Media-Mania.de

 Die Heilkraft der Feste erfahren

Den Jahreskreis neu entdecken


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Woran orientieren wir uns eigentlich? Was gibt unserem Leben Struktur, woran halten wir uns fest? Oftmals sind wir überrascht, welche alten Rituale und Ereignisse in unserem Leben noch Platz haben und unseren Alltag bestimmen. Was aber, wenn wir uns den alten Gewohnheiten nicht mehr verbunden fühlen? Wie schaffen wir es, einen neuen, unvoreingenommenen Zugang zu den Festen zu finden, die in unserer Gesellschaft üblich sind? Hans Gerhard Behringer gibt in seinem Buch Tipps, wie es auch in einem modernen Leben möglich ist, die Zeit und das Verständnis für Althergebrachtes zu finden und es in unseren Alltag zu integrieren.

Was bedeuten uns unsere Feste eigentlich noch? Vielmals ist der christliche Ursprung verloren gegangen und sie bieten uns keinen Halt im alltäglichen Leben mehr. Kaum jemand kennt noch die Bedeutung der Adventszeit und mal ehrlich, wer fastet denn noch? Ist es überhaupt möglich, Feste und Rituale neu zu entdecken und ihnen Bedeutung zu verleihen und wenn ja, warum?

Autor Hans Gerhard Behringer bietet in seinem Buch "Die Heilkraft der Feste erfahren - Den Jahreskreis neu entdecken" zum mittlerweile achten Mal Antworten auf diese Fragen. Dabei beschränkt sich der studierte Theologe und Psychologe zwar auf die christlichen Feste, nähert sich diesen aber durchaus neutral. Ihm ist wichtig, dass der Leser eine praktische Hilfe aus seinem Buch entnimmt und es im Alltag nutzt. Der christliche Aspekt ist sicherlich vorhanden, schließlich bezieht sich das Buch auf die christlichen Feste, spielt aber keine so große Rolle. Es geht Hans Gerhard Behringer eher darum, praktische Hilfe zu vermitteln, die zwar nicht in die Tiefe geht, aber von jedem angenommen werden kann, da sie einfach und problemlos umgesetzt werden kann - sei es, im Advent Momente der Stille zu finden oder sich in der Karwoche mit Verlusten und Enttäuschungen auseinanderzusetzen.

So empfiehlt der Autor dann auch, dass Buch nicht am Stück zu lesen ist, sondern bei Bedarf darin nachzuschlagen werden kann. Angesichts des Umstands, dass die praktischen Tipps ansonsten schnell vergessen wären, macht das auch Sinn. In seinem Vorwort weist er zusätzlich darauf hin, dass ihm der Dialog mit seinen Lesern wichtig ist und er sich über Rückmeldungen freut. Dabei wirkt er glaubhaft und authentisch; wer in dem Buch liest, wird merken, dass der Autor lebensnah denkt und seine Ratschläge nützlich sind. Die Anregungen werden auf Augenhöhe vermittelt, was es angenehm macht, das Buch zu lesen.

"Die Heilkraft der Feste erfahren - den Jahreskreis neu entdecken" wird keine gänzlich neuen Lebenserfahrungen vermitteln und das Leben seiner Leser umkrempeln. Es kann aber durchaus Denkanstöße vermitteln und demjenigen, der auf der Suche nach neuen Ritualen oder Ansätzen zum Nachdenken bereit ist, eine Hilfe sein.

Weitere Informationen finden sich auf der Verlagsseite .

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 29. August 2016 | ISBN: 9783843607582 | Preis: 19,99 Euro | 350 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Alarm im KopfKarten für LiebendeDas große Familienbuch der Feste und BräucheKleine Lücken im GlückNicht schlank? Na und!