Media-Mania.de

 Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (in Farbe)

Autoren: Walter Moers
Illustratoren: Florian Biege
Verlag: Knaus

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wer kennt ihn nicht, den Käpt'n Blaubär? Er ist eine der bekanntesten Figuren aus der modernen, deutschen Fantasy-Literatur. Mit den "13 ½ Leben des Kapt'n Blaubär" hat Walter Moers einen Roman geschaffen, in dem er seine eigene Welt lebendig werden lässt, Zamonien. Der Autor sagt: "Für mich war schon beim ersten Buch der eigentliche Held nicht der Blaubär, sondern der Kontinent Zamonien." Und das merkt jeder sofort, der sich auf die Geschichte einlässt.
Sein Blaubär erzählt aus der Ich-Perspektive von den fantastischen Abenteuern, die er in der ersten Hälfte seines Lebens bestritten hat. Jedem Lebensjahr ist dabei ein eigenes Kapitel gewidmet. Es wird schnell klar, dass ein farbiger Bär, der sprechen kann, noch zu den gewöhnlichsten Dingen in Zamonien gehört. Man begegnet Zwergpiraten, Klabautergeistern, der Waldspinnenhexe, Haifischmaden, Dimensionslöchern, Wolpertingern und vielem mehr. Noch besonderer wird das Buch durch die (fiktiven) Auszüge aus Prof. Dr. Abdul Nachtigallers "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung", die oft an den passenden Stellen im Roman "zitiert" werden.
Die Handlung enthält viele Anspielungen auf andere große Werke aus Fantasy und SF-Literatur, wie der Erzählung vom Baron Münchhausen oder die Dune-Saga. Dass ein gewisses Grundwissen in der Richtung vorausgesetzt wird, macht es nur noch spannender, ihre einzelnen Facetten zu entdecken.

In der ersten Auflage erschien der Roman im Jahr 1999 und steht seit dem bei vielen Fans im Regal. Jetzt gibt es eine Neuauflage, doch lohnt sich die überhaupt? Die Antwort lautet schlicht JA!, auf jeden Fall. Jeder, der den Blaubär ins Herz geschlossen hat, wird um die aktuelle Veröffentlichung nicht herumkommen.
Mindestens genauso wichtig, wie der Text für das Erleben von Blaubärs Geschichten ist, sind es nämlich auch die zahlreichen Illustrationen von Walter Moers. Es gibt kaum eine Seite ohne Bild. Jede Station des Abenteurers hat er in einzigartigen Bildern festgehalten. Bisher gab es die ausschließlich in der "moers-schen" Schwarz-Weiß-Version. Hier erscheinen sie erstmals in Farbe. Für die Kolorierung zeigt sich Florian Biege verantwortlich. Und in was für eine überwältigende Farben-Wunderwelt lässt er uns da eintauchen! Ja, auch im Original sind die Bilder schon ein wahrer Augenschmaus, aber das hier sprengt alle Ketten und verhilft den Illustrationen zu einem noch intensiveren Erscheinungsbild. So plastisch wurden sie noch nie gezeigt.
Viele Zeichnungen haben zusätzlich zu der reinen Farbe noch einen passenden Hintergrund erhalten, den es vorher nicht gab, und der sie noch stimmungsvoller erscheinen lässt. Das erstreckt sich teilweise über ganze Seiten und wird als Stilmittel genutzt, um den Leser die Stimmung der eben gelesenen Szene erleben zu lassen.

Damit noch nicht genug wurde das gesamte Erscheinungsbild des Romans gleich mit überarbeitet. So heben sich die Lexikon-Beiträge von Nachtigaller in blauer Farbe vom eigentlichen Text ab, die Seitenzahlen und Seitenüberschriften wurden mit verschiedenfarbigen Mustern versehen und die Kapitelanfänge wurden neu in Szene gesetzt. Natürlich ebenfalls in Farbe.
Ein weiteres "Schmankerl" für jeden Zamonien-Fan ist die Karte des nun farbigen und deutlich um einige Details erweiterten Kontinents am Anfang des Romans.

Sammler wird außerdem freuen, dass der Verlag hier alles getan hat, um ihnen eine Freude zu machen. Der "neue" Blaubär ist genauso groß, wie die früheren gebundenen Ausgaben. Der Roman hat ebenfalls einen blau eingefärbten Schnitt an der Oberkante und natürlich ein Lesebändchen. Besonders zu loben ist auch, dass jeder Band einzeln in Folie verschweißt ist und sich nur darauf der Aufkleber mit Barcode und Preis sowie der Hinweis "Erstmals komplett in Farbe" befinden. Das alles kann also nach dem Auspacken getrost entsorgt werden und es bleibt ein tolles Buch ohne störende "Extras".

Fazit:
Fans werden sowieso von der neuen, komplett farbigen Version von "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär" begeistert sein, aber auch allen anderen - die den Roman noch nicht kennen - kann diese ohne Weiteres empfohlen werden. Das Lesevergnügen wird dadurch noch mal deutlich gesteigert.

Einen ersten Eindruck von den farbigen Bildern bekommt man im neuen Trailer:

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 11. November 2013 | ISBN: 978-3813505726 | Preis: 29,99 Euro | 704 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutspurVampire zeichnenMax Bachmeiers Märchen ExtravaganzaDas Labyrinth der Träumenden BücherDas Labyrinth der Träumenden Bücher