Media-Mania.de

 Die große Zeichenschule Anatomie

Grundlagen - Techniken - Motive

Autoren: Tom Flint
Übersetzer: Dieter Krumbach
Verlag: Gondrom Verlag

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der menschliche Körper ist eines der schwierigsten, aber auch beliebtesten Motive in der Zeichenkunst. Um ihn gut zeichnen zu können, muss man sich erst einmal das Skelett und die Muskulatur vor Augen halten, um anhand dieser beiden Komponenten mögliche Bewegungen und Hebungen und Senkungen unter der Haut originalgetreu zeichnen zu können.

Nach einer kurzen Einleitung beginnt Tom Flint daher mit dem Skelett und geht danach über zu den Muskeln. Des Weiteren beschäftigt er sich mit der Haut im unterschiedlichen Alter, Proportionen, der Körperhaltung, Grundformen und der Zeichenpraxis. Die einzelnen Kapitel des Buches bauen aufeinander auf. Vor allem zu Beginn hat der Leser das Gefühl, dass die Zeichnungen langsam zusammengesetzt werden, die Einzelteile aber vorher noch einmal genau betrachtet werden.

So beginnt beispielsweise das Kapitel über das Skelett nach einer kurzen Einführung und dem gesamten Skelett aus verschiedenen Perspektiven mit Schädel. Nachdem dieser genauer betrachtet wurde, wird die Wirbelsäule daran gesetzt, welche auch nochmals aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Weiter geht es mit dem Brustkorb und den Schulterblättern, welche dann auch an das bereits bearbeitete Skelett - bestehend aus Schädel und Wirbelsäule - gesetzt wird. Nach dem Becken geht es weiter mit den Armen und den Händen, welche bis ins kleinste Detail aufgezeichnet sind. Ebenso wie die Arme und Hände werden auch die Beine und Füße aus verschiedenen Perspektiven gezeigt und mögliche Bewegungen abgebildet.
Nach diesem Muster ist das komplette Buch aufgebaut.

Im Normalfall erwartet man von einer Zeichenschule, dass man den Schwerpunkt des Buches erläutert bekommt, Hilfestellungen beim Zeichnen erhält, aber auch die unterschiedlichen Zeichenstile und Materialien kennen lernt. Wer dies von diesem Buch erwartet, sollte es besser nicht kaufen. Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man einen kurzen Text über eine halbe Seite, wozu das nächste Kapitel gut sein soll und danach gibt es außer Bildbeschreibungen a la "Ansicht von vorne" oder "Ansicht von hinten" keinen Text mehr in diesem Buch.

Die Zeichnungen sind sehr hilfreich, wenn man sich bereits etwas mit dem Zeichnen beschäftigt hat und ein Nachschlagewerk für die verschiedenen Körperteile benötigt, denn sie sind sehr detailliert und man findet jedes Körperteil aus vielen unterschiedlichen Perspektiven, so dass man alles erkennen und für die Arbeit verwenden kann.

Für Neueinsteiger allerdings eignet sich dieses Buch nicht, da man wie bereits oben erwähnt keine Erklärungen oder ähnliches findet. Das Buch eignet sich hervorragend als Zusatzheft zu dem Buch "Die große Zeichenschule Figuren", als eigenständiges Buch, welches sich in erster Linie an Anfänger wendet, ist es allerdings in dieser Reihe fehl am Platz und lässt viele Fragen offen.

Ein schönes Zusatzbuch für fortgeschrittene Künstler, die sich mit dem menschlichen Körper auseinandersetzen, da man jedes Körperteil aus verschiedenen Perspektiven nachschlagen kann und einige Grundlagen wie die Aufteilung des Körpers schnell nachschlagen kann. Anfänger, die mit diesem Buch die Zeichenkunst erlernen wollen, werden allerdings sehr schnell aufgeben. Es fehlt an grundsätzlichen Informationen über Techniken, Materialien und Erläuterungen zu den Bildern ebenso wie an Ratschlägen, wie man am besten eine Figur positioniert oder ein Modell schnell zeichnen kann.


Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3811227602 | Preis: 7,95 Euro | 208 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele