Media-Mania.de

 Das Experiment / Das Labor

Autoren: Robin Cook
Übersetzer: Bärbel Arnold, Heinz Zwack
Verlag: Blanvalet

Cover
Gesamt ++++-
Brutalität
Spannung
Das Experiment
Kim Stewart stammt aus einer wohlhabenden Familie, deren Reichtum bis auf Ronald Stewart zurückgeht, welcher im 17. Jahrhundert gelebt hat. Seine damals zweite Frau Elizabeth wurde aufgrund von Hexerei-Beschuldigungen gehängt. Sie stellt noch bis ins 20. Jahrhundert einen Schandfleck der Familie dar und wird verschwiegen. Doch Kim interessiert sich für die Geschichte Elizabeths und begibt sich auf die Suche nach dem mysteriösen "offenkundigen Beweisstück", welches in vielen alten Dokumenten immer wieder genannt, aber nirgends beschrieben wird. Als sie mit ihrem Liebhaber Edward auf das Grundstück fährt, das sie geerbt hat, und sie das Haus besichtigen, in dem schon Elizabeth damals lebte, macht der Wissenschaftler Edward eine interessante Entdeckung. Im Keller des Hauses lassen sich Stoffe eines fremdartigen Alkaloids nachweisen, welche laut Edward auch in der Medizin eingesetzt werden können. Mit einem Team von Wissenschaftlern beginnt Edward die Zusammensetzung des Stoffes zu untersuchen, und als sie feststellen, dass es keine giftige Wirkung zeigt, unterziehen sich die Wissenschaftler einem Selbstversuch mit dem Medikament. Das Labor wird auf dem Grundstück von Kim errichtet und Edward und sie leben in Elizabeths altem Haus. Während sie weitere Forschungen nach dem "offenkundigen Beweisstück" anstellt und immer mehr Materialien des 17. Jahrhunderts entdeckt, machen die Wissenschaftler sich weiterhin an die Arbeit, ein neuartiges Medikament aus dem Stoff zu entwickeln, der in vielen Bereichen bahnbrechend sein soll ...

Das Labor
Am 12. Juni 1991 geschehen schicksalhafte Ereignisse, welche für drei Menschen zukunftsweisend ist. Diese drei Menschen sind Richard, Terese und John. Sie haben zu diesem Zeitpunkt noch nichts miteinander zu tun, doch im Laufe der Geschichte verknüpfen sich ihre Schicksale. Richard entdeckt in Alaska ein altes Haus, in dem 1918 drei Menschen ihren Tod anscheinend durch einen Eissturm gefunden haben. Terese ist im fünften Monat schwanger, verliert jedoch ihr Kind und muss sich die Gebärmutter entfernen lassen. Daraufhin lässt sich ihr Mann scheiden und beschuldigt sie, da sie die Schwangerschaft angeblich geplant hätte, um ihn zur Hochzeit zu zwingen. John verliert an diesem Tag durch einen Flugzeugabsturz seine Frau und seine zwei Kinder.
Fünf Jahre später arbeitet John unter dem Namen Jake in New York als Gerichtsmediziner und eines Tages bekommt er eine Leiche aus einem der angesehenen Krankenhäuser der Stadt, bei der er feststellen muss, dass der Verstorbene an der Pest gestorben ist. Richard arbeitet im Labor dieses Krankenhauses und Terese ist als Creative Director einer großen Werbeagentur für den Werbespot des konkurrierenden Krankenhauses zuständig. Bei einem abendlichen Essen treffen sich Terese und Jake und kommen sich schnell näher. Nach und nach tauchen immer mysteriösere Todesfälle des Krankenhauses auf ...

Das Buch "Das Experiment" beginnt mit der Geschichte von Elizabeth im 17. Jahrhundert, welche Kim später Stück für Stück entschlüsselt. Nur eine Frage wird offen gelassen: Was ist das "offenkundige Beweisstück"? Diese Frage zieht sich durch das ganze Buch und stellt eines der Hauptmotive dar. Als dann Edward in Kims Leben auftaucht, denkt man am Anfang an eine schnulzige Liebesgeschichte, doch die Geschichte des Paares verläuft entgegen der üblichen Linie von Liebesgeschichten und wird mit der Zeit hochinteressant. Bei den Wissenschaftlern ist sehr detailliert beschrieben, wie sie sich aufgrund des Medikaments verhalten, sodass man ein richtiges Bild vor Augen hat, wie diese zum Beispiel feiernd über eine Wiese tollen. Jedes Kapitel ist mit dem genauen Datum und dem Wochentag gekennzeichnet. Allein schon dieser Band macht das Buch lesenswert, da es ein spannender Roman mit einer interessanten Geschichte und einem schönen Schreibstil ist, der auf der einen Seite genau und detailliert ist und doch dem Leser noch den Freiraum in der Fantasie lässt, wie man sich die Szenen vorzustellen hat.

Auch mit dem zweiten Buch "Das Labor" beweist Robin Cook, dass er ein ausgezeichneter Autor ist. Er behält sein Muster bei und kennzeichnet jedes Kapitel mit dem Datum und der Uhrzeit. Dabei beginnt er jedes Mal ein neues Kapitel, wenn sich die Szene ändert, also wenn die Geschichte von einem der drei Charaktere zum anderen springt. Um die Hauptpersonen besser verstehen zu können, schildert er am Anfang knapp die Geschichte jedes Einzelnen. Dies macht er zwar nicht so ausführlich, jedoch ist es anschaulich beschrieben und bringt einem die Figuren näher. Man hat das Gefühl, in das Buch hineingezogen zu werden, und kann es nur schwer aus der Hand legen, da immer wieder kleine Impulse für den Erhalt der Spannung sorgen.

Fazit
Beide Bücher stellen ein reines Lesevergnügen dar und eignen sich ideal zur Entspannung und zum Freizeitvertreib. Leider sind des öfteren einige Rechtschreibfehler in dem Buch feststellen, doch dies trübt das Allgemeinbild des Bandes nicht weiter.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2004 | ISBN: 9783442360949 | Originaltitel: Acceptable Risk / Contagion | Preis: 9,00 Euro | 880 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geheime Fälle: Die Stadt in den WolkenDie Lebenden und die TotenEine Unze RadiumDie AbreibungDie Bruderschaft der Krabbe: Zweites Buch