Media-Mania.de

 Felix- Meine Abenteuer mit der verflixten Zeitmaschine


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Felix, der kleine reiselustige Hase, wird wieder einmal von seiner geliebten Sophie getrennt. Dabei sind sie doch lediglich in ein Museum gegangen und haben über all die unterschiedlichen Ausstellungsstücke gestaunt. Doch als Felix kurz alleine weiterläuft und sich in den Räumen umsieht, trifft er auf einen Professor, der an einer Zeitmaschine herumbastelt. Dieser braucht Hilfe und meint zu Felix, er soll in den Apparat gehen und einen Knopf drücken, damit der Professor weiß, ob er die Maschine nun wieder richtig eingestellt hat.

Neugierig geht Felix in die große Zeitmaschine und erschrickt ganz schön, als erst ein kleines Mammut, das sich als Wolli vorstellt, und dann eine Schildkröte namens Gertrude auftauchen. Aber irgendetwas geht schief und die drei Tiere reisen, ohne dass sie es wirklich wollen, quer durch die Zeit. Zuerst landen sie in der Steinzeit und treffen dort auf Höhlenmenschen, denen sie zeigen, wie man Feuer macht. Doch sie verabschieden sich bald wieder, da Felix ja liebend gerne wieder zu seiner Freundin Sophie nach Hause möchte. Allerdings ist das gar nicht so einfach, da sie immer wieder an sehr unterschiedlichen Orten auftauchen. Einmal landen sie in Ägypten bei Nofretete, dann ein andermal treffen sie auf Wikinger und werden auch von Indianern verfolgt. Selbst im Mittelalter machen sie Halt und bestaunen ein echtes Turnier gegen den Schwarzen Ritter.

Dies ist das Buch zu dem Kinofilm "Felix 2- Meine Abenteuer mit der verflixten Zeitmaschine". Alle Erlebnisse, die er dort hat, hält Felix in seinem Reisetagebuch fest, damit er es später Sophie zeigen kann. Hier hat er seine ganzen Fotos eingeklebt, die er von den verschiedenen Orten gemacht hat, an die ihn die Zeitmaschine verschlagen hat. Auch nützliche Informationen wie Tierspuren oder ägyptische Hieroglyphen finden sich in seinem Buch. Jede einzelne Zeitepoche ist durch einen verschiedenartigen Rand von den anderen unterscheidbar. Das bunte gebundene Buch enthält eine grobe Weltkarte auf den Innenseiten und ein hübsches Leseband, um die gelesene Stelle zu markieren.

Dadurch, dass dies hier ein Buch zu einem Film ist, unterscheiden sich die Abbildungen von den gewohnten Illustrationen der anderen Felix-Bücher. Auch wenn es hier keine kleinen Briefumschläge gibt, enthält diese Geschichte doch viele Informationen für Kinder über vergangene Zeitepochen. Durch die große Schrift lässt es sich auch gut von ungeübten Lesern lesen. Sehr hübsch ist auf alle Fälle die bunte Aufmachung. Zahlreiche "Fotografien" und bunte Zeichnungen von Felix zieren die Seiten der Erzählung. Gerade die Kapitelunterteilung durch verschiedenfarbige Ränder ist optisch gut gelungen.

Ein sehr hübsch gestaltetes Buch über ein weiteres Abenteuer des kleinen Kuschelhasen. Hier lassen sich die Abenteuer des Films gut als Buch nachverfolgen und man bekommt auch noch einige zusätzliche Informationen über die Länder, die Felix besucht hat. Aber auch Kinder, die den Film nicht kennen, bekommen hier eine sehr schöne Geschichte, die sie quer durch die Zeit führt. Wirklich ein gelungenes Kinderbuch zum gleichnamigen Film.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 381574203X | Preis: 12,95 Euro | 88 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große Felix-Weltatlas24 Geschichten aus der WeihnachtswerkstattAbenteuerliche Briefe von FelixWeltbeste Briefe von FelixMit Felix auf großer Deutschlandreise