Media-Mania.de

 Die Fluchwerker, Band 2: Roter Zauber

Serie: Die Fluchwerker, Band 2
Autoren: Holly Black
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: cbt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Cassel Sharpe stammt aus einer Familie von Fluchwerkern, er selbst ist Verwandlungsmagier und sein letztes Schuljahr in Wallingford hat begonnen. Eigentlich hatte Cassel gehofft, sich dort von seiner Liebe zu Lila Zacharov, der Tochter eines Gangsterbosses, abzulenken. Doch ganz unerwartet taucht Lila, die dank Cassels Mutter unter einem Liebesfluch steht, in Wallingford auf. Als hätte Cassel nicht genug Probleme, wird auch noch sein Bruder Phillip ermordet und das FBI tritt an ihn heran. Er soll den Behörden bei einem Fall helfen, bei dem einige Männer spurlos verschwunden sind. Obwohl seine Brüder seine Erinnerungen teilweise ausgelöscht hatten, vermutet Cassel bald, dass er irgendwie im Verschwinden dieser Männer involviert war.

"Roter Zauber" ist der zweite Teil der Fluchwerker-Trilogie und Autorin Holly Black setzt eindeutig voraus, dass ihre Leser bereits Teil eins, "Weißer Fluch", gelesen haben, so dass sie ganz auf eine Einführung und Wiederholung der vorherigen Ereignisse verzichtet. Da das Hardcover zum ersten Band bereits 2011 erschien, wird so mancher Leser tief in seinen Erinnerungen graben müssen.

Die Autorin hat eine komplexe Welt mit ambivalenten Figuren geschaffen. Hier leben unter den "normalen" Menschen Werker, die allein mit einer Berührung je nach Fähigkeit ihre Mitmenschen beeinflussen können, entweder indem sie sie verwandeln, ihre Gefühle beeinflussen oder gar töten. Meist sind diese Werker, deren Fähigkeiten als illegal angesehen werden, kriminell, es gibt ganze Gangsterfamilien. Cassels Großvater ist ein Auftragsmörder, seine Mutter, die mehrere Jahre im Gefängnis saß, hält sich mit Trickbetrügereien über Wasser. Cassel selbst hatte in der Vergangenheit seine Brüder bei ihren Aufträgen unterstützt, allerdings wurden seine Erinnerungen daran gelöscht. Jetzt versucht er, möglichst nicht in die Geschäfte seiner Familie miteinbezogen zu werden, verzichtet aber selbst nicht vollkommen auf Tricksereien. Bis auf diese besonderen Fähigkeiten der Werker gibt es keine weiteren Fantasyelemente.
Zu keinem Zeitpunkt ist die Handlung vorhersehbar, der Leser wird immer wieder überrascht. Dies gilt vor allem für das Ende, das dafür sorgt, dass der dritte und letzte Teil sehnsüchtig erwartet wird. Auch Cassel mit seinem gewöhnungsbedürftigen, aber dennoch vorhandenen Wertecodex ist schlecht einzuschätzen. Trotz oder gerade wegen seiner Fehler ist er ein Sympathieträger, der mit seiner Vergangenheit hadert und irgendwie versucht, getanes Unrecht ungeschehen zu machen, um am Ende festzustellen, dass seine getroffene Wahl ihn vor die nächsten Probleme stellen wird.

Fazit: Mit "Roter Zauber" hat Holly Black wieder eine faszinierende, teils bedrückende und zu keiner Minute langweilende Fantasywelt mit überzeugenden Figuren geschaffen.

Eine Leseprobe findet sich auf der Verlagsseite.

Annika Schukies



Taschenbuch | Erschienen: 14. April 2014 | ISBN: 9783570308905 | Originaltitel: The Curse Worker's Trilogy 2 - Red Glove | Preis: 12,99 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Liebe ist ein DämonUnsterbliche LiebeUnendliche SehnsuchtWeißer FluchWeisser Fluch