Media-Mania.de

 Wissen vor 8 - Die große Wissensbox

Die Welt erklärt - vom Experten für Groß und Klein


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit Ranga Yogeshwar hat die deutsche Fernsehlandschaft seit Jahren einen respektablen Wissenschaftsredakteur an Bord. In den kurzen Episoden der 2008 gestarteten Reihe "Wissen vor 8" widmet er sich Hunderten von Themen aus allen Bereichen der Wissenschaft.
Warum wird auf See in Seemeilen gerechnet und nicht in Kilometern oder Meilen, wie sonst üblich?
Was passiert im Körper, wenn wir Muskelkater haben?
Was geschieht, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird?
Welches sind die größten Bakterienherde in einem Haushalt?

Diese und auch alle anderen aufgegriffenen Themen werden in je 145 Sekunden anschaulich und gut verständlich ohne Verwendung von Fachbegriffen erklärt.

Die Box "Wissen vor 8" enthält drei DVDs mit insgesamt 125 Folgen und drei kleinen Specials mit insgesamt 7 Minuten. Aufgeteilt sind die 125 Folgen in die Themenbereich "Natur", "Technik" und "Mensch". Die drei DVDs sind zuvor als Einzel-DVDs erschienen, preislich ist die Sammelbox nun deutlich attraktiver. Und attraktiv sind auch die Inhalte und deren Präsentation durch Ranga Yogeshwar. Der sympathische Moderator der Sendung recherchierte und schrieb die Episoden selbst und kam dabei mit einem relativ kleinen Team aus. Informationen darüber sind in einem der drei Bonus-Takes enthalten. Leider sind diese Extras aber sehr kurz; gerade als es spannend wird, ist es schon wieder vorbei.
Trotzdem ist diese DVD-Box ein wahrer Schatz. Ranga Yogeshwar ist mit diesem Format und seiner Art der Moderation einmalig. In nur 145 Sekunden spannenden Wissenschaftsjournalismus zu einem Thema zu transportieren, dabei in der Präsentation immer leicht verständlich zu bleiben und niemals die Zuschauer für dumm zu verkaufen, wie es bei sogenannten Wissenschaftssendungen einiger Privatsender leider offenbar üblich ist, gelingt ihm perfekt. Gespickt mit Experimenten, anschaulichen Requisiten und immer auch einer Prise Humor und Selbstironie ist "Wissen vor 8" eine tolle Kombination aus Wissen und Unterhaltung.

Es empfiehlt sich, stets nur eine kleine Anzahl Folgen hintereinander zu schauen, denn ein Wechsel im 145-Sekunden-Takt kann anstrengend sein. Häppchen von bis zu 20 Folgen sind aber gut zu verarbeiten.

"Wissen vor 8 – Die große Wissensbox" kann der ganzen Familie Spaß machen und eines jeden Horizont erweitern. Eine gute Investition für alle, die Freude an einem seriösen und doch niemals langweiligen Wissenschafts-Format haben.

Sandra Wiegratz



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 888837214797 | Erschienen: 19. Juli 2013 | FSK: 0 | Laufzeit: 310 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
GripsKids SachkundeArten sterbenEntwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und SystematikAllgemeinbildung für DummiesDie Verzauberung der Welt