht noch zusätzlich anfachen würde. Er lässt seine Beziehungen spielen und fährt schwere Geschütze auf, um am Ende als Sieger hervorzugehen - doch wie immer zu einem hohen Preis. Der neunte Teil der Jack-Taylor-Krimis ist in dieser Beziehung wirklich sehr düster, es geht um Verblendung, Hass, Folter, Mord und Verrat.
Obwohl Bruens Stil manchmal karg und spröde erscheint, wenn er aus Jacks Sicht schreibt, und obwohl dieser Band wieder recht kurz ausfällt, wirkt das Buch lange nach. Der Roman ist insgesamt enorm spannend und kurzweilig geraten und wurde erneut von Harry Rowohlt gekonnt (und teils sehr eigenwillig) ins Deutsche übertragen.

Wer sich bis hier gemeinsam mit Jack Taylor durch Morde, menschliche Katastrophen, Suff und Enttäuschung geackert hat, für den ist natürlich auch Band 9 ein unbedingtes Muss und ein absoluter Genuss! "Ein Grabstein für Jack Taylor" ist spannend, brutal, kompromisslos: Ausgezeichnete Krimiunterhaltung von Ken Bruen in der unverkennbaren Übersetzung von Harry Rowohlt.

Leider gibt es derzeit keinen weiteren Band der Reihe von Ken Bruen; der 2011 im Original erschienene 9. Teil "Headstone" ist der derzeit aktuellste Roman.

Infos rund um die Jack-Taylor-Reihe gibt es hier: www.jack-taylor.de

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2013 | ISBN: 978-3855350520 | Originaltitel: Jack Taylor: Headstone | Preis: 16,00 Euro | 277 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jack Taylor und der verlorene SohnJack Taylor gegen BenedictusEin Drama für Jack TaylorJack Taylor geht zum TeufelJack Taylor auf dem Kreuzweg