Media-Mania.de

 Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer

Raketen, Hyper-G und Shrimpscocktail


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Raumfahrt fasziniert wie kaum ein anderes Phänomen unserer Zeit. Wer wollte nicht einmal Astronaut werden oder zumindest in einem Raumschiff sitzen? Doch wie funktioniert Raumfahrt eigentlich? Wie läuft sie technisch und organisatorisch ab? Bergita und Urs Ganse haben dazu ein kleines Handbuch verfasst, das ohne große Vorkenntnisse in die aktuelle Raumfahrt einführen soll.

Auf knapp dreihundert Seiten werden in sechs Kapiteln verschiedene Aspekte erläutert, wie etwa die Technik der Raumfähren und Raketen, der Ablauf eines Starts, das Leben auf einer Raumstation oder die medizinischen Herausforderungen im All. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche farbige Abbildungen und Grafiken sowie durch ein Nachwort.

Bergita und Urs Ganses "Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer" ist ein informatives und leicht verständliches Buch, das dem Leser einen guten und fundierten Einblick in die Funktionsweise der Raumfahrt gewährt. Die Lektüre ist unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Das Konzept der beiden Autoren geht gut auf. Der Band ist wirklich so geschrieben, wie ein Handbuch für Menschen, die sich aufmachen ins All zu gelangen. So werden Technik, der Alltag im All oder Auswahlverfahren für Astronauten so praxisnah beschrieben, wie Ratgeber- und Einführungsbände zu diversen Hobbys. Dadurch bleibt das Buch immer unterhaltsam und für jeden verständlich, auch ohne Vorwissen. Elegant wird der Text dabei durch eine Menge Abbildungen und Grafiken ergänzt, die vieles visuell verständlich machen. Ein kleiner Nachteil des Konzeptes ist allerdings, dass es dazu einlädt, vermeintlich witzige Bemerkungen in den Text einfließen zu lassen als würde der Leser wirklich gerade sein eigenes Raumschiff bauen oder für eine Unsumme zum Weltraumtouristen zu werden. Die Autoren geben dem Drang auf diese Weise witzig zu sein leider ein paar Mal zu oft nach.

Nach der Lektüre dieses Buches hat der Leser einen Einblick in die Raumfahrt gewonnen. Er versteht etwa, wie ein Hitzeschild funktioniert und warum jedes Raumschiff eins benötigt oder wie eine Umlaufbahn erreicht und gewechselt werden kann. Manche Informationen sind erstaunlich, gerade weil vieles prinzipiell gar nicht so kompliziert ist, nur die technische Umsetzung eine Herausforderung darstellt. Des Weiteren sind einige unterhaltsame Anekdoten in Exkursen vorhanden, wie etwa, dass es in der russischen Raketenstart-Basis in Baikonur Tradition ist, dass die Astronauten am Abend vor dem Start einen bestimmten Spielfilm schauen, oder das Astronauten auf einer Raumstation schon einmal als eine Art Streikaktion einfach einen Tag lang nicht mit der Bodenkontrolle geredet haben. Das dient nicht wirklich dem Verständnis, aber macht die Darstellung lebendig.

So ist dieses Buch, dass etwas augenzwinkernd ein Handbuch sein will, eine unterhaltsame und informative Einführung in die Raumfahrt unserer Tage, die jedem Leser mit Interesse an Technik und Grenzerfahrungen sehr zu empfehlen ist.

Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite.

Andreas Schmidt



Taschenbuch | Erschienen: 23. November 2017 | ISBN: 978-3662544105 | Preis: 24,99 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aufbruch zu den SternenDer Tycho-VorfallRaumfahrtSterne aus BlechVerloren im All