Media-Mania.de

 The Agency of Anomalies: Der letzte Auftritt

Serie: The Agency of Anomalies, Folge 3
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Alte, verlassene Theater sind ein beliebter Schauplatz für spannende Wimmelbild-Abenteuer - so auch in "The Agency of Anomalies: Der letzte Auftritt". Du schlüpfst in die Rolle eines Agenten der Agency, die in der Vergangenheit schon einige knifflige Fälle aufklären konnte. Zu Beginn des Spiels kommt dein Auto von der Straße ab und bleibt fahruntüchtig liegen - genau vor dem Eingang eines nur auf den ersten Blick verwaisten Theaters. Dort geht etwas nicht mit rechten Dingen zu: Die Eigentümerin des Theaters ist verschwunden, die Darsteller sind in höchster Gefahr - sie wurden nicht nur ihrer menschlichen Gestalt, sondern auch ihrer übernatürlichen Fähigkeiten beraubt. Auf dem mit Rätseln gespickten Weg durch das weitläufige Anwesen schaffst du es nicht nur, verschlossene Türen zu öffnen, wichtige Puzzleteile zu finden und zu ergründen, was hier geschehen ist, du erhältst auch nach und nach die paranormalen Eigenschaften der Schauspieler und kannst sie zu deinem Vorteil nutzen.



Die erfolgreiche Reihe geht weiter: Ein neuer Fall für die Agency
Die Wimmelbild-Adventure-Reihe "The Agency of Anomalies" ist erfolgreich und kann immer wieder mit spannenden Geschichten und dezentem Grusel aufwarten ("Die Waisen von Cinderstone" und "Das Lazarett des Todes").

Auch "Der letzte Auftritt" ist ein fesselnder Zeitvertreib für Fans dieser Rätselspiele "für zwischendurch". Je nach Geschick, Erfahrung und Kombinationsgabe benötigt der Spieler für dieses Game zwischen knapp vier und gut sechs Stunden - eine ordentliche Spielzeit, die durch zahlreiche gut erdachte Minispiele, vollgepackte Wimmelbilder und zahlreiche Kombinationsrätsel unterhaltsam gestaltet wird. Die Hintergrundgeschichte ist angenehm mysteriös, aber nicht allzu düster.

[PIC]Tolle Optik, viel Abwechslung beim "Wimmeln"
Sehr schön und gestochen scharf präsentiert sich die grafische Gestaltung und dies sowohl in den Szenenbildern als auch in den Wimmelbildern. Letztere sind erfreulich abwechslungsreich - mal müssen Gegenstände von einer Liste abgearbeitet werden, mal wird anhand von Umrissen gesucht, mal gilt es, Gegenstände an der richtigen Stelle im Bild zu platzieren. Die zunächst noch rätselhaften Ereignisse im Theater werden im Spielverlauf immer weiter gelüftet, denn der Spieler notiert die gefundenen Informationen in seinem Tagebuch. Lediglich eine Karte zur Orientierung und zur Abkürzung der oftmals recht langen Laufwege vermisst man ein wenig.

[PIC]Paranormale Kräfte helfen dir auf deinem Weg
Ein kleiner Clou im Spielgeschehen ist sicherlich die Idee, dass die Darsteller des Theaters dem Spieler ihre besonderen Fähigkeiten vererben. So kann er im Spielverlauf unzugängliche Orte erreichen, indem er die "Kraft der Astralwanderung" anwendet, seinen Körper auf unmögliche Art und Weise verbiegen, wenn er die "Kraft der Elastizität" erlangt hat oder unter Wasser atmen, nachdem er die Kraft "Unterwasseratmung" erhalten hat. Ein schöner Einfall, der das Spielgeschehen noch interessanter macht und dem Spieler das Gefühl gibt, vieles selbst entscheiden zu können (auch wenn die Kräfte natürlich nicht frei einsetzbar sind, sondern nur an bestimmten Orten ganz gezielt zum Einsatz kommen - ein wirklich freies Spiel gibt es natürlich nicht).

Neben der hochwertigen Optik der einzelnen Umgebungen, Spiel- und Umgebungsszenen bietet "Der letzte Auftritt" auch gut gemachte Videosequenzen, die ebenfalls im Tagebuch hinterlegt sind und die man sich mehrfach ansehen kann.

"The Agency of Anomalies: Der letzte Auftritt" ist ein gelungenes und unterhaltsames Wimmelbild-Adventure mit einem interessanten Spielverlauf und einer tollen Optik. Fans von Wimmelbildabenteuern können beherzt zugreifen und sich auf einige kurzweilige Stunden vor dem PC einstellen.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. September 2013 | FSK: 6 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Windows XP (SP3)/Vista/7/8
Prozessor mit 1,0 GHz
1 GB RAM
559 MB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0 | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Texte, Untertitel); Englisch (Sprachausgabe)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Agency of Anomalies: GedankeninvasionRoyal Detective: Der Herr der StatuenMalice: Zwei SchwesternPrinzessin Isabella 3: Ankunft einer ErbinFinal Cut: Tod auf der Leinwand