Media-Mania.de

 Bewährter Rat am Küchenherd

Pannenhilfe beim Kochen und Backen

Autoren: Irene Rüter
Verlag: Urania Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Noch vor einem Jahrzehnt boomten die Ausgaben, meist Hefte, die Großmutters gesammeltes Wissen beinhalteten und somit vielen Haushalten nicht nur mit Rat und Tat, sondern vor allem mit Hausmittelchen zur Seite standen, wenn beispielsweise der Fleckenteufel sein Unwesen trieb.
In dem 80-seitigen Hardcover des Urania-Verlages wird dieses Wissen erneut hervor gebracht, allerdings beschränkt sich das in diesem Buch weitergegebene Wissen auf den Küchenbereich.

Über zweihundert Küchentipps alter Tradition wurden in diesem Buch zusammengetragen und es sieht so aus, als sei kein Bereich der Küchenpannen außen vor gelassen worden.
Tipps zur kalten und warmen Küche gleichermaßen, zu Süßem und Getränken, zu Teig und Gebäck sowie Hinweise zu gelungenen Füllungen und Garnituren sind in diesem Buch zu finden.

Die dargestellten Hinweise in diesem Buch helfen nicht nur, Würzfehler zu vermeiden, sondern kommen auch zum Tragen, wenn das Fleisch partout nicht weich werden will oder die Eidotter für das Buffet einen grünen Rand zeigen, der nicht gerade dekorativ wirkt.
Besonders angenehm ist jedoch, dass Koch- und Backtipps gleichermaßen ihren Weg in dieses Buch gefunden haben. So hilft der Ratgeber nicht nur bei falschen Würzungen, sondern ebnet auch den Weg für angehende Hobbybäcker, nicht aufzugeben, wenn Eischnee für Baiser nicht fest werden will, Windbeutel zu flach werden und das Brot eine zu harte Kruste bekommt.

Großmutters Tipps stammen zugleich aus einer Zeit, in der das Sparen noch einen viel höheren Stellenwert hatte als heute. Auch in diesem Bereich kann sich der Leser eine Scheibe abschneiden und Frikadellen beispielsweise nicht mit eingeweichtem Brötchen, sondern mit Reis- oder Haferflockenresten zubereiten. Die einzelnen Varianten, die beschrieben werden, sind sicher nicht in jedem Fall für jeden ansprechend, dennoch zeigt das Buch hervorragend, wie viel man mit wenig Aufwand und eben auch mit wenigen Ausgaben erreichen kann.

Die Seiten des Buches sind in altmodischen Sepiatönen gefärbt, was dem Flair des Buches sehr zu Gute kommt, ergänzt wurde es außerdem durch zusätzliche Tipps in verschnörkelten Rahmen, aber auch durch Fotografien, bei denen Küchengeräte und Lebensmittel transparent in den Hintergrund eingearbeitet wurden. So entsteht eine ansehnliche Mischung aus alten Zeiten und Moderne.

Wer sich gern an Großmutters Tipps erinnern möchte oder selbst vielleicht noch gar nicht solche kennen lernen konnte, ist mit diesem Buch gut beraten. Die Tipps helfen bei Pannen wie auch beim Haushalten in Hinsicht auf die Finanzen und das Layout des Buches ist sehr geschmackvoll.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2006 | ISBN: 333201773X | Preis: 9,95 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Little Black Book der BurgerKäse aus FrankreichPartyfutterJoghurt, Käse, Rahm & CoMeine bayerische Küche