Media-Mania.de

 Mark Brandis, Folge 26: Ikarus, Ikarus ...


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Versorgung der Erdbevölkerung mit Rohstoffen hat auch im 22. Jahrhundert nichts an Aktualität verloren. Da die Erde immer weniger hergibt, wird auch auf Asteroiden zurückgegriffen. Der Asteroid Ikarus ist da sehr attraktiv und soll in die Nähe der Erde gebracht werden. In der Mondumlaufbahn ist er gut erreichbar und seine Schätze können leicht geerntet werden.
Die Vorbereitungen sollen Vormann Mark Brandis und seine Raumnotretter übernehmen. Jedoch stecken hinter den Plänen der Auftraggeber weitere ausbeuterische Pläne, die Mark Brandis das Leben kosten können ...

"Ikarus, Ikarus ..." hat auch in der 26. Runde der SF-Hörspielreihe "Mark Brandis" den Schneid der Vorgängerfolgen. Zwar ist es weiterhin ungewohnt, den ehemaligen Commander der VEGA nun als Vormann der Raumnotretter anzutreffen, jedoch nimmt die Story genau diesen Punkt inhaltlich auf und spielt mit dieser ungewohnten Situation. Amüsanter Spielzug der Redaktion, der es für die Hörer leichter macht, sich Folge um Folge an die geänderte Aufgabe des ehemaligen Testpiloten ranzutasten.
Dramaturgisch hat diese Folge zwei Höhepunkte: einen im ersten Drittel und den zweiten ganz am Ende. Denn die Handlung endet mit einem dramatischen Cliffhanger, der die düstere Stimmung im Mark-Brandis-Universum unterstreicht. Zum ersten Höhepunkt sei hier nichts verraten.

Die Umsetzung ist in jeglicher Hinsicht perfekt. Sowohl die Hintergrundgeräusche, alle weiteren Sounds, die Sprecherleistungen als auch der musikalische Soundtrack machen "Ikarus, Ikarus ..." erneut zu einer Hörspielperle. Trotz der hohen Qualität der Einzelfolgen wäre es doch schön, mal wieder eine Doppelfolge präsentiert zu bekommen. In diese passt einfach "mehr Story" rein.

Im Booklet findet sich neben der Begriffserläuterung zum Thema "Asteroidenausbeutung" ein Hinweis auf ein interessant klingendes Projekt. Der RAABE-Verlag hat Unterrichtsmaterial zu Mark Brandis im Programm: "MARK BRANDIS: Nach uns die Sintflut?". Wer hätte im Schulunterricht nicht gerne über Mark Brandis gesprochen? Infos dazu gibt es hier: Mark Brandis für die Schule.

Auf der Seite von Folgenreich kann man in die Folge reinhören.

Sandra Wiegratz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. Oktober 2013 | Laufzeit: 71 Minuten | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Pandora-ZwischenfallRaumposition OberonDie Zeitspule 1Operation SonnenfrachtMetropolis-Konvoi