Media-Mania.de

 Lost Legends: Die weinende Frau

Serie: Lost Legends
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
In der mexikanischen Stadt San Cristobal wird jedes Jahr ein Fest zu Ehren der "Weinenden Frau" begangen. Die Bewohner erhoffen sich dadurch Schutz für Kinder, denn die Legende besagte, dass eine verlassene Frau, der ihr Sohn und ihre Tochter weggenommen wurden, aus Rache nun kleine Kinder entführt. Eine Journalistin will an den Feierlichkeiten zu Flores de los Muertos teilnehmen und erlebt mit, wie eines der Kinder von einer unheimlichen Frau entführt wird. Handelt es sich tatsächlich um den Geist der weinenden Frau?



Farbenfrohe, exotische Kulissen

[PIC]Los geht es in eine farbenfrohe Welt, deren Kulissen perfekt zu dem Schauplatz im exotischen Mexiko passen. Knallige Farben und morbide Szenen mit tanzenden Skeletten oder einem toten Brautpaar sorgen für die passende Atmosphäre während der Vorbereitungen auf das anstehende Totenfest. Neben den üblichen drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden besteht die Möglichkeit, sich die Anforderungen individuell nach eigenem Ermessen zusammenzustellen. Wie bei den anderen Optionen kann gewählt werden, ob Szenen glitzern und wie schnell Tipps und Auflösungen geladen werden.

Zahlreiche Wimmelbildspiele

[PIC]Die Anzahl der Wimmelbildspiele ist zwar umfangreich, es handelt sich aber immer um die einfache Variante, in der Gegenstände, die in einer Wortliste aufgeführt sind, zusammenzusuchen sind. Vereinzelt müssen eine paar Elemente kombiniert und Objekte verschoben oder geöffnet, so dass weitere Gegenstände zum Vorschein kommen. Alles ist klar und deutlich gezeichnet, so dass die zu suchenden Gegenstände gut zu erkennen sind. Die Minispiele sind meist ausreichend erklärt, wobei erfahrene Spieler sich auch ohne Anleitung gut zurechtfinden werden, da viele dieser Spiele aus anderen Casual Games bekannt sind. Sie sind ansprechend gestaltet, so beispielsweise wenn die Legende der weinenden Frau mit Spielfiguren nachgestellt werden muss. Die übrigen Rätsel stellen keine zu große Anforderung dar, sie sind logisch und nicht zu schwierig.

Vergleichsweise kurze Spieldauer

[PIC]Eine wenig ansprechend gestaltete Karte gibt Auskunft über den aktuellen Standort und wo zu lösende Rätsel versteckt sind, jedoch sind letztere Angaben nicht immer zuverlässig. Über ein Journal können Erinnerungen in Bezug auf die momentane Aufgabe aufgefrischt werden.
Alles in allem ist "Die weinende Frau" ein sehr unterhaltsames Wimmelbildspiel, so dass die kurze Spieldauer von etwas nicht ganz drei Stunden doch ein Wermutstropfen ist. Es wäre schön gewesen, noch etwas mehr Zeit in dieser exotischen und bunten Welt verbringen zu können.

Fazit: "Lost Legends - Die weinende Frau" könnte zwar länger sein, bietet aber dank der passenden und farbenfrohen Kulisse drei Stunden nette Unterhaltung mit logischen Rätseln und ansprechenden, aber auch recht einseitigen Wimmelbildszenen.

Annika Schukies



Ähnliche Titel
Schatten der VergangenheitJäger und GejagteDer kopflose RitterRapunzels GesangNevertales: Die innere Schönheit