Media-Mania.de

 Sterntaler


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Am Rande eines Stockholmer Wohngebiets wird eine vergrabene Leiche gefunden, die Kopflos und ohne Hände in einem Müllsack liegt. Ein Anblick, der überaus grausam ist und doch wird dem eintreffenden Kriminalhauptkommissar Torbjörn Ross bereits am Tatort klar, dass es sich um Rebecca Trolle handeln muss, die zwei Jahre zuvor spurlos verschwand. Doch sie wird nicht die Einzige bleiben, die gut versteckt im Wald unter der Erde gefunden wird. Denn genau an dem Ort, wo der Hund eines Spaziergängers die junge Studentin fand, stoßen Polizisten schon bald auf zwei weitere Tote, deren Identität zunächst unklar ist. Und während Alex Recht und sein Team der Stockholmer Kriminalpolizei mit Hochdruck ermitteln, führen sie ihre Spuren immer wieder zu Thea Aldrin, die nach einer erfolgreichen Karriere als Kinderbuchautorin plötzlich zur Mörderin wurde. Doch anstatt ihnen zu helfen, schweigt die schwer kranke Frau, deren Schuld nie eindeutig bewiesen werden konnte.

"Sterntaler" ist der dritte Fall um Alex Recht und Fredrika Bergman, die diesmal tief in die Vergangenheit eintauchen müssen, um ihren Fall zu lösen. Dabei rollen sie alte Ermittlungen wieder auf, setzen sich mit veränderten Tatmustern auseinander und treffen auf Verdächtige, die zuvor keine Rolle spielten. Eine Arbeit, die mit Sorgfalt und Intuition vorgenommen wird, allerdings auch ausreichend Spielraum für persönliche Belange lässt. Und so passiert es, dass ausgerechnet Fredrika Bergman einen schweren Fehler begeht, als der Name ihres Lebenspartners in alten Unterlagen auftaucht. Aber auch die Kollegen Recht und Ryd haben ihr Päckchen zu tragen und kommen nicht ohne Blessuren aus den nervenaufreibenden Ermittlungen heraus. Ereignisse, die mit knappen Worten, in kurzen Kapiteln und durch glaubwürdige Dialoge geschildert sind und den Leser in ihrem Werdegang immer wieder aufs Neue überraschen.

Neben dem komplexen und gut durchdachten Plot weiß auch der Aufbau des Thrillers zu überzeugen. So wird der Leser nach einem brutal geschilderten Mord mit Auszügen aus Vernehmungsprotokollen konfrontiert, in dem die Ermittler der Stockholmer Kriminalpolizei die Befragten sind. Unterlagen, die im Verlauf des Buches immer wieder auftauchen und eine nahende Katastrophe dokumentieren. Aber nicht nur sie tragen neben den, aus der Sicht verschiedener Charaktere anschaulich beschriebenen Geschehnissen, zum Spannungsaufbau bei. Auch geschickt vollzogene Zeitsprünge, regelmäßig auftauchende Andeutungen und gut gesetzte Cliffhanger halten den Leser am Ball und lassen ihn nicht mehr los. Ein gut erzählter Schwedenkrimi, der neben einer spannenden Mordermittlung auch das Privatleben der Ermittler thematisiert.

Fazit:
"Sterntaler" ist ein gelungener Roman, der mit knappen Schilderungen, einer kalten Atmosphäre und einem geschickt konstruierten Plot gute Krimiunterhaltung verspricht. Eine Empfehlung für Leser, die Wert auf eine akribische und tiefgründige Ermittlungsarbeit legen und auf blutige Szenen verzichten können.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 8. Oktober 2013 | ISBN: 978-3809026174 | Originaltitel: Änglavakter (Fredrika Bergman 03) | Preis: 9,99 Euro | 544 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Seelen im EisKrähenmädchenPapierjungeAschenputtelSterntaler