Media-Mania.de

 Die Welt der Sookie Stackhouse


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Da im Mai dieses Jahres das Ende der "Sookie Stackhouse"-Reihe von Charlaine Harris eingeläutet wurde, ist es Zeit, einmal die Welt, die dem Leser so sehr ans Herz gewachsen ist, etwas zusammenfassend zu beleuchten.

Den Anfang macht ein Vorwort von Charlaine Harris, gefolgt von einer Karte von Bon Temps und einer neuen Novelle, die hier kurz angeschnitten werden soll.

Eine Hochzeit in der Kleinstadt/Small Town Wedding
Obwohl Sam mittlerweile eine Beziehung mit einer etwas extravaganten Werwölfin führt, ist es Sookie, die ihn zu der Hochzeit seines Bruders nach Texas begleiten soll. Wenngleich Sams jüngerer Bruder Craig kein Gestaltwandler ist, sorgt die anstehende Hochzeit zwischen einem Menschen und einem 'Tier' für einigen Wirbel, mehr auf jeden Fall, als eine Kleinstadthochzeit hervorrufen sollte.
Als dann die Hunde des örtlichen Tierheims am Morgen der Hochzeit brutal abgeknallt werden, wird klar, bei dieser Hochzeit muss mit allem gerechnet werden. Und es ist an den Gestaltwandlern zu beweisen, dass sie vielleicht doch die besseren Menschen sind, im Gegensatz zu den Fanatikern, die versuchen, den schönsten Tag im Leben eines jungen Paars in einen Alptraum zu verwandeln …

Danach bietet die Autorin einige Erklärungen zu ihren bisherigen Kurzgeschichten und Novellen und wie diese chronologisch einzuordnen sind. Anschließend erzählt Sookie Stackhouse in eigenen Worten über die Vampire, Gestaltwandler, Elfen und Co., die in ihrer Welt zu Hause sind. Ein weiterer Inhaltspunkt ist der Stammbaum der Familie Stackhouse, gefolgt von einem sehr umfassenden Quiz, in dem Fanwissen auf eine harte Probe gestellt wird. Danach präsentiert Charlaine Harris eine Auswahl an Rezepten aus den Südstaaten. Auch Regisseur Alan Ball wurden einige Seiten abgetreten, in denen er Fragen zur Serie "True Blood" beantwortet, und natürlich darf auch Charlaine Harris nicht anstehen, die meist gestellten Fragen zu ihrer Serie zu beantworten.

Last, but not least folgt noch ein über 200 Seiten starkes Glossar, bevor Charlaine Harris ihre Dankesrede hält.

Die Karte von Bon Temps ist eine wirkliche schöne Idee, doch eine Doppelseite reicht einfach nicht, aus um sie in einer lesbaren Größe abzubilden. Wer dort wirklich etwas wie das Haus von Sookie ausmachen will, sollte sich besser mit einer Lupe bewaffnen.

Während Charlaine Harris mit ihren bisherigen Kurzgeschichten diese Leserin wenig begeistern konnte, machte die Novelle "Eine Hochzeit in der Kleinstadt" dies alles wieder wett. Manchmal ist eben weniger nicht mehr, ein paar Worte mehr und Charlaine Harris kann ihren ganz persönlichen Zauber wirken.

Die chronologische Kurzpräsentation der bisherigen Kurzgeschichten sowie das Eingeständnis, dass Kurzgeschichten ihre ganz eigenen Herausforderungen darstellen, sind durchaus lesenswert. Auch noch einmal eine Zusammenfassung in Sookies Worten über die Eigenarten der übernatürlichen Spezies ihrer Serie abgeben zu lassen, ist eine nette Idee.

Ob es wirklich nötig war, zwanzig Seiten für ein Fan-Quiz plus Auflösung aufzubringen, darüber kann man streiten. Aber eines ist sicher: zu wissen, wer Victors Rasen in "Vampire mit Vergangenheit" mäht, macht einen definitiv zu einem Sookie-Stackhouse-Nerd.

Wiederum gelungen ist das nächste Kapitel, mit einer Auswahl an bodenständigen Südstaatenrezepten, wo für alle Mahlzeiten etwas Typisches zu finden ist.

Wirklich enttäuschend sind hingegen die zwei nächsten Kapitel, in denen Alan Ball und Charlaine Harris Fragen ihrer Fans beantworten. Das Einzige, wovon sie zeugen ist, dass auch einige echte Leuchten zu den Fans der Buch- beziehungsweise Film-Serie gehören, interessant ist keine der Fragen, und damit auch deren Beantwortung.

Das über 200 Seiten lange Glossar ist sehr ausführlich und durchaus ein gutes Nachschlagewerk, sollte man mal vergessen, mit wem oder was man es gerade zu tun hat.

Alles in allem ergibt sich daraus ein sehr gemischtes Resümee: während die Novelle sowie die Südstaaten-Rezepte durchaus positiv auffallen, gibt es auch viel Durchschnittliches und auch einiges Enttäuschende wie die Fan-Fragen und deren Beantwortung. Damit ist "Die Welt der Sookie Stackhouse" sicherlich kein Must Have, höchstens eine nette Ergänzung.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2013 | ISBN: 9783423214612 | Originaltitel: The Sookie Stackhouse Companion | Preis: 9,95 Euro | 475 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AlphavampirWerwölfe zu WeihnachtenVampirgeflüsterVampire und andere KleinigkeitenVor Vampiren wird gewarnt