Media-Mania.de

 Physikalische Chemie


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für die meisten Auszubildenden und Studierenden im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist Physikalische Chemie (PC) nicht gerade das Lieblingsfach. Der Zugang zur Physikalischen Chemie wird durch den Mangel an Fach- und Lehrbüchern erschwert, die den Leser nicht gleich mit komplizierten mathematischen Herleitungen verschrecken, sondern sich an den der PC zugrunde liegenden Phänomenen und den praktischen, das heißt technischen und analytischen Anwendungen der Teilgebiete der Physikalischen Chemie orientieren und somit wirklich fundiertes Fachwissen vermitteln.
Das vorliegende Buch füllt diesbezüglich eine echte Lücke. Es behandelt sehr gut verständlich und anhand eines sinnvollen, auf möglichst effektiven Lernerfolg abzielenden Konzepts die wesentlichen Gebiete der PC in der angeführten Reihenfolge: Grundlegende Größen der Physik und Stöchiometrie; Gase; Das chemische Gleichgewicht; Energie und Molekularbewegung; Allgemeine und chemische Thermodynamik; Reaktionskinetik; Phasengleichgewichte; Lösungen; Elektrochemie.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen allgemeinen Einführung, dann folgen die Unterkapitel, in denen der Stoff zwar kompakt, aber für das Verständnis ausreichend gründlich dargestellt wird. Wesentliche Aussagen und Sätze werden optisch hervorgehoben. Beispielaufgaben mit detailliertem Lösungsweg bieten einen guten Einstieg in typische Problemstellungen; am Kapitelende findet man eine Fülle von zumeist der Praxis entnommenen Aufgaben zum Thema (selbstverständlich werden im Anhang die Lösungen angeboten). Diese Aufgaben mit ihrem recht unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad repräsentieren den breiten Geltungsbereich der Physikalischen Chemie in Analytik und Technik, ein Aspekt, der, wie bereits erwähnt, in den Standardwerken zumeist fehlt.

Das Vorwort definiert die Zielgruppe: Auszubildende in naturwissenschaftlich-technischen Berufen, Studierende an Fachschulen und Fachhochschulen in ebendiesem Bereich, aber auch Gymnasiasten und Fachoberschüler mit Chemie als Schwerpunktfach. Aus eigener Erfahrung weiß ich (Chemotechnikerin in der Verfahrensentwicklung und -optimierung), dass sich dieses Buch gerade wegen seiner Orientierung an den Anwendungen auch im beruflichen Alltag als sehr hilfreich erweist, wenn Problemstellungen aus Bereichen der PC eine Auffrischung des erlernten Wissens erfordern.
Die knappe und präzise, dabei aber unkomplizierte Darbietung des physikalisch-chemischen Basiswissens wird durch viele Tabellen, Skizzen, Grafiken und Schemata hervorragend ergänzt und erweitert. Dank der ansprechenden, das Wesentliche hervorhebenden Aufmachung prägen sich die behandelten Inhalte, allem voran die Kernaussagen, problemlos ein.
Somit bietet dieses Buch im Gegensatz zu den meisten anderen Fachbüchern die Chance, Physikalische Chemie von Grund auf zu begreifen, was über Seiten füllende mathematische Herleitungen nun einmal nicht möglich ist. Daher eignet es sich wohl auch gut für Hochschulstudenten zur Erarbeitung der Grundlagen des Fachs (als Ergänzung der einschlägig bekannten Werke), weil sie vermutlich später im Beruf auch einmal mit der Praxis konfrontiert werden. Vielleicht findet mancher PC-Schüler und -Studierende dank dieser sinnvollen Lektüre sogar Spaß am allseits unbeliebten Fach.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. November 2000 | ISBN: 3808571527 | Preis: 29,10 Euro | 380 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Naturgesetze des KochensDas große Geolino ExperimentierlaborIn der Bewusstseinsfalle?Eine kurze Geschichte von fast allemEmilie und Voltaire