Media-Mania.de

 Hintergangen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist eine perfekte Ehe, die der Millionär Hugo Fletcher und seine zweite Frau Laura Kennedy führen und während er sich unermüdlich in einer Stiftung für Prostituierte engagiert, führt sie ein luxuriöses Leben an seiner Seite. Doch das gut getarnte Lügengebäude wackelt schnell, als der vermeintliche Saubermann mit Seidentüchern ans Bett gefesselt, tot aufgefunden wird und Laura unter Tränen von enttäuschten Hoffnungen und merkwürdigen Leidenschaften berichtet. Ein wahrhaft medienträchtiger Fall, den Inspektor Tom Douglas mit seinem Team übernimmt und der ihn in ein Netzwerk aus verbrecherischen Machenschaften und familiären Zwistigkeiten blicken lässt, aber auch in die Abgründe einer menschlichen Seele, die selber viel erleiden musste.

"Hintergangen" ist das komplex erdachte und geschickt erzählte Debüt von Rachel Abbott, die mit ihrer Geschichte um den Society-König Hugo Fletcher hinter die Fassaden der sogenannten besseren Gesellschaft schaut. Was sich dort dem Hörer gleich von Beginn an präsentiert, ist schon ordentlich harter Tobak. Denn da gibt es zum einen die als glückliche Frau präsentierte Laura Kennedy, die aus unerklärlichen Gründen mehrere Aufenthalte in einer psychiatrischen Klinik verbuchen kann, zum anderen ist immer wieder von einem übersteigerten Kontrollzwang und seltsamen Wünschen sowie einer geldgierigen Ex-Frau die Rede und dann gibt es da noch eine Reihe von jungen Prostituierten, die durch Hugo Flechters Stiftung von ihren Zuhältern befreit, plötzlich für immer verschwanden.

Gelesen wird der mit einigen Verbrechen einhergehende Thriller von Steffen Wink, dessen angenehme Stimme und lebendige Darstellung spannende Unterhaltung verspricht. So gelingt es ihm, den zahlreich vorhandenen Figuren eine adäquate Stimme zu verleihen und neben ihrer gekonnten Abgrenzung, persönliche Situationen und aufkommende Gefühle nachvollziehbar zu Gehör zu bringen. Dabei ist es egal, ob er den arrogant auftretenden Hugo Fletcher mit einem kühlen und reizbaren Unterton in der Stimme spricht oder Laura Kennedys Entwicklung von einer euphorischen jungen Verliebten zu einer gebrochenen Ehefrau darlegt. Stets findet er den richtigen Ton und lässt vor den Augen der Hörer ein verzwicktes Geflecht aus Lügen entstehen, das unweigerlich zu einer Katastrophe führen muss.

Fazit:
"Hintergangen" ist ein wendungsreicher und vielschichtiger Thriller, der aus der Sichtweise verschiedener Figuren geschildert ist und durch seinen schonungslosen Blick hinter menschliche Tragödien und geschickt getarnte Verbrechen spannende Unterhaltung verspricht.

Eine Hörprobe gibt es auf hoerkiosk.de.

Dorit Wiebke



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 15. Mai 2014 | ISBN: 9783868048315 | Laufzeit: 424 Minuten | Originaltitel: Only the innocent | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eisiger DienstagSchwesterlein muss sterbenEismordAm helllichten TagAbscheu