Media-Mania.de

 Nichtraucherschutz in Deutschland

Überblick und Entstehung der Rauchverbote in der Gastronomie

Autoren: Christian Wiesel
Verlag: Nomos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
In den letzten Jahrzehnten hat sich in Deutschland die Einstellung zum Nichtraucherschutz massiv gewandelt. Während in den 1990er Jahren Rauchverbote in Kneipen noch undenkbar waren haben inzwischen die meisten Bundesländer mehr oder weniger strenge Nichtraucherschutzgesetze erlassen.

Christian Wiesels Studie "Nichtraucherschutz in Deutschland" geht mittels verschiedener politikwissenschaftlicher Analyseinstrumente der Frage nach, wie es zu dem radikalen Haltungswechsel in der Politik kam. Dabei werden sowohl die Bundes- als auch die Landesebenen als Fallstudien ausgewertet.

Im Anhang des Buches findet sich ein Quellen- und Literaturverzeichnis sowie ein Überblick über die Nichtraucherschutzgesetze der 16 Bundesländer. Auch finden sich dort einige Interviews und andere Quellen für die Studie.

Christian Wiesels Studie "Nichtraucherschutz in Deutschland" ist eine fundierte und analytische wissenschaftliche Studie. Sie richtet sich in erster Linie an Wissenschaftler, nicht an ein breites Publikum. Außerdem ist sie zwar eine informative Zusammenfassung zur Entstehung und Umsetzung des Nichtraucherschutzes in Deutschland, aber ihr Interesse gilt mehr dem Prozess als Beispiel einer komplexen Meinungs- und Entscheidungsbildung in der deutschen Politik. So lernt der Leser mehr über das politische System der Bundesrepublik als über Sinn oder Unsinn des Nichtraucherschutzes.

Dementsprechend nimmt die Klärung der Methoden, die Wiesel anwendet, und der wissenschaftliche Anhang einen großen Teil des Textes ein. Der Autor erklärt in präziser und nachvollziehbarer Weise, warum er welche Analyse-Instrumente anwendet, allen voran die Politikfeld- sowie die Akteurs- und Netzwerkanalyse. Wer sich aus einem nicht-akademischen Grund mit dem Nichtraucherschutz befasst, wird diese schwere Kost wenig interessant finden. Wer sich für die politikwissenschaftliche Analyse politischer Systeme interessiert, wird gerade diesen Teil spannend finden.

Zum Nichtraucherschutz selbst sind die späteren Abschnitte interessanter. Wiesel gibt für die Bundesebene eine ausführliche Chronologie der Ereignisse wieder, wie in den 1990er Jahren der Nichtraucherschutz auf der parlamentarischen Ebene ein Thema wurde und erste gesetzliche Verankerungen fand. In einem weiteren Abschnitt werden die Entwicklungen auf Landesebene ausführlich und beispielhaft dargestellt sowie Verfassungsgerichtsurteile in die Analyse mit aufgenommen. Ausführlich wird das Berliner-Beispiel analysiert. Im Anhang schließlich findet sich ein informativer Überblick über den Nichtraucherschutz in deutschen Bundesländern.

So ist diese Studie unterm Strich für zwei Gruppen von Interessierten empfehlenswert. In erster Linie für Politikwissenschaftler mit einem Interesse an der Funktionsweise des politischen Systems der Bundesrepublik. Aber auch Menschen mit einem inhaltlichen Interesse am Thema Nichtraucherschutz finden in dem Buch viele nützliche Informationen und Einsichten. Der Leser sollte aber in jedem Fall einen Zugang zu politikwissenschaftlichen Studientexten mitbringen.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebseite!

Andreas Schmidt



Softcover | Erschienen: 25. August 2014 | ISBN: 978-3832964580 | Preis: 59,00 Euro | 310 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VorspielstückeCake Shop ManiaDie Fraktion als MachtfaktorFranzösisch 3 in 1Gastrosophie und Lebensfreude