Media-Mania.de

 Lockwood & Co: Die seufzende Wendeltreppe

Serie: Lockwood & Co, Band 1
Autoren: Jonathan Stroud
Sprecher: Judith Hoersch
Übersetzer: Gerald Jung, Katharina Orgaß
Verlag: cbj audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
London, England: Was früher nur in Schauergeschichten geschah und niemand je für möglich gehalten hätte, ist handfeste Realität geworden. Die Städte und ihre Bewohner werden immer häufiger von Geistern heimgesucht, was das öffentliche Leben teilweise zum Stillstand gebracht hat. Nach der allabendlichen Ausgangssperre müssen alle Häuser gesichert und die Straßen mit schützenden Lampen beleuchtet werden, kaum jemand traut sich dann mehr vor die Tür. Wer einen "Besucher", wie die Geister genannt werden, berührt, dem droht ein schrecklicher Tod.
Doch es gibt Gegenwehr: Zahlreiche Agenturen haben sich auf die Bekämpfung der ruhelosen und oftmals sehr tückischen Geisterwesen spezialisiert. Da Kinder besonders empfänglich für die übernatürlichen Phänomene sind, sind die meisten Agenten noch sehr jung. So auch Anthony Lockwood, Lucy Carlyle und George Cubbins, die in der frisch gegründeten Agentur "Lockwood & Co" arbeiten und für ihre Klienten auf Geisterjagd gehen. Als einer dieser Einsätze schief geht, soll die Agentur hohen Schadenersatz leisten und ist gezwungen, einen nicht nur mysteriösen, sondern lebensbedrohlichen Auftrag anzunehmen ...

Jonathan Stroud, vor allem bekannt durch seine großartige Bartimäus-Reihe, hat mit dem ersten Teil von "Lockwood & Co" erneut eine phantastische Welt geschaffen, die junge und junggebliebene Hörer sofort fesselt und sie in ein düsteres London eintauchen lässt, in dem Geisterwesen die Menschen von den Straßen vertreiben und eine Bedrohung für Leib und Leben darstellen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lucy, die besondere übersinnliche Fähigkeiten besitzt: Ihre Spezialität ist das Hören von Geisterstimmen und anderen akustischen Eindrücken, die die längst verstorbenen "Besucher" hinterlassen haben. Nachdem es in der Agentur, für die sie lange tätig war, zu einem grauenhaften Zwischenfall kam, landet Lucy auf der Suche nach Arbeit bei Lockwood & Co. Während Anthony, der Besitzer des ziemlich chaotischen Unternehmens, charismatisch, freundlich und witzig ist, ist George, der Dritte im Bunde, eine in Lucys Augen nervige und launische Trantüte. Stroud schildert die drei jugendlichen Geisterjäger, die Agentur und ihre Aufträge mit viel Witz und phantastischen Einfällen, vor allem aber mit Hochspannung und Sinn für gruselige Abenteuer.

Ein klein wenig leidet die spannende Geschichte in der ungekürzten Hörbuchvariante auf zwei MP3-CDs allerdings unter der oft zu gleichmütigen Lesung von Judith Hoersch. Die Sprecherin hat zwar eine sehr angenehme Stimme, der man gerne lauscht, sie liest aber vor allem zu Beginn des Abenteuers zu ruhig und fast überdeutlich. Auch an besonders packenden Stellen hebt Hoersch die Stimme kaum, lässt sie praktisch nie angsterfüllt, dramatisch oder wütend klingen, was schade ist und einiges an Atmosphäre vermissen lässt. Je weiter die Lesung voranschreitet, umso mehr geht die Sprecherin dann allerdings noch in ihren Rollen auf, schreit und flucht hin und wieder auch hingebungsvoll.

"Lockwood & Co: Die seufzende Wendeltreppe" ist ein spannender, vielversprechender Einstieg in eine neue Serie von Erfolgsautor Jonathan Stroud, der definitiv Lust auf mehr macht! In der Audiofassung hätte es ruhig noch etwas mehr Kraft und mehr Gefühl geben können, aber insgesamt ist Strouds neuster Streich ein packendes und stellenweise wirklich gruseliges Abenteuer, das Fans von "Bartimäus" garantiert lieben werden.

Eine Hörprobe gibt es hier auf der Website des Verlags.

Christina Liebeck



MP3-CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 11. September 2013 | ISBN: 978-3837122343 | Laufzeit: 633 Minuten | Originaltitel: Lockwood & Co: The Screaming Staircase | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Onkel Montagues SchauergeschichtenDer Fürst des NebelsGeisterritterLockwood & Co - Die Seufzende WendeltreppeBetrogen