Media-Mania.de

 Die Fünf Tore, Band 6: Feuerfluch

Das Finale - Teil 2

Serie: Die Fünf Tore, Band 6
Autoren: Anthony Horowitz
Übersetzer: Simone Wiemken
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dieser Text enthält Hinweise auf die Geschehnisse in der gesamten Reihe und dem ersten Teil des Finales ("Zeitentod"). Vorsicht also beim Lesen der Inhaltsbeschreibung, falls diese Bücher noch nicht gelesen sind.

Die Alten haben ihren Stützpunkt in der Antarktis aufgeschlagen – in Oblivion. Und genau dorthin soll nun der Weg der Fünf führen. Nachdem sie sich in der Traumwelt wiedergetroffen haben, verständigen sie sich über die nächsten Schritte. Aber sie sind weiterhin auf die gesamte Welt verteilt – mit Ausnahme von Scott, er ist bereits vor Ort, jedoch auf der "falschen Seite"! Matt befindet sich in Südamerika, Scarlett in Dubai, Pedro in Rom und Jamie in London. Zwei von ihnen wollen den Weg durch je eine der mit einem fünfzackigen Stern markierten Türen zurücklegen. Nur hat Chaos eine der Türen verschlossen, diese ist in Oblivion und deren Schließung hat bewirkt, dass keine der 25 Türen mehr funktioniert. Zudem werden die Türen durch Fliegensoldaten, Feuerreiter und noch Schlimmeres bewacht. Werden die Fünf es trotzdem schaffen, sich in Oblivion zu vereinen und das Böse zurückzuschlagen?

Eines vorweg: Anthony Horowitz' Reihe "Die fünf Tore" endet mit einem gewaltigen Krawumm! Wer dies nicht erwartet hat, wer nicht auf diesen Moment hingefiebert hat, mag zu den wenigen gehören, die diese Reihe nicht komplett in ihren Bann gezogen hat. Wie das Ende dann aber aussieht, ist damit keineswegs verraten. Und es kommt anders, sehr viel erwachsener und glücklicherweise viel weniger kitschig, als es hätte sein können. Der Autor hat mit diesem Zyklus einen spannenden, rasanten Thriller vorgelegt, der viele Themen in sich vereint. Umweltverschmutzung, Intoleranz, Gewalt, Brutalität, Rassismus, Faschismus, Diskriminierung, aber auch Hilflosigkeit, Freundschaft, Liebe, Treue und Zusammenhalt. Mit "Feuerfluch" findet dieser Höllenritt ein sehr angemessenes Ende.
Unverständlich bleibt, warum die Reihe mit "Die fünf Tore" übersetzt wurde, wo doch der englische Titel "The Power of Five" schon darauf hindeutet, dass es zwar um die Kraft von Fünfen geht, aber keineswegs um die von fünf Toren. Der deutsche Titel ist damit irreführend. Dies nimmt der Reihe aber nicht seine gute Qualität.

Auch im zweiten Teil des Finales geht Horowitz mit seinen Beschreibungen teils wieder an die Ekelgrenze und auch finden sich ausreichend Szenen, in denen es brutal und gewalttätig zugeht. Nichtsdestotrotz haben alle diese Abschnitte ihre Berechtigung. Es ist etwas ähnlich wie in den Werken Neil Gaimans, wo es auch häufig recht heftig zugeht, trotzdem die Geschichten aber niemals geschmacklos werden.

Es bleibt zu hoffen, dass mit Erscheinen des letzten Bandes dieser Reihe, diese noch wesentlich mehr Beachtung auf dem deutschen Markt findet. Sie hat es verdient und gehört zu den Highlights des Genres.

Eine Leseprobe steht auf der Verlags-Website zur Verfügung: zur Leseprobe.

Natalie Lang



Taschenbuch | Erschienen: 15. August 2013 | ISBN: 978-3785577578 | Originaltitel: The Power of five 5: Oblivion | Preis: 8,95 Euro | 442 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchattenmachtTeufelssternUngezähmtWeltenendZeitentod