Media-Mania.de

 Kleine Streuselkuchen vom Blech-Set

Autoren: Oda Tietz
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ob hell, ob dunkel, gefüllt, mit oder ohne Obst - sie gehören auf jede Kaffeetafel und lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Natürlich ist hier die Rede von Streuselkuchen.
Doch wer kennt das Problem nicht, ein ganzes Blech voll leckerem Kuchen, lässt sich einsam oder zweisam selten vernaschen und am Ende muss man die Hälfte verschenken oder gar wegwerfen. Doch hier kann Bassermann abhelfen: In einem passenden Backblech kommt ein Büchlein mit Streuselkuchen daher, das kleinen, aber feinen Streuselgenuss verspricht.

Auf 80 Seiten warten drei Kategorien von Streuselkuchen auf den geneigten Kuchenbäcker. Ob fruchtige Streuselkuchen, Streuselkuchen mit Quark, Pudding, Sahne und Schmand oder Streuselkuchen mit Nuss, Mandel, Mohn und Schokolade hier findet der geneigte Leser auf jeden Fall einen Streuselkuchen für jeden Geschmack.

Doch bevor es ans Eingemachte geht, erwartet den Bäcker eine Einstimmung von Oda Tietz unter dem Titel "Unvergessliche Gaumenfreuden". Gefolgt von zwei Seiten mit Tipps und Tricks, die dafür sorgen sollen, dass jedem sein Backwerk gelingen möge. Besonderes Augenmerk wird vor allem auf die verschiedenen Teigsorten gelegt, die die richtige Grundlage für die Streusel bieten, wie etwa Mürbeteig, Rührteig oder Hefeteig.

Dann folgen die Rezepte. Jedes Rezept hat eine Doppelseite für sich; in der Regel findet sich auf der linken Seite das Rezept und auf der rechten Seite eine ansprechende Fotografie sowie ab und an noch der Rest der Zubereitungsschritte.
Die Zutaten sind übersichtlich in mehrere Kategorien eingeteilt. Ob Belag, Teig, Streusel oder Füllung hier ist es nie unklar, woraus der jeweilige Teil zusammengerührt wird. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind anschaulich beschrieben und lassen keine Fragen offen, sodass dem ambitionierten Bäcker jedes Rezept gelingen dürfte.

Das Einzige, was man vermissen kann, sind Kalorienangaben. Allerdings, wer sich auf Streusel einlässt, weiß in der Regel, dass sie hauptsächlich aus Butter und Zucker bestehen und daher ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man dann nicht so genau weiß, was für eine süße Sünde man da gerade genießt.
Abgerundet wird die ganze Sammlung durch eine Seite mit "Tipps für Extra" die jedem Streuselkuchen noch ein i-Tüpfelchen verleihen. Außerdem darf natürlich ein alphabetisches Rezeptverzeichnis nicht fehlen.

Alles in allem sehr ansprechend, gut erläutert und mit einer großen Auswahl. Hier findet sich alles was das Herz begehrt und das in einer "mundgerechten" Größe mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das nahezu unschlagbar ist.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Softcover | Erschienen: 24. Juni 2013 | ISBN: 978-3809431220 | Preis: 9,99 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die KinderKüche - Wir backenBacken light gemachtKuchen, Tartes & CupcakesKleine BlechkuchenKleine Verführungen