Media-Mania.de

 Hardcastle and McCormick

Die komplette Staffel 2


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In den 80er Jahren bestanden amerikanische Actionserien vor allem aus Verfolgungsjagden, sich überschlagenden Autos und vielen Blechschäden. Fahrzeuge explodierten ohne hinreichenden Grund und Schurken wurden am Ende immer geschnappt, weil sie zu blöd waren, um Auto zu fahren. Eine der bekannten Serien mit diesem immer gleichen Ablauf war "Hardcastle and McCormick".

Der pensionierte Richter Milton Hardcastle hat in seinem Juristenleben einen großen Berg an Akten angehäuft. Diese dokumentieren unzählige Fälle von Freisprüchen aufgrund von Formfehlern oder nicht ausreichenden Beweisen. Nun will er seinen Ruhestand nutzen, um die Kriminellen doch noch zu überführen. Zur Verstärkung hat er den ehemaligen Rennfahrer und Einbrecher Mark McCormick in seine Obhut genommen. Zusammen versucht das ungleiche Paar alte Fälle doch zu einem Abschluss zu bekommen ...

Die zweite Staffel der Serie wird auf sechs DVDs mit insgesamt 22 Folgen geliefert. Neben der deutschen Tonspur sind alle Folgen auch mit der englischen ausgestattet. Außerdem kann für jede Folge gewählt werden, ob man sie mit dem Teaser oder ohne ihn sehen möchte.

Inhaltlich hebt sich die zweite Staffel nicht groß von der ersten ab. Hardcastle und McCormick gelangen entweder durch eine der Akten oder durch eine persönliche Beziehung in Kontakt zu zwielichtigen Figuren, die sie zu überführen versuchen. Die zweite Staffel ist allenfalls durch mehrere Folgen geprägt, die die Hintergrundgeschichte der beiden Hauptfiguren stärker in den Blick nehmen und die Entwicklung ihrer Vater-Sohn-Beziehung dadurch vorantreiben. Ansonsten gibt es genauso viele Verfolgungsjagden und Blechschäden wie schon in der ersten Staffel.

Eine Besonderheit der zweiten Staffel ist, dass die Titelmelodie der ersten Folgen eine andere ist. Ab ungefähr der Hälfte der Staffel wird aber wieder die Musik der ersten benutzt.

"Hardcastle and McCormick" ist eine typische 80er-Jahre Action-Krimi-Serie. Die einzelnen Folgen sind actionreich und rasant erzählt. Vor allem durch viele Verfolgungsjagden und einen schlagfertigen Humor unterhält die Serie.

Inhaltlich ist dieses DVD-Paket mit allen Folgen der zweiten Staffel vor allem an Nostalgiker gerichtet. Wer das Fernsehen der 80er Jahre à la "A-Team" oder "Ein Colt für alle Fälle" vermisst, kommt hier voll auf seine Kosten: schnell fahrende Autos, Schlägereien, unzweideutige Charaktere, die entweder gut oder böse sind, und am Ende gewinnt natürlich immer der Gute. Und das Ganze wird garniert mit lockeren Sprüchen, die stark an Terence-Hill- und Bud-Spencer-Filme erinnern. Die zweite Staffel macht hier weiter, wo die erste aufgehört hat.

Wer mit all dem allerdings nichts anfangen kann, dürfte sich heutzutage kaum noch von dieser Serie angesprochen fühlen. Die Handlung vieler Folgen ist allzu sehr konstruiert, die Figuren zwar sympathisch, aber doch zu eindimensional, und die Actionszenen sind manchmal zu fad, manchmal zu unglaubwürdig. Nur durch die Nostalgiebrille betrachtet unterhält das heute im Zeitalter der HBO-Serien noch. Auch darin unterscheiden sich die einzelnen Staffeln von Hardcastle and McCormick nicht voneinander.

Das DVD-Paket der zweiten Staffel ist technisch für den Preis durchaus gelungen. Die Qualität von Bild und Ton ist für das Alter der Serie ausgezeichnet. Schade ist, dass es keinerlei Zusatzmaterial gibt, von den Teasern abgesehen - kein Making-of, keine Interviews oder irgendwelche Hintergrund-Informationen. Gerade weil sich dieses Paket an alte Fans richtet, wäre es doch schön gewesen, diesen auch mehr zu bieten!

Dennoch ist das Paket allen Fans der Serie zu empfehlen. Technisch einwandfrei aufbereitet, sollte es keinen 80er-Jahre-Action-Fan enttäuschen!

Andreas Schmidt



DVD | Disc-Anzahl: 6 | EAN: 4041658227193 | Erschienen: 1. September 2013 | FSK: 12 | Laufzeit: 990 Minuten | Preis: 17,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Need for SpeedStreet RacersDie Ludolfs - Staffel 6: Vollgas!90210 - Die erste SeasonHardcastle and McCormick