Media-Mania.de

 Otto

Celebrating 50 Jahre. Eine Zeitreise durch die Otto-Welt

Schauspieler: Otto Walkes
Verlag: edel motion

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Fünfzig Jahre schon ist Otto Walkes mit seiner Blödel-Comedy ein fester Bestandteil der deutschen Unterhaltungsszene. Nur wenige Komiker schaffen es wohl, eine so lange Zeit erfolgreich im Geschäft zu bleiben. Edelmotion hat nun zum Bühnenjubiläum ein DVD-Set herausgegeben, das eine Zeitreise durch die Otto-Welt verspricht ...

Das Zwei-DVD-Set zu fünfzig Jahren Otto bietet tatsächlich eine Zeitreise durch seine Blödel-Comedy und dürfte jeden Fan beim Schauen zumindest kurzzeitig in nostalgische Verzückung versetzen. Allerdings hat es große Lücken und ist mit gerade mal 214 Minuten nicht besonders lang ausgefallen für ein halbes Jahrhundert fast ununterbrochener künstlerischer Tätigkeit.

Die DVDs sind chronologisch aufgebaut und beginnen mit Ottos Shows in den 1970er Jahren. Zu den 80ern kommen dann Ausschnitte aus seinem Bühnenprogramm und Ronnys Popshow. Die 90er Jahre stehen im Zeichen der Ottifanten. Auf der zweiten DVD finden sich dann die letzten 15 Jahre mit jüngeren Bühnenauftritten und Otto und die Friesenjungs. Zum Abschluss wird einiges über Otto als Maler berichtet.

In dieser Aufzählung fällt einem vor allem auf, was alles fehlt. Die Otto-Serie aus den 1990er Jahren, in denen er Edgar-Wallace-Filme für seine Sketche verarbeitete, sowie die Otto-Filme, die im ganzen Set nicht vorkommen. Auch müsste auf einer Jubiläums-DVD eine Dokumentation oder Ähnliches drauf sein, die ein paar Hintergründe berichtet und die künstlerische Entwicklung vermittelt. Es gibt überhaupt keine Extras.

So ist dieses Set letztlich nur eine fast unkommentierte und recht willkürliche Auswahl von Otto-Auftritten. Für zwanzig Euro ist das vielleicht auch in Ordnung, aber eben nicht berauschend. Dreieinhalb Stunden sind auch nicht gerade lang.

Bild- und Tonqualität der DVDs sind in Ordnung. Technisch gibt es an diesem Paket nichts auszusetzen.

Unterm Strich gibt es drei Sterne für eine nette Auswahl aus fünfzig Jahren Otto. Etwas mehr hätte es aber schon gebraucht, um die Fans zu begeistern.

Andreas Schmidt



DVD | Erschienen: 13. November 2015 | FSK: 6 | Laufzeit: 214 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
CalifornicationAusbilder Schmidt - die BunkershowDie Benny Hill ShowDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwandRüdiger Hoffmann live