Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 36: Die Zeitpolizei


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mithilfe der Terraner ist es den, in der Großen Magellanschen Wolke ansässigen, Gurrads gelungen, was ihnen 400 Jahre lang verwehrt war einen vernichtenden Schlag gegen ihre Peiniger die Perlians, die "Drittkonditionierten", durchzuführen.

Doch Perry Rhodan und seine Verbündeten sind sich sicher, dass das Solare Imperium noch immer nicht aus dem Schneider ist und dass die Perlians nur die Spitze eines Eisberges gewesen sein können. Während die Terraner noch immer nach dem wahren Drahtzieher suchen, setzen ebenjene, die sogenannte Erste Schwingungsmacht, ihre zweite Angriffsmeldung in Bewegung: Die "Zweitkonditionierten", die mit ihren lebenden Raumschiffen die Terraner für ihre Zeitexperimente bestrafen und vernichten sollen.

Der erste "Zweitkonditionierte" der aus seinem Schlummer erwacht ist Tro Khon, der sich 31 Jahre lang im Tiefschlaf befand. Seine Ruhestätte befindet sich im ewigen Eis des dritten Planeten der Sonne Modula. Wie es der Zufall so will, wurde dort das Kurierschiff GOLDEN STAR positioniert, um als Relaisstation für Funksprüche zu dienen und nichts davon ahnt, was auf der Eiswelt Modulas vor sich geht. Außer Tro Khon erwacht auch der Dolan, ein lebendiges Raumschiff aus demselben Zellmaterial wie der Schwingungswächter, aber mit einer schwachen Intelligenz ausgestattet. Daher kann der Dolan auch nicht von ganz allein agieren, er benötigt sieben Exekutoren, die jeweils einen Aufgabenbereich übernehmen. Tro Khon muss aber leider feststellen, dass nur sechs Exekutoren aus dem Tiefschlaf geweckt werden konnten. Der erste Exekutor, verantwortlich für die Funktion des Kosmonauten, ist gestorben und Tro Khon muss schnellstens einen Ersatz für ihn finden, selbst wenn er dafür einen Zeitverbrecher aufnehmen muss

Mit "Die Zeitpolizei" geht der "M 87"-Zyklus der Perry Rhodan Reihe in die nächste Runde.

Gegen die "Drittkonditionierten" haben die Terraner in der Großen Magellanschen Wolke einen klaren Sieg davon getragen. Aber wie die Positronik Nathan schon errechnet hat, waren die Perlians nur die Spitze des Eisberges und die Terraner müssen sich jetzt mit den erwachenden "Zweitkonditionierten" auseinandersetzen.

Diese Übergangsphase wird von den Autoren William Voltz, Clark Darlton, Kurt Mahr und K. H. Scheer genutzt um die Hintergründe der Schwingungswächter näher zu erläutern. Dazu gehört im Wesentlichen warum überhaupt ein Vernichtungsfeldzug gegen die Gurrads geführt wurde und warum man es nun auf die Terraner abgesehen hat. Trotzdem bewahren sich die Autoren noch einige Überraschungen für die nächsten Bände auf, immerhin wird klar, dass auch die "Zweikonditionierten" nur Befehlsempfänger sind, eine höhergestellte Instanz die Strippen zieht. Zudem werden die Terraner in dieser neuen Phase von den geheimnisumwobenen Halutern unterstützt, die ihrerseits auf der Suche nach Antworten sind und diese in der Großen Magellanschen Wolke zu finden hoffen.

Daraus ergibt sich eine spannungsgeladene Handlung, weil die Terraner mit einer neuen Herausforderung konfrontiert werden und eigentlich nur ein Wunder verhindern kann, dass die Menschheit für ein Verbrechen vernichtet wird, welches sie eigentlich gar nicht begangen hat.

Abgerundet wird das Ganze wieder durch das üppige Zusatzmaterial: ein ausführliches Booklet und die CD-Cover, die sich zu einem Heftcover zusammenlegen lassen.

Für die Hörbuchumsetzung wurde wieder Josef Tratnik herangezogen und liefert gewohnte Qualität. Leider immer wieder unterbrochen von Sound-Effekten die einen etwas experimentellen Charaktere vermitteln und nicht immer geglückt sind. Josef Tratnik pur wäre da durchaus ausreichend gewesen und vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Alles in allem jedoch ein spannendes Hörbuch und die paar experimentellen Soundeffekte lassen sich da auch leicht verschmerzen.

Eine Hörprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 13 | Erschienen: 1. Juni 2013 | ISBN: 978-3943393477 | Laufzeit: 950 Minuten | Preis: 44,80 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Verschollen im M 87Die KristallagentenStraße nach AndromedaArsenal der GigantenPaladin