Media-Mania.de

 Japanisch mit Manga 01

Ein Japanisch-Lehrbuch auf der Grundlage von Mangas


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Japanisch mit Manga" heißt das Lehrbuch des Spaniers Marc Bernabé, Diplomübersetzer und Dolmetscher an der Autonomen Universität Barcelona und Simultanübersetzer am Institut für japanische Sprache und Kultur der Universität für Auslandsstudien in Kyoto.

Mit seinem Idee, Japanisch auf der Grundlage von Mangas zu lehren, verfolgt Bernabé den Ansatz, sich auf spielerische Art und Weise der fremden Sprache zu nähern, anstatt sich mithilfe von trockenen Lehrbuchinhalten durch die japanische Grammatik zu quälen.

Das Buch besteht aus dreißig Lektionen, die alle ähnlich aufgebaut sind. Zu Beginn beschäftigt sich der Leser theoretisch mit der japanischen Grammatik, die dann durch Beispiele aus original japanischen Manga-Magazinen veranschaulicht werden. Damit wird nicht nur die Theorie in die Praxis übertragen, sondern auch ein tiefer Einblick in die japanische Kultur und die Besonderheiten des Landes gegeben. Abgeschlossen wird die Einheit durch jeweils zehn Übungsaufgaben, durch die der Lernende erfährt, ob er den Stoff der Lektion ausreichend beherrscht oder noch einmal wiederholen sollte. Abgerundet wird das 263-Seiten-Buch durch einen Lösungsteil, eine Wortschatzsammlung aus allen dreißig Lektionen und ein Wörterbuch mit den 160 wichtigsten Kanjis, den aus der chinesischen Sprache übernommenen Begriffszeichen.

Die Lektion Vier befasst sich beispielsweise mit Begrüßungsformeln. Nach der theoretischen Einführung sieht der Leser einen Manga-Ausschnitt, in dem sich Yuyi und Tetsuya einen guten Morgen wünschen. Die weibliche Yuyi zieht das "o" länger als ihr Freund. Autor Bernabé zeigt diese Besonderheit nicht nur durch das Bild, sondern kommentiert sie auch: "So begrüßt man sich am Morgen, bis ungefähr 12 Uhr mittags. Es ist eine Vereinfachung von ohayo gozaimasu. Tetsuya spricht etwas schlichter und betont das o nur kurz (das ist männlicher)." Am Ende der Lektion muss der Leser eine der zehn Fragen beantworten, um sein erlerntes Wissen zu testen, in diesem Fall zum Beispiel: "Es ist 20:00 Uhr und du musst jemanden auf Japanisch begrüßen. Was sagst du?" Die richtige Antwort lautet übrigens "konban wa".

Wer nach Japan reist, wird im Zug, im Café, einfach überall, Menschen sehen, die Mangas lesen. Um die gewaltige Nachfrage zu befriedigen, werden wöchentlich mehr als zehn Millionen Ausgaben von Manga-Magazinen gedruckt. Jeder zwölfte Japaner liest mindestens einmal wöchentlich Mangas. "Unter diesen Umständen reflektieren Mangas die japanische Gesellschaft, ihr tägliches Leben, ihre Träume, Sehnsüchte und Fantasien", wie Yasuyuki Takahashi, Vizekonsul des Japanischen Generalkonsulats in Barcelona, im Vorwort zum Lehrbuch treffend schreibt. Mit der Einbeziehung von Mangas in ein Lehrbuch erhält der Leser auf diese Weise ein realistisches Bild der japanischen Gesellschaft.

Ein bisschen schade ist, dass dem Leser die Originalquellen vorenthalten werden. Wissbegierige Manga-Leser erfahren meist nicht, welcher Ausschnitt aus welchem Manga stammt. Insgesamt ist das Lehrwerk jedoch sehr gelungen und empfehlenswert für alle diejenigen, die sich für die japanische Sprache und Kultur interessieren. Dem Leser werden verständlich grammatikalische Inhalte vermittelt und durch die Mangas und den kleinen Test am Ende in der Praxis gefestigt. Positiv zu bewerten ist auch, dass der Leser langsam an die japanischen Silbensprachen Hiragana und Katakana sowie an die Kanji herangeführt wird.

Wer sich auf die Lektüre von "Japanisch mit Manga" einlässt, kann sich auf ein erfolgreiches und vergnügliches Studium der japanischen Sprache freuen. Natürlich wird der Leser nach diesem Buch noch nicht in der Lage sein, ein original japanisches Manga zu lesen, aber der Einstieg ist geschafft und wie Shigeko Suzuki, Professorin für japanische Sprache und Kultur an der Autonomen Universität Barcelona schreibt: "Der Samen, der sich schon in eine junge Pflanze verwandelt hat, die mit all ihrer Kraft beginnt zu atmen, wird weiter wachsen, bis sie ein großer und starker Baum geworden ist."

Nikola Poitzmann



Softcover | Erschienen: 1. Dezember 2003 | ISBN: 3898859207 | Preis: 22 Euro | 263 Seiten | Sprache: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL