Media-Mania.de

 Zoologie


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Zoologie" von Rüdiger Wehner und Walter Gehring ist ein Klassiker unter den Lehrbüchern. Thieme hat es nun in seiner 25. Auflage herausgegeben. Neben Aktualisierungen ist das Werk nochmals erweitert worden.
Das fast 800-seitige, großformatige Buch ist in zwölf Abschnitte gegliedert. Diese behandeln unter anderem die Themen Zelle, Vererbungslehre, Stoff- und Energiewechsel, Bewegung, Verhalten, Evolution und die Vielfalt der Organismen. Die meisten Abschnitte sind in mehrere Unterkapitel geordnet. Im Anhang befindet sich sowohl ein Glossar, das wichtige Begriffe kurz erklärt, als auch ein Index.
Die Texte werden durch zahlreiche Grafiken, Bilder und zusätzliche Informationskästen ergänzt. In solchen Kästen werden entweder wichtige Sachverhalte abseits des Fließtextes erläutert oder aber historische oder vertiefende Informationen geboten, die nicht unbedingt notwendig sind für den Lernenden.

Rüdiger Wehners und Walter Gehrings "Zoologie" ist auch in seiner 25. Auflage vor allem eins: umfangreich und dicht an Informationen. Dieses Lehrbuch bietet zweifelsohne für Studenten der Zoologie und Biologie ein zuverlässiges Lehrbuch, das nur wenige Fragen offen lässt.
Dabei ist das schwergewichtige Werk keine Bleiwüste. Trotz des vielen und eng gedruckten Textes wird so gut wie jede Seite durch Abbildungen und Infokästen sehr gut aufgelockert. Viele Infokästen bieten spannende und interessante Fakten auch mal jenseits des harten Stoffes. So schreckt das Durchblättern oder Querlesen schon mal nicht vom Lernen ab.

Weite Teile des Textes schrecken dagegen leider schon ab. Die Informationsdichte sowie die Dichte der Fachvokabeln kann gerade Anfänger und Erstsemester schnell erschlagen. Leider erläutert auch das an sich nützliche Glossar nicht jeden Fachterminus, sodass ein Nachschlagewerk beim Lernen in jedem Fall griffbereit liegen sollte.
Unterm Strich erkauft sich dieses Lehrbuch seine umfangreiche und zuverlässige Informationsfülle mit einer schwer lesbaren Informationsdichte. Das ist gut für Studenten und Lernende mit einigem Vorwissen. Gerade zum Wiederholen, Einprägen und Vertiefen, ist es ohne Einschränkung zu empfehlen. Erstsemester und Anfänger in der Zoologie sollten sich aber woanders ihren Einstieg suchen!

Das Inhaltsverzeichnis ist zu finden auf der Verlagswebsite.

Andreas Schmidt



Softcover | Erschienen: 10. April 2013 | ISBN: 978-3133674256 | Preis: 54,90 Euro | 792 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Genetik verstehenFossilienDie Neandertaler und wirZoologiePaket Biologie