Media-Mania.de

 PONS Le Petit Robert 2017/2018

Dictionnaire de la langue franšaise

Herausgeber: Pons GmbH
Verlag: Pons Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Jedes Jahr aufs Neue erscheint der "Petit Robert", eine Art französischer Duden mit über 60.000 Wörtern und 300.000 Definitionen. Pons bringt dieses wichtige Nachschlagewerk jedes Jahr auch in Deutschland heraus, in seinem typisch grünen Einband. 2017 feiert der "kleine Robert" aber seinen fünfzigsten Geburtstag, weswegen die diesjährige Ausgabe in einem rot-blauen Sonder-Umschlag erscheint.

2.880 Seiten stark ist die 2017er Ausgabe. Jeder Eintrag bietet Informationen zur Rechtschreibung, Phonetik und Verwendung des jeweiligen Wortes. Verwendungsbeispiele, bekannte Zitate aus Literatur oder Film werden zu manchen Begriffen zusätzlich angegeben. Mehrere Bedeutungen desselben Begriffes werden mit römischen Zahlen versehen und nacheinander abgehandelt.

Auf den ersten Seiten findet sich eine Einleitung zur Geschichte und Handhabung des Wörterbuches. Im Anhang finden sich Tabellen und Listen, etwa zu Eigennamen oder Suffixe im Französischen sowie Konjugationstabellen.

Wer bereits sehr gut Französisch spricht und schreibt, für den ist "Le Petit Robert" genau das Richtige. Der Nutzer findet zu fast allen denkbaren Wörtern und Begriffen präzise Informationen. Insbesondere durch die Anwendungsbeispiele werden auch die Nuancen deutlich, die zwischen ähnlichen Begriffen bestehen, was wiederum die Entscheidung erleichtert, welches Wort im Zweifel das Richtige ist.

Genau deshalb benötigt der Nutzer aber auch bereits einen sicheren Umgang mit dem Französischen. Es richtet sich an Muttersprachler oder fließend Französisch Sprechende. Die Beispielsätze sind oft nicht einfach, die Nuancen versteht nur, wer der Sprache wirklich mächtig ist. Aber wenn das der Fall ist, ist dieses Wörterbuch großartig, gerade weil es einem so viele Beispiele und Details anbietet. Es macht anfangs auch sehr viel Spaß, einfach auf gut Glück etwas darin herumzublättern, und sich einige Einträge anzuschauen.

An der Gestaltung hat sich gegenüber der vorhergehenden Ausgaben kaum etwas geändert. Es ist weiterhin in schwarz-weiß gehalten und die Übersichtlichkeit wird durch Fettdruck erzielt. Der Text ist aber nicht zu eng und klein bedruckt, als dass es schwierig wäre, die Einträge zu lesen. Neu und ansprechend ist der Jubiläums-Einband, der mal ein schöner Hingucker ist im Vergleich zu dem typischen Pons-Grün.

Auch nach 50 Jahren ist "Le Petit Robert" noch ein sehr nützliches Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Es bietet viele interessante Informationen und hilft das eigene Sprachgefühl zu verbessern. Auch wenn er recht teuer ist, lohnt sich daher die Anschaffung.

Andreas Schmidt



Hardcover | Erschienen: 11. September 2017 | ISBN: 978-3125160910 | Preis: 72,00 Euro | 2880 Seiten | Sprache: Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Langenscheidt Power Dictionary EnglischSchülerwörterbuch EnglischDas StilwörterbuchLangenscheidt Premium-Grundwortschatz EnglischLe Petit Robert