Media-Mania.de

 Dornröschen

Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Autoren: Susa Hämmerle
Illustratoren: Anette Bley
Verlag: Annette Betz Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wir kennen den Inhalt des Märchens: Nachdem König Florestan lange vergeblich auf Nachwuchs gewartet hat, gebiert ihm seine Königin endlich eine Tochter. Die Taufe soll zu einem großen Ereignis werden, weshalb der Zeremonienmeister alle wichtigen Persönlichkeiten des Reichs einlädt, darunter sechs mächtige und gute Feen. Fünf von ihnen haben die Prinzessin bereits mit einem guten Herzen, Anmut, Schönheit, Gesangsbegabung sowie Wissen und Weisheit beschenkt, da taucht die böse und mächtige Fee Carabosse auf, die der Zeremonienmeister einzuladen vergaß. Sie bestimmt dem Kind, an seinem fünfzehnten Geburtstag durch eine Spindel zu sterben. Die Fliederfee, die ihren Wunsch noch nicht ausgesprochen hat, kann den Fluch mildern: Das Mädchen wird, statt zu sterben, in einen hundertjährigen Schlaf fallen.
Tatsächlich gelingt es Carabosse, Prinzessin Aurora an ihrem fünfzehnten Geburtstag eine Spindel in die Hand zu geben, und prompt schlafen Aurora, ihre Eltern und der gesamte Hof ein, während um das Schloss eine hohe Dornenhecke zu ranken beginnt.
Nach hundert Jahren gerät ein Prinz namens Desiré mit seiner Jagdgesellschaft in die Nähe des verwunschenen Schlosses. Die Fliederfee führt ihn im Traum zu Aurora, und als er erwacht, sucht er eilig das Schloss auf. Er erreicht es just am Ende der hundert Jahre. Durch einen Kuss weckt er Aurora; das Ende des Märchens versteht sich von selbst.
Da der Zar glanzvolle Theateraufführungen liebte, beauftragte sein Theaterdirektor 1888 den berühmten Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky, die Musik zum Dornröschen-Ballett zu schreiben - als "nette Neuheit". Daraus entstand das wohl zauberhafteste Märchenballett der Welt.

Im Buch wird das Märchen nach einer kurzen Einleitung kindgerecht, fesselnd und anschaulich nacherzählt. Am Ende findet man eine Kurzbiografie Tschaikowskys sowie eine Zuordnung der einzelnen Sätze beziehungsweise Tänze zu den Buchseiten, die die jeweilige Handlung enthalten.
Die Illustrationen sind einerseits märchenhaft zart gestaltet, wozu sich die bei ihnen angewandte Aquarelltechnik perfekt eignet, andererseits aber sehr ausdrucksstark und unter Einbeziehung kräftig-düsterer Farben, vor allem in den bedrohlichen Szenen, in denen die böse Fee Carabosse auftritt. Daher laden die Bilder mit ihrer intensiven Sprache und ihrem Detailreichtum zu längerer Betrachtung ein und regen die Fantasie an.
Die von Naxos aufgenommene CD ist sowohl technisch als auch musikalisch von guter Qualität; das Tschechisch-Slowakische Philharmonische Staatsorchester unter Leitung von Andrew Mongrelia bietet eine ausdrucksvolle, sensible Umsetzung des Märchenballetts.
Somit eignet sich das Buch sehr gut zur Vorbereitung eines Ballettbesuchs. Allerdings sollte das Kind, dem Sie Buch und CD anbieten möchten, bereits Erfahrung mit klassischer Musik haben, denn die Sätze zu den Abschnitten des Märchens sind überwiegend so lang, dass sie etwas Durchhaltevermögen erfordern - sie dauern deutlich länger als etwa das Vorlesen der einzelnen Episoden. Es handelt sich nun einmal um ausgestaltete Tänze.
Natürlich kann man die Handlung des Märchens aus der Musik herauslesen; "Dornröschen" ist schließlich Programmmusik. Doch sind die einzelnen, in der Musik erkennbaren Höhepunkte der Sätze recht weit auseinander gezogen, etwa im Vergleich zu "Peter und der Wolf", sodass es Kindern, denen klassische Musik nicht vertraut ist, rasch langweilig werden kann. Hier sind natürlich auch die begleitenden Erwachsenen gefordert. Mir scheint es vernünftig - und ich hatte damit Erfolg -, nicht das ganze Buch und die gesamte CD (rund 62 Minuten) an einem Stück, sondern in akzeptablen, an der Aufnahmefähigkeit und dem Interesse des jeweiligen Kindes orientierten Häppchen zu präsentieren.
Ich hätte mir Begleitinformation zu der Umsetzung des Märchens in Musik und Tanz gewünscht, denn beileibe nicht jeder Eltern- und Großelternteil oder Erzieher ist ausreichend "klassikkundig", um die Zusammenhänge herzustellen und zu vermitteln. Es kann also nicht schaden, wenn Sie selbst vorab die CD anhören, um sich mit dem Stück vertraut zu machen.
Insgesamt aber empfehle ich Ihnen Buch und CD sehr gern, schon allein aufgrund der bezaubernden Verbindung aus Text und Illustrationen und der Musik Tschaikowskys, die ganz einfach märchenhaft schön ist und sich - von Erziehenden behutsam nahe gebracht - auch Kindern rasch erschließt.

Regina Károlyi



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3219112129 | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 19,95 Euro | 25 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Adventskalender zum Hören und StaunenDas Pferd Huppdiwupp und andere lustige GeschichtenTräumereien an französischen KaminenTräumereien an französischen KaminenDornröschen und andere Märchen